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C-T Kenner
Dabei seit: 01.11.2012 Alter: 32
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Auto: Opel Calibra C20ne
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Geschrieben: 17.02.2013 - 13:58 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 17.02.2013 - 14:04 |
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Also auf diesem jom plan gibt es auf , zu und com
COM sind die weißen Kabel von der jom weiß nur nicht
Welche es vom calli sind für zu Masse und für auf ?
Die jom wird ja parallel zur zv verkabelt
Oder ? Ich habe sie gestern soweit dran gehabt aber sie hat nur geklakt aber die zv selbst hat nichts gemacht würde das gerne heute tuende bringen |
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C-T Kenner
Dabei seit: 01.11.2012 Alter: 32
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Auto: Opel Calibra C20ne
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Geschrieben: 17.02.2013 - 19:31 |
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C-T Meister
Dabei seit: 22.01.2013 Alter: 53
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Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
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Geschrieben: 27.03.2013 - 11:05 |
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Moin.Also bei meinem Erstzulassung 93 Cali habe ich von der universal Funk ZV den Minussteuerplan angewendet.Die Kabel schwarz,gelb und gelbschwarz zu einer Schlinge zusammengelötet und an Masse gelegt,rot an das dicke rote Kabel vom Kabelbaum unter der Türleiste angeschlossen und blau und grün an jeweils das braungelbe und braunrote Kabel vom Kabelbaum angeschlossen.Dann die Funksender angelernt und das Funksteuergerät schön weit oben über dem Motorsteuergerät verstaut,damit es die Signale besser erfassen kann.
Hat gleich alles funktioniert wie es soll,nur bei den Kabeln blau und grün für Tür auf und Tür zu muß man testen,welches Kabel an braungelb oder braunrot muß,
wegen der richtigen Schließrichtung. |
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Geschrieben: 02.06.2019 - 15:52 |
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Moin!
Bin hier auch grad am rudern mit meiner ZV (Jom 7104).
Mein Auto hat eine originale ZV, die aber von einem der Vorbesitzer nachgerüstet wurde und deren Stellmotoren sicherlich auch aufgrund des Alters nicht mehr zuverlässig funzen. Sehr ärgerlich, wenn man - wie ich letzten Freitag - am verschlossenen Auto (ohne Türschlösser) steht und nix mehr geht .
Ich würde gern die o.g. ZV verbauen und mich der schon vorhandenen Kabel bedienen wollen, hab allerdings wie immer bei Elektrik keinen Plan. Die hier im thread genannten Kabelfarben gibt es so bei mir nicht (siehe Foto Stecker). Zudem las ich was von negativ gesteuert, hierzu gibt die Anleitung der JOM - ZV nix her.
Sollte jemand bescheid wissen, bitte ich um Hinweise.
Btw, falls jemand eine nachgerüstete ZV hat, die über eine Funkreichweite > 3m verfügt, bitte ich auch hier um sachdienliche Hinweise. Diesbezüglich finde ich die Jom echt unterirdisch.
Gruß, T |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.06.2019 - 16:59 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Sehr ärgerlich, wenn man - wie ich letzten Freitag - am verschlossenen Auto (ohne Türschlösser) steht und nix mehr geht . |
ehrlich? - du armer...
aber mal im ernst - warum so kompliziert, wenns auch extrem einfach geht...
die frage ist nur, ob du eine zv nur als "zentralverriegelung" brauchst oder auch als diebstahlschutz...
die erstere ist nämlich EXTREM einfach zu bewerkstelligen und funktioniert bis zu einer reichweite von ca. 25m - nimm einfach ein zv steuergerät aus dem omega b bis bj. '98/'99 - dort steckst du den stecker der original zv einfach dran und freust dich das es funktioniert (musst allerdings nen neuen schlüsselrohling fräsen lassen, da dort die funke ja im schlüssel sitzt - alternativ passendes zündschloss aus dem spender omega mitnehmen) - du kannst dann sogar deine blinker mit ansteuern und auch die comfortschließung der fensterheber darüber anklemmen - dazu muss dann der zweite stecker mit beschalten werden...
die diebstahlsicherung anzuschließen erfordert noch ein wenig kabelgeziehe - aber nix wildes, da vieles schon liegt (türkontakt, motorhaubenschalter, warnsignale, ultraschallsensoren, usw...) wenn bei dir schon eine original ds verbaut ist...
von diesen zubehör "fernsteuerungen" halte ich persönlich nichts, da diese zu ungenau dokumentiert sind - und wenn man mal den verkabelungsplan verliert kann man sowas direkt wieder rausschmeißen, da die dinger alle unterschiedlich beschalten sind...
(hab selbst eine zv vom omega drin - genau nach schaltplan verkabelt und gemerkt, das die technik, bis auf die schlösser völlig identisch ist - selbst die ultraschallsensoren funktionieren mit der omega zv... |
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Geschrieben: 02.06.2019 - 18:05 |
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Ja, war nich witzig, zumal ich ne Stunde früher Feierabend gemacht hatte .
Nee, diesen Weg werd ich nich gehen, trotzdem danke für den Vorschlag!
Die vorhanden Serienstellmotoren sind langsam müde, die müsste ich auch tauschen, ein neues Zündschloss hab ich schon verbaut gehabt und neue Rohlinge hatte ich auch anfertigen lassen für die Klappschlüssel. Das mach ich nich nochmal alles neu für ne ZV. Komfortschließung is mir auch nich wichtig.
Um die Arbeit zu umgehen, neue Kabel durch die Türschnorchel zu ziehen, wollte ich halt einfach dir schon vorhandenen zu den Serienstellmotoren nutzen. |
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Geschrieben: 02.06.2019 - 18:22 |
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ah ok - dachte nur, weil du wissen wolltest welche zv mehr als 3 meter macht...
die vorhandenen kabel kannst du nehmen - musst nur auf die polung achten - notfalls dann am stellmotor tauschen...
mit negativ meinen die, das der manuelle schaltvorgang per schließer gegen masse erreicht wird - is bei dir ja egal du schlossloser
so wie ich das sehe verbindest du einfach die pins 3 und 4 (blau und grün) mit den motoren (heckklappe und tankdeckel nicht vergessen !) und pin 1 und 2 mit plus (dauerstrom) und masse...
damit sollte das für deine zwecke bereits ausreichen, da du ja eh keine schlösser zum schalten hast, benötigst du auch die manuellen schaltsignale nicht (5, 6, 7 und 8)
mit 11 und 12 kannst du die blinker ansteuern (zur optischen kontrolle) - am besten direkt am warnblinkschalter anklemmen, da original am zv stecker keine belegung dafür existiert - sollte schwarz-weiß und schwarz-grün sein - aber NICHT das schwarz-weiß-grüne anzapfen !
pin 9 kann man nutzen um die heckklappe per separatem stellmotor über die fernbedienung zu entriegeln (man muss dazu nicht mehr das schloss reindrücken) - musst dazu aber ein separates kabel nach hinten ziehen...
[edit: - achso, ja vergessen:
pin 1 (jom) an pin 9 (opel) [dickeres rotes kabel]
pin 2 (jom) an pin 11 (opel) [dickeres braunes kabel]
pin 3 (jom) an pin 8 (opel) [schwarz-rot] <- bei reverseschaltung des steller mit pin 4 (jom) tauschen
pin 4 (jom) an pin 7 (opel) [schwarz-gelb] <- bei reverseschaltung des steller mit pin 3 (jom) tauschen
alle anderen pins aus dem originalstecker benötigst du nicht] |
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Zuletzt bearbeitet von stego am 02.06.2019 - 18:46, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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tburnz (02.06.19) dankte stego für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 02.06.2019 - 18:38 |
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Das liest sich perfekt, danke dir! |
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Geschrieben: 13.04.2020 - 21:19 |
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Hatte heute endlich mal Muße und alles über die Bühne gebracht. Danke nochmals.
Funktioniert alles wie gewünscht inkl. Tank- und Heckklappe. Einzig die Blinkeransteuerung will nicht so wie sie soll. Hab am Blinkerhebel abgezweigt (swgn und swws). Sobald ich die FB betätige, blinken zwar die Blinker aber die Stellmotoren ziehen nicht mehr vollständig durch. Lass ich die Kabel zur Blinkeransteuerung weg, ziehen die Stellmotoren wie gewohnt. Muss ich nochmal sacken lassen.
Grüße, T |
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Geschrieben: 14.04.2020 - 09:12 |
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Leg mal ne zusätzliche Masse hatte das Problem auch schon mal, allerdings bei nem anderen Hersteller.
MfG
sollddie2000 |
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tburnz (14.04.20) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 14.04.2020 - 12:42 |
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Das probier ich, danke!
Edit: hat funktioniert ! |
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