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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 20.05.2019 - 21:34 |
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hier nochmal der ausschnitt im gutachten - wie sieht das denn jetzt aus liebe prüfer - was ist jetzt erlaubt? |
Dateiname: | gutachten.jpg |
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Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
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Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 20.05.2019 - 21:54 |
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Das ist ja Vectra A. Beim Calibra sind 980 das Maximum. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.05.2019 - 21:57 |
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nene, das gutachten ist für beide - siehe bild - is auch auf der website so angegeben - wenn das so im gutachten angegeben ist - würden die achslasten doch beim eintragen übernommen oder?
ich kann zumindest nirgendwo ne zeile entdecken, das die achslasten nur für vectra a gelten...
hier der link: https://www.tatechnix.de/tatechnix/gx/product_info.php?language=de&info=p37139_ta-technix-gewindefahrwerk-opel-calibra-a---vectra-a-4x4.html |
Dateiname: | cali.jpg |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.05.2019 - 22:40 |
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Die Federn von TA Taugtnix sind für 995kg freigegeben, sagt aber nicht das Opel seine Vorderachslast bis 995kg freigibt. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.05.2019 - 22:41 |
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also is das nur das maximum und ich bin an meine werte gebunden... - dummerweise steht bei mir im schein 940kg - komm ich dann überhaupt auf die 980kg? |
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Geschrieben: 20.05.2019 - 22:48 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
also is das nur das maximum und ich bin an meine werte gebunden... - dummerweise steht bei mir im schein 940kg - komm ich dann überhaupt auf die 980kg? |
Die 980 kg sind ja mit dem Umrüstkatalog ohne Probleme nachzuweisen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.05.2019 - 22:55 |
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dort wird die max. zul. achlast aber vom tragfähigkeitsindex der rad/reifen kombi abhängig gemacht - so könnte ich bei einer kennzahl 95 1380kg auf der vorderachse erhalten - das kann doch nicht stimmen, oder? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.05.2019 - 08:08 |
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Die 95 ist der Tragfähigkeitsindex eines Rades und ergibt genau 690kg pro Rad, und für 2 Räder 1380kg. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.05.2019 - 10:35 |
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hab jetzt erst mal nen fall bei opel eröffnet - ma schaun ob dabei was rausspringt - ich erhoffe mir zwar nix, aber man muss auch mal glück haben... |
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Geschrieben: 21.05.2019 - 12:31 |
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Zum Thema Max. Achslast, mach dich mal schlau bei der Saab 900-II Fraktion.
Es ist ja bekanntermaßen die gleich Platform, und die Diesel Modelle sind def. Bei ü 1000kg. Und ich glaube der Schlachter aus dem ich meine querlenker hatte war bei 1050kg.
Was mich eher interessiert wie bekommt man Abgastechnisch einen v6 4x4 abgenommen, da ändert sich doch bestimmt einiges beim Abgasverhalten. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.05.2019 - 13:25 |
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naja der peter galow (den müsstest du ja kennen) sagte mir solange das getriebe original verbaut war (und das af22/23 war ja original im calibra v6 drin) wäre das mit der abgasnorm kein problem - das angeflanschte 4x4 wäre als ladung zu betrachten (zusätzliches gewicht) - ich darf halt nur das zul. gesamtgewicht und die achslasten nicht überschreiten (ges. gewicht passt - könnte sogar noch 30kg auflasten, da beide achsslasten zusammen mehr als das zul. gesamt gewicht betragen...)
dann wäre der 3liter zwar nicht original, weswegen er sich auch damals nur auf die euro 2 eingelassen hatte... - ich hatte das ganze ja bereits eingetragen bekommen - aber eben als v6 4x4 schalter - die automatik muss halt noch umgeschrieben werden - aber da sehe ich weniger probleme, als bei der eintragung der ganz und gar nicht originalen kombination von v6 und f20 4x4 in einer allradkarosse, die ursprünglich ein 6gang getriebe hatte...
aber das mit der saab sache mach ich - hatte aber irgendwie in erinnerung, das die platform doch nicht 100%ig die gleiche war - meines wissens hatten die damals schon einige veränderungen vorgenommen, da ihnen die sicherheitsanforderungen von gm zu lasch erschienen... - kann mich natürlich auch irren... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 21.05.2019 - 17:12 |
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Hallo Stego,
Du sagtest Vollausstattung, wenn ich das richtig verstehe hast du eine Klimaanlage mit drinnen. Wenn du die ausbauen würdest kämmst du deinem gewünschten Gewicht denke ich schon näher. Meines wissen wird die mit ca. 70 kg gerechnet. |
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Geschrieben: 21.05.2019 - 17:30 |
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Stego geht es aber darum alles an Ausstattung zu behalten weglassen ist keine Option...
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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stego (21.05.19) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 21.05.2019 - 18:07 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
... könnte sogar noch 30kg auflasten, da beide achsslasten zusammen mehr als das zul. gesamt gewicht betragen... |
das kannst komplett vergessen. Die Summe der Achslasten wird nicht als zGG eingetragen. Das zGG gilt für das Gesamtfahrzeug und nicht als Summe aus den Einzelteilen.
Wenn du dein Auto überladen hast dann mußt du wieder ausladen bis das Gewicht wieder stimmt, so einfach ist das. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.05.2019 - 18:12 |
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da kennst du die zulassungsvorschriften aber nicht so richtig...
Zitat: |
Wird eine Auflastung gewünscht, kann zunächst das zulässige Gesamtgewicht in den Fahrzeugpapieren mit der zulässigen Achslast des Fahrzeugs verglichen werden. Sind in den Papieren niedrigere Werte verzeichnet, als auf der Achse, kann eine Wertanpassung in den Fahrzeugdokumenten vorgenommen werden. |
das macht jeder ordentliche caravanbesitzer als erstes - und selbst ich hab das beim kumpel mit seinem sprinter schon gesehen...
940kg vorn + 880kg hinten = 1820 - mein zul. ges. gewicht ist 1790kg - also könnte ich noch 30kg auflasten... |
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