Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 06.05.2019
Beiträge: 5
Wohnort: D-38162
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 06.05.2019 - 19:37 |
|
Hallo, bin neu hier und erhoffe mir Hilfe für mein Calibra C20NE.
Bin gerade dabei mir einen Calibra wieder aufzubauen, der eigentlich schon
auf den Schrott sollte. Der Wagen sieht schon wieder ganz gut aus ,nur der Motor
macht Probleme. Er springt ganz normal an nimmt dann aber kein Gas an.
Nur wenn ich ganz vorsichtig Gas gebe dreht er hoch.
Hab schon einiges ausgetauscht wie Verteilerkappe und Finger, Kerzen, Zündkabel,
Kraftstofffilter, Luftmassen Messer, Kurbelwellensensor, Zahnriemen ist auch neu.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann. |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.05.2019 - 19:56 |
|
Was passiert denn wenn du Gas gibst? Geht er aus, stottert er oder bleibt er im Standgas? Läuft er rund? Der NE hat einen Luftmengenmesser, keinen Luftmassenmesser.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7256
Danke-Klicks: 267
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 06.05.2019 - 19:59 |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.05.2019 - 06:26 |
|
Waren die Probleme schon vor dem Zahnriemenwechsel da?
Falls nicht, dann prüf och mal die Steuerzeiten.
Wenn der Riemen 1-2 Zähne falsch sitzt, kann sich das genau so äußern wie Du beschreibst. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.05.2019 - 10:42 |
|
Du hast jetzt zweimal ein leeres Zitat als Antwort angefügt. Hab ich jetzt zweimal gelöscht. Willst du uns was mitteilen?
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 06.05.2019
Beiträge: 5
Wohnort: D-38162
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 07.05.2019 - 12:14 |
|
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Du hast jetzt zweimal ein leeres Zitat als Antwort angefügt. Hab ich jetzt zweimal gelöscht. Willst du uns was mitteilen?
MfG
sollddie2000 |
Ja komme noch nicht ganz klar hier, versuche es jetzt mal so.
Hallo erst mal und danke für deine Antwort.
Also, den Mengenmesser hab ich zur Probe aus einem anderen Calibra.
Dadurch hat sich nichts geändert. Alle anderen ausgetauschten Teile sind neu.
Der Motor hat auch vor dem Zahnriementausch nicht richtig Gas angenommen.
Wenn ich den Motor starte läuft er ganz normal, gebe ich dann Gas fällt die Drehzahl
erst ab bevor er hochdreht. Gebe ich ganz vorsichtig Gas dreht er ohne Loch hoch.
Das Auto stand ca. zwei Jahre. Ich hab das Gefühl, das er anfangs nicht genug Benzin
bekommt. |
|
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7256
Danke-Klicks: 267
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 07.05.2019 - 14:49 |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 06.05.2019
Beiträge: 5
Wohnort: D-38162
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 07.05.2019 - 20:15 |
|
Matze hat folgendes geschrieben: |
Schau dir unbedingt die ganzen Schläuche und Schlauchverbindungen mal an.
Speziell die am Ansaugkrümmer/Ansaugbrücke.
Klingt nach Falsch- bzw. Nebenluft so wie du es beschreibst. |
Hallo Matze,
Danke für den Tip, werde morgen mal sehen ob ich da was finde.
Melde mich wieder . |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
Beiträge: 1149
Danke-Klicks: 75
Auto: Opel, Nissan, Toyota Calibra, Skyline R34, Supra MK4 2 NE, 2 V6, R6T, R6ST Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.05.2019 - 20:28 |
|
Zieh auch mal die Lambdasonde ab, evtl. Misst die nur noch Mist. |
_________________ Changes needed to survive |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.05.2019 - 20:50 |
|
Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Zieh auch mal die Lambdasonde ab, evtl. Misst die nur noch Mist. |
Dann würde er aber in Kaltlauf normal hochdrehen. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1312
Danke-Klicks: 238
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.05.2019 - 23:24 |
|
schon mal einer an das drosselklappenpoti gedacht?
eventuell is das ja hinüber und das steuergerät geht ständig davon aus, das die drosselklappe geschlossen ist - bei trotzdem öffnender klappe würde sich die angesaugte menge ja erhöhen, aber durch die leerlaufregelung (zusammen mit der einspritzzeit) auch die einspritzmenge vergrößern... - das könnte den schlechten übergang und die sehr zähe drehzahlerhöhung erklären...
anderweitig hatte ich solche probleme mal, als die spritpumpe nicht mehr korrekt angesaugt hatte, da ging im leerlauf alles; - aber sobald man das pedal trat ging er aus - mit sehr behutsamen gasgeben blieb er an und erhöhte auch die drehzahl - fahren war damit aber unmöglich (da keine anfettung da war)
gerade letztes wochenende mit leerem tank am v6 ein ähnliches verhalten - vollen kanister reingeschüttet und läuft wieder prima...
also mein tip: entweder spritversorgung oder drosselklappenpoti...
Joe-manix hat folgendes geschrieben: |
Das Auto stand ca. zwei Jahre. Ich hab das Gefühl, das er anfangs nicht genug Benzin bekommt. |
spritfilter zugesifft?
[edit: streich das wieder, hatste ja getauscht... ]
[doppeledit: aber hast du die schläuche an der rail auch nicht vertauscht angeschlossen? - nich das die spritpumpe von "hinten" gegen den druckregler hämmert und der nur soviel durchlässt, das es für den leerlauf reicht?] |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 06.05.2019
Beiträge: 5
Wohnort: D-38162
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 11.05.2019 - 19:43 |
|
stego hat folgendes geschrieben: |
schon mal einer an das drosselklappenpoti gedacht?
eventuell is das ja hinüber und das steuergerät geht ständig davon aus, das die drosselklappe geschlossen ist - bei trotzdem öffnender klappe würde sich die angesaugte menge ja erhöhen, aber durch die leerlaufregelung (zusammen mit der einspritzzeit) auch die einspritzmenge vergrößern... - das könnte den schlechten übergang und die sehr zähe drehzahlerhöhung erklären...
anderweitig hatte ich solche probleme mal, als die spritpumpe nicht mehr korrekt angesaugt hatte, da ging im leerlauf alles; - aber sobald man das pedal trat ging er aus - mit sehr behutsamen gasgeben blieb er an und erhöhte auch die drehzahl - fahren war damit aber unmöglich (da keine anfettung da war)
gerade letztes wochenende mit leerem tank am v6 ein ähnliches verhalten - vollen kanister reingeschüttet und läuft wieder prima...
also mein tip: entweder spritversorgung oder drosselklappenpoti...
Joe-manix hat folgendes geschrieben: |
Das Auto stand ca. zwei Jahre. Ich hab das Gefühl, das er anfangs nicht genug Benzin bekommt. |
spritfilter zugesifft?
[edit: streich das wieder, hatste ja getauscht... ]
[doppeledit: aber hast du die schläuche an der rail auch nicht vertauscht angeschlossen? - nich das die spritpumpe von "hinten" gegen den druckregler hämmert und der nur soviel durchlässt, das es für den leerlauf reicht?] |
Danke für den Tip,
bin jetzt mit dem Wagen soweit das ich mich ausschließlich diesem Problem widmen
kann. Werde nächste Woche mal nachsehen und mich wieder melden . |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.05.2019 - 21:04 |
|
BTW:
So funktioniert die Zitatfunktionen richtig: |
Dateiname: | quot2.PNG |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
47.58 KB |
Vollbildaufrufe: |
0 |
|
Dateiname: | quot1.PNG |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
24.06 KB |
Vollbildaufrufe: |
1 |
|
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 1
Auto: Opel Calibra c25xeund C20ne umgebnaut auf C20xe
|
Geschrieben: 20.05.2019 - 08:59 |
|
Schau mal ob dein Kraftstoffdruck passt, das hatte ich mal bei meinem dass er zu wenig hatte.
MFG Andre |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 06.05.2019
Beiträge: 5
Wohnort: D-38162
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 30.05.2019 - 16:09 |
|
[quote="calibra 620"]Schau mal ob dein Kraftstoffdruck passt, das hatte ich mal bei meinem dass er zu wenig hatte.
MFG Andre[/r
Hallo Leute,
wollte mich nochmal melden,
das Auto läuft wieder und der Grund
war das alte Benzin. Der Tank war ziemlich
leer, hab 15l super und einen System Reiniger
dazu gegeben und siehe da er läuft wieder. Am Anfang
nicht gleich gut aber merklich besser.
Nachdem ich nun 20km gefahren bin ist alles ok .
Schönen Tag noch.
Mit freundlichen Grüßen
Joe-manix |
|
|
|
|
|