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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 06.05.2019 - 13:31 |
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Hallo Calli-Community,
ich habe seit kurzen nen Calibra BJ 97 X20XEV Young, bin mir nicht ganz sicher ob es seit Anfang an ist und ich es aufgrund der Vorfreude nicht gemerkt habe, aber falls ja ist es auf jeden Fall schlimmer geworden.
Als ich ihn neu hatte, habe ich erst mal Luft-, Innenraum-, Öl- und Spritfilter und Öl gewechselt. Ventildeckelkopf ne neue Dichtung verpasst da war er undicht sowie neuen Ölfüllstandssensor verbaut, da war er auch undicht.
Wenn man eh grad dran ist hab ich AGR, Drosselklappe und LLR abgebaut und gereinigt (neue Dichtungen für alles). Dabei im Drosselklappengehäuse diese Bohrung für die Ventildeckelentlüftung wieder freigepopelt und bei der Kurbelgehäuseentlüftung nen Ölabscheider verbaut.
Neue Zündkabel gabs auch da war der Mader scheinbar mal dran, bei der Gelegenheit dann gleich auch neue Zündkerzen von BOSCH LINK. Thermostat hab ich gewechselt da er nicht warm wurde. Kupplungsseil und neues Getriebeöl weil er sich kacke schalten ließ ... neue Motorlager ... ich glaub jetzt hab ich alles ...
So jetzt zur eigentlichen Frage. Egal wie langsam ich den Fuß vom Gas nehme ruckelt er sobald das Pedal in der "null" Position ist ... selbiges wenn ich es dann antippe. In kleinen Gängen mehr als in den Hohen.
Diverse Foren zur Folge auf jeden Fall das AGR! Das hab ich dann elektrisch sowie pneumatisch mal abgeklemmt und dann sogar nen Blinddeckel gebastelt aus ner Bierdose wie es alle Straßenschumis für den TÜV empfehlen ... selbes Symptom, dann nochmal das LLR angeschaut und gemerkt man kann durchpusten wenn es ausgebaut und unangesteuert ist ... kann ja nicht so gedacht sein also neues bestellt ... selbes Symptom. Im nächsten Forum dann dei vermeintliiche Lösung: ganz klar der Drosselklappensensor würde man auch daran merken das wenn man den Fuß vom Gas nimmt die Verbrauchsanzeige verzögert auf null springt, also neues Drosselklappenpoti verbaut ... nach wie vor er ruckelt ... . Dann nochmal mit Bremsenreiniger im Ansaugbereich auf Falschluft geprüft, nix gefunden. LMM scheint neu zu sein ... lag zumindest ein alter im Koffferaum und der Verbaute war vergleichsweise sauber zum Rest.
Ich weiß nicht mehr weiter und will nicht auf Verdacht einfach als weiter tauschen ...
Mein Gusskrümmer ist undicht wenn er kalt ist. Wenn er warm und ausgedehnt ist hört man zumindest kein Zischen mehr. Deshalb denke ich ist es der wahrscheinlich nicht, werde aber die Tage wahrscheinlich gegen nen Fächerkrümmer tauchen, dann weiß ich mehr.
Was kann es sonst noch sein?
Einspritzdüsen? Falsche Zündkerzen? Lambdasonde?
Will noch ein bisl was aus meinem Calli machen, aber wenn der Motor nicht rund läuft will ich auch nicht weiter investieren.
Gruß und Danke im vorraus
Andre |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.05.2019 - 17:20 |
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Taugt der neue lmm was? Ein schrottiges Ersatzteil macht oft mehr hin als es nutzt |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 06.05.2019 - 17:53 |
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scheint ein original Ersatzteil zu sein |
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Geschrieben: 06.05.2019 - 20:14 |
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Leerlaufregler original oder Zubehör?
Grüße, T |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 06.05.2019 - 23:25 |
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Da muss ich zugeben, der ist ausm Zubehör und war und war auch nicht der teuerste ...
... wollte nicht zu viel ausgeben, wenns doch nicht daran liegt dacht ich mir. Aber wer billig kauft kauft ja bekanntlich zwei mal!
Bei den den andern Sachen die ich gemacht habe hab ich auch auf Teile ausm Zubehör zurückgegriffen, dann jedoch namenhafte Hersteller wie Elring, Bosch, Febi oder Metzger
Denkt ihr das stellt generell Probleme dar, wenn diese nicht die Erstaustatter waren, besonders im Bezug auf Sensoren?
Gruß
Andre |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 07.05.2019 - 03:05 |
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Bei einem Temperatursensor würde ich es auch den billigheimern zutrauen ein funktionierendes Produkt zu liefern, aber bei dingern wo es auf Präzision ankommt (zb lmm) oder ein Tausch viel Arbeit macht (zb kws) würde ich das Risiko nicht eingehen. |
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Geschrieben: 07.05.2019 - 09:52 |
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KWS sollte man eh nur teuer kaufen, zumindest bei V6 und X20XEV. Da machen die Billigheimer wohl ständig Probleme. Zumindest beim V6 kenn ich die Problematik
MfG
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 07.05.2019 - 11:23 |
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okay also nochmal neuen Leerlaufregler...
was nehm ich denn da jetzt gibt viele Hersteller, Febi, Herth+Buss, meat & doria und pierburg ... wer war denn Erstsaustatter? Auf dem alten Teil konnte ich keine Firmennamen finden.
Gruß
Andre |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 07.05.2019 - 11:27 |
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An meinem xev werkelt ein pierburg. Seit ich die Entlüftung überarbeitet und den steller geputzt habe auch ohne Probleme. Scheint also zu passen.
Ich würde aber nicht unbedingt wahllos Teile tauschen.
Beim xev kann man ja schon relativ tief in das Steuergerät rein mit einem tester, da würde ich erstmal sehen ob an den live-Werten was zu sehen ist... |
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Geschrieben: 07.05.2019 - 12:07 |
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RallyCorsa hat folgendes geschrieben: |
okay also nochmal neuen Leerlaufregler...
was nehm ich denn da jetzt gibt viele Hersteller, Febi, Herth+Buss, meat & doria und pierburg .... |
Will dich da nich auf ne falsche Fährte bringen aber a) hatte mein Schwiegerpaps an seinem XEV mit nem LLR ausm Zubehör echte Probleme und b) ist der LLR nicht nur für den Leerlauf sondern auch für den Übergang vom Leerlauf zum Teillastbereich zuständig. Schade, dass der vom V6 nich passt, sonst hätt ich dir einen geschickt.
Pierburg kann man bedenkenlos kaufen, die sind auch Hersteller und nicht nur Verkäufer.
Gruß, T |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 07.05.2019 - 12:51 |
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Danke euch erst mal
DerMax1993 hat folgendes geschrieben: |
An meinem xev werkelt ein pierburg. Seit ich die Entlüftung überarbeitet und den steller geputzt habe auch ohne Probleme. Scheint also zu passen.
Ich würde aber nicht unbedingt wahllos Teile tauschen.
Beim xev kann man ja schon relativ tief in das Steuergerät rein mit einem tester, da würde ich erstmal sehen ob an den live-Werten was zu sehen ist... |
Wie mach ich das am geschicktesten? mit nem gewöhnlichen OBD2 Diagnosegerät + Adapter auf den Opel 10 Pol? hab gesesehn, dass es sowas gibt. Funktioniert das? |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 07.05.2019 - 15:26 |
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Ich hab ein opcom Clone aus China. Kann man jetzt dazu sagen was man will, als privater ist mir ein original einfach zu teuer.
Nachtrag: Der Clone hängt an einem 10 pol Adapter. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 08.05.2019 - 12:59 |
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DerMax1993 hat folgendes geschrieben: |
Beim xev kann man ja schon relativ tief in das Steuergerät rein mit einem tester, da würde ich erstmal sehen ob an den live-Werten was zu sehen ist... |
Nach was genau sollte ich dann achten? Gibts da sowas wie ne prozentuale Öffnung des LLR, die dann bei mir eventuell übersteuert oder verzögert auftritt
Nach dem Einspritzdruck und sowas könnte man ja dann sicher auch schauen, hab halt leider keine Vorstellung was die Normalwerte sind |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 08.05.2019 - 15:59 |
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Einspritzdruck misst er nicht, dazu gibt es einen Port an der esl wo du mit ner Messuhr dran kannst.
Prüfen kann man das DK Poti ob das zuverlässig einen stimmigen Wert liefert, ausserdem kann man den LLR afaik manuell ansteuern und so prüfen ob das stg den auf&zu kriegt.
Afaik zeigt er auch aktuelle Einspritzzeiten an. Die sollten beim Gas wegnehmen durch die Schubabschaltung gegen Null gehen.
In der Übersicht kann man auch einfach mal schauen ob in dem Moment wo er ruckelt irgendein Wert wegläuft. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 17.05.2019 - 08:36 |
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so da bin ich wieder
1. die Software vom China clone und Treiber hab ich installiert , verbindet sich auch mit dem Teil bekommt aber keine Verbindung mit dem Steuergerät vom Cali ... Motorkontrollampe flackert aber bei den Verbindungsversuchen ...
Muss ich wohl mal zu den Opel fahren.
2. Pierburg LLR ist verbaut Symptome sind weniger geworden, aber nicht weg, ist das normal dass es an der Verbindungstelle zum LLR so ölig ist? Oder saugt der zu viel Öl vom Ventildeckel an?
3. Hab anderswo gehört man müsse die Drosselklappe neu anlernen. Stimmt das? Das geht dann sicher auch nur mit so einem Gerät oder bei Opel?
4. Wegen dem undichten Abgaskrümmer hab ich mir einen FMS Fächer von Händler auf ebay bestellt LINK(Werbung): ich kann mir nicht vorstellen dass der so aussehen soll, oder ob das Fake ist?!? Weder die Fläche die am Motorblock anliegt noch die Verbindungsstelle zwischen Krümmer und Hosenrohr ist plan. Wenn ich ein Haarlineal drauf lege kann ich problemlos durchschauen, teilweise über ein 1mm ... das wird doch niemals dicht! Oder?
Außerdem hatte ich den Verkäufer vorher kontaktiert und gefragt ob die Dichtung für die Verbindungsstelle von Krümmer und Hosenrohr dabei ist, er meinte ja alle Dichtungen und Schrauben sind dabei. Aber nix war dabei!
Den Scheiß schick ich zurück, geb ich lieber 80€ mehr aus und hole mir den von Lexmaul ... |
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