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C-T Kenner
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Geschrieben: 23.01.2019 - 17:33 |
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Hey,
ich habe nun die Kabel von weißem und schwarzem Steckern des LMM betrachtet und sehe keine Problemstellen, siehe Bilder. Den LMM habe ich nicht gereinigt, da ich mir trotz der Literatur von Garcalica1 nicht sicher genug bin, ob ich nun einen Heißfilm- oder Hitzdraht LMM habe. Ich hänge mal ein Bild vom Inneren meines LMM an.
Nun muss ich überlegen, wie ich weiter vorgehe. Falls es ein Hitzdraht LMM ist, würde ich eine Reinigung nach Anleitung von Garcalica1 vornehmen.
Falls nicht, soll ich auf Verdacht mal einen LMM bestellen und testen? Der Bosch LMM der aktuell verbaut ist kostet 250 €, es gibt auch welche für 50 €. Habt ihr hier Erfahrung?
Wenn ich bestelle, dann gleich auch nen LLR, sicher ist sicher...
Viele Grüße |
Dateiname: | 20190123_161322.jpg |
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Geschrieben: 23.01.2019 - 18:41 |
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Reifaa hat folgendes geschrieben: |
Falls nicht, soll ich auf Verdacht mal einen LMM bestellen und testen? Der Bosch LMM der aktuell verbaut ist kostet 250 €, es gibt auch welche für 50 €. Habt ihr hier Erfahrung? |
Nur zum Testen wären mir 250 € zu viel Geld.
Es gibt neue aus dem Aftermarket, für z.B. 29,49€
https://www.ebay.de/itm/LUFTMASSENMESSER-LMM-OPEL-CALIBRA-A-OMEGA-B-SINTRA-VECTRA-B-2-5-3-0-V6/390906248678?fits=Model%3ACalibra+A&hash=item5b03d3fde6:g:mHIAAOSwUYNaAxn4:rk:1:pf:0 (Werbung)
oder
gebrauchte Originale, für z.B. 29,99€
https://www.ebay.de/itm/LMM-Luftmassenmesser-Original-BOSCH-0280217519-Vectra-Omega-2-5-3-0-V6-MV6-OPEL/332473766233?hash=item4d68fb1159:g:WDcAAOSwr7lbcrCm:rk:1:pf:0 (Werbung)
Zitat: |
da ich mir trotz der Literatur von Garcalica1 nicht sicher genug bin, ob ich nun einen Heißfilm- oder Hitzdraht LMM habe.
Ich hänge mal ein Bild vom Inneren meines LMM an.
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Dies hier ist jetzt nicht als Anleitung zu verstehen, nur meine persönliche Erfahrung bzw. Vorgehensweise.
Es handelt jeder in Eigenverantwortung, wenn er seine LMM so reinigt.
Ich mache das problemlos seit über 20 Jahren schon an Calibra mit C20LET Motoren und bei den Calibra mit C bzw. X25XE Motoren seit über 10 Jahren.
Man sprüht mit einem Abstand von etwa 10cm auf den Hitzdraht.
Ein paar kräftige Sprühstöße sollten ausreichen.
Wichtig hierbei ist, den Bremsenreiniger vor dem Einbau des LMM vollstädig verflüchtigen zu lassen. |
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Geschrieben: 23.01.2019 - 19:01 |
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Ich kann dir auch gerne zeigen, wie das geht mit dem Reinigen, falls du es dir nicht zutraust.
Sollte das wider Erwarten keine Abhilfe schaffen, hätte ich zur Not auch noch einen LMM da, um den bei deinem Calibra zu testen.
Falls du die Option wählst, bitte PN.
Über das Ergebnis kannst du dann hier im Forum berichten, dass wir alle etwas davon haben. |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Matze (23.01.19) dankte Gercalica1 für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
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Geschrieben: 23.01.2019 - 21:35 |
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Guten Abend alle,
vielen Dank an Garcalica1, für die Hilfe! Ich habe nun meinen LMM gereinigt. Anstatt Bremsenreiniger habe ich Ethanol verwendet, weil ich 1) keinen Bremsenreiniger da hatte, 2) Ethanol rückstandslos verdampft, 3) Ethanol weniger "aggressiv ist", 4) Ethanol Schmutz auch super löst.
Der Reinigungsversuch führte leider nicht zur erhofften Besserung, wenngleich der Wagen ein paar Mal im Stand sehr gleichmäßig auf 800 U/min lief. Mein Vorgehen ist nun wie folgt:
1) Ich bestelle LLR und LMM, für letzteren nicht den teuersten.
2) Ich tausche zunächst den LMM, weil es schneller geht als der LLR.
Danach sehen wir weiter
Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
Grüße |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 03.02.2019 - 14:11 |
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Moin,
ich habe diese Woche Teile bestellt und jetzt sind diese da. Den LMM hatte ich auf Gercalica1 Rat hin ein zweites Mal, dieses Mal aber mit Bremsenreiniger gereinigt. Grund war, dass Ethanol evtl. nicht alle Verschmutzungen beseitigt hat.
Mein Vorgehen ist/war nun wie folgt: zuerst habe ich einen gebrauchten Bosch Leerlaufregler eingebaut. Warum erst das "aufwändigste"? LMM und T-Sensor kann ich auch auf dem Weg zur Arbeit "schnell mal einbauen", für den LLR brauchts aber bissl mehr Zeit (Wochenende). Der neue alte LLR brachte keine Besserung, also bau ich Morgen auf dem Weg zur Arbeit den LMM ein, dann ist der T-Sensor dran. Mal sehen
Grüße |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 05.02.2019 - 15:53 |
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Moin Leute,
heute habe ich semi-gute Nachrichten. Ich habe nun (LLR war ja schon getauscht worden) zuerst den Luftmassenmesser und dann den Temperaturmessfühler getauscht und bin nach jeder Aktion 40 km am Stück gefahren. Das Ergbnis ist komisch. Es ist mal besser mal schlechter, der Fehler tritt seltener und sporadisch auf. Manchmal fällt die Leerlaufdrehzahl bis auf 600 U/min und bleibt dann dort, der Leerlauf ist dann unruhig. Ab und an bleibt die Drehzahl auch zwischen 1500 - 2000 U/min hängen. Ich erkenne keine Systematik. Aber es tritt nach wie vor im warmen Zustand auf.
Eine Frage:
Welchen Einfluss könnte die Lambda-Sonde haben? Beim Einbau des T-Sensors habe ich gesehen, dass deren Kabel etwas unter Spannung war und habe es etwas entlastet. Evtl. liegt auch dort der Fehler?
Viele Grüße |
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Geschrieben: 05.02.2019 - 18:24 |
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Reifaa hat folgendes geschrieben: |
Moin Leute,
Eine Frage:
Welchen Einfluss könnte die Lambda-Sonde haben? Beim Einbau des T-Sensors habe ich gesehen, dass deren Kabel etwas unter Spannung war und habe es etwas entlastet. Evtl. liegt auch dort der Fehler?
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Die Lambda-Sonde kann natürlich auch dafür verantwortlich sein.
Schau dir mal den Film ganz an. Bei Minute 3:15 bis 3:45 wird die Lambdasonde erwähnt.
Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=MZzBNLaCQ14 |
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Geschrieben: 18.02.2019 - 21:44 |
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Reifaa hat folgendes geschrieben: |
Den LMM habe ich nicht gereinigt, da ich mir trotz der Literatur von Garcalica1 nicht sicher genug bin, ob ich nun einen Heißfilm- oder Hitzdraht LMM habe. |
Anbei noch 2 Bildanhänge zum Thema Heißfilm-LMM oder Hitzdraht-LMM. |
Dateiname: | Zuordnung Kabelsatzstecker.png |
Beschreibung: |
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148.13 KB |
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Dateiname: | Heißfilm LMM.jpg |
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2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
tburnz (18.02.19), Matze (18.02.19) dankten Gercalica1 für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 18.02.2019 - 23:56 |
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Interessant, was da für ne Zündspule dranhängt ... |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
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Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
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Geschrieben: 19.02.2019 - 01:47 |
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hab so ein modell mal bei uns in der berufsschule gesehen - war zwar ein 16ventiler aber das wird hier auch so sein... - die zündspule ist aufgeschnitten, um zu verdeutlichen, wie sie funktioniert (hier fehlen dann einfach die beiden hinteren anschlüsse)
was mich eher interessiert ist das hitzeschutzblech zwischen halter und spule (das was um die spule rumgelegt ist) - das scheint wieder was zu sein, was nie in serie ging... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 13.04.2019 - 22:47 |
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Hey,
nach einer Ewigkeit konnte ich mal wieder was am Auto machen. Habe ein Loch im Flexrohr nach dem Hosenrohr gefunden und dachte, dass mein Problem mit der Drehzahl evtl. darauf zurück zu führen ist. Da ich auch im hinteren Teil des MSDs ein Loch gefunden habe, habe ich neben dem Flexrohr auch gleich den kompletten Auspuff ab Kat gegen eine gebrauchte Edelstahlanlage getauscht. Leider kann ich noch nicht sagen, ob das Problem nun behoben ist, da die hintere Auspuffhalterung (Stangen) nicht zum Auspuff (Haken) passt.
Hat zufällig Jemand noch eine der alten Halterungen mit Haken rumliegen und möchte die los haben
Viele Grüße |
_________________ Wenn es gut behandelt wird verleihe ich all mein Werkzeug, z.B. Schweißgerät, Zahnriemenwerkzeugsatz C25XE, Bügelmessschrauben (50 - 75 mm, 75 - 100 mm), Fühlerblattlehrensatz 32 Blatt 0,02 - 1,00 mm, Kolbenringspanner und -zange, Ventilfederspannre, Radlagerwerkzeug, Bremskolben-Rücksteller (universell), Werkzeug für Ein/-Ausbau Ventilschaftdichtung und alles Standardwerkzeug was man so hat... |
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 13.04.2019 - 23:08 |
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Hat nix mit deinem Problem zu tun und schreib mal "de Ric" an wegen dem Halter.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 13.04.2019 - 23:25 |
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Hey,
danke für die Antwort! Zum Problem, schade... Bin bin meinem Latein am Ende, habe alles probiert. Alles was beschrieben wurde, neulich noch Lambda Sonde von meinem anderen Cali eingebaut und getestet, Benzinpumpenrelais getauscht. Ich hoffe bloß, dass ich das Loch nicht falsch "geortet habe" bzw ein weiteres Loch im Krümmer ist...
de Ric habe ich angeschrieben, vielen Dank für den Tip! |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Vectra A Z32SE
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Geschrieben: 13.04.2019 - 23:34 |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE
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Geschrieben: 14.04.2019 - 10:27 |
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Gute Frage, ich sehe zumindest außen am Tank keine. Vom Benzinfilter am Tank geht die Leitung nach oben, kann nicht gut erkennen wo es genau so. Wo säße die Pumpe denn, wenn sie nicht im Tank ist?
Und unteressant, denkst du die Pumpe hat nen Schaden? |
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