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C-T Lehrling
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Geschrieben: 05.04.2019 - 16:24 |
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Servus, hat jemand nen Tipp, wie man die Riemenscheibe abbekommt und der Schlagschrauber zu schwach ist?
Mfg. |
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Geschrieben: 05.04.2019 - 16:48 |
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Leih dir einen stärkeren die Riemenscheibe ist doch aber über die kleinen Schrauben befestigt
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.04.2019 - 16:49 |
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mit einem gasbrenner den schraubenkopf erwärmen und dann mit ner passenden nuss (mit durchschlagschlüssel) oder gekröpftem ringschlüssel dran drehen - notfalls mit leichten hammerschlägen (fäustel und großem austreiber dazwischen) auf den kopf das ganze entspannen...
das hat bei mir bisher eigentlich immer gefruchtet...
[edit: yup sollddie - da is aber die gefahr groß, das man die scheibe dann um 180grad versetzt draufschraubt - sowas haben konsorten hier mal fertig gebracht - und ich suche stundenlang den fehler warum der ne nach nem kopftausch nich anspringt... (is beim xe ja noch katastrophaler, weil kein freiläufer)] |
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Geschrieben: 05.04.2019 - 17:35 |
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Hä? Wer stellt denn seine Steuerzeiten an der Riemenscheibe vom Keilriemen ein? Sollen alle V6 fahren. Da sind die Bohrungen unvertauschbar
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.04.2019 - 17:55 |
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Richtig sollddie, Markierungen an der Riemenscheibe sollen alle ganz schnell vergessen, nur die Markierung am Riemenrad ist ausschlaggebend.
Aber um auf die eigentliche Frage zurückzukommen, die 6 Schrauben an der Riemenscheibe raus drehen und dann die Riemenscheibe vom Riemenrad abziehen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.04.2019 - 17:56 |
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@sollddie ot:
das waren irgendwelche idioten,...
der typ von dem ich den cali erhalten hatte wollte ihn wieder aufbauen (hat aber keine ahnung gehabt, was zu machen war - am motor warer jedenfalls nich dran)
der motor startete angeblich nicht nach nem riementausch - dann hab ich erst alles überprüft und festgestellt das der keine kompression hatte - also kopf runter mit verdacht auf ventilschaden...
aber alles in ordnung - sicherheitshalber nen neuen kopf montiert, aber immer noch keine anstalten zu starten...
spritpumpe getauscht (kam ja nix vorn an) - dann bpr... - immer noch nix...
kopf nochmal runter um zu schauen, das nich doch was am kurbeltrieb defekt war... - alles bestens, also kopf wieder drauf...
dann 10l reingetankt (nadel war auf der hälfte, aber ich wollte das problem des tankgebers ausschließen...
IMMER NOCH NIX... (zu der zeit wollte ich schon aufgeben...)
dann hab ich die alte "trabi-methode" angewendet: - langen schraubendreher in die erste zündkerzenbohrung und nachschauen wo der ot wirklich liegt und ob dieser mit der markierung am nockenwellenrad übereinstimmt... - alles bestens (an dieser stelle bitte belibige wütende sprüche eintragen )
dann hab ich durch zufall mal auf die riemenscheibe gesehen und mir kam es seltsam vor das da gar keine nut zu sehen war... - die scheibe abgetastet und irgendwie im bereich des ölfilters was gespürt...
jetzt wurde es mir klar.... (wie kann man nur so däm**** sein )
da hatte irgend ein spezi mal die riemenscheibe falschrum montiert - und da rennste stundenlang ums auto wegen so einem sinnlos winzigen fehler !
der motor sprang nach dem korekten anbringen der scheibe und dem anschließenden einstellen übrigens sofort an... !
ot:ende
@nr1ebw: das einstellen der steuerzeiten erfolgt aber schon über die markierung an der riemenscheibe, da diese mit ihrem größeren durchmesser eine höhere genauigkeit bietet - aißerdem wird dort ja auch die markierung genutzt um den zündzeitpunkt per stroboskop zu überprüfen (macht vielleicht heute kaum noch einer - aber ich bin mit dem wartburg/trabant groß geworden - somit nehm ich die dinger immer mal...)
meine motoren stell ich außerdem alle mit dieser markierung ein, da man sie sehen kann, auch wenn der motor eingebaut ist ! - selbst für den v6 brauch ich nur diese 3 markierungen (nockenwellenräder und riemenscheibe) - dieses spezialwerkzeug ist zwar hilfreich, aber brauchen tut man es nicht wirklich... |
Zuletzt bearbeitet von stego am 05.04.2019 - 18:03, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.04.2019 - 18:01 |
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Stego ... die Riemenscheibe hat doch nun mit dem Zahnriemen überhaupt nichts zu tun .... wie die Riemenscheibe montiert ist ist völlig egal. Auf dem Riemenrad ist die Markierung. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.04.2019 - 18:05 |
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äh, nein - auf der riemenscheibe ist die markierung ! - auf dem riemenrad hast du nur eine schmale einbuchtung - auf der riemenscheibe direkt eine nut zum einstellen, die zur nase (4-zyl) und dem erhabenen strich (v6) an der kunststoffabdeckung passt... - darüber wird das eingestellt... |
Dateiname: | Zahnriemen_OHC.jpg |
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Geschrieben: 05.04.2019 - 18:13 |
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Ich mach es aber auch immer über das Kurbelwellenrad vom Zahnriemen. Hatte schon genug Autos wo der Markierungspin für das Keilriemenrad abgebrochen war
Beide Wege führen zum Ziel und keiner ist meiner Meinung nach besser oder schlechter
Muss jeder für sich entscheiden.
Auf keinen Fall muss die Zentralschraube gelöst werden, es sei denn man will den Riementrieb zerlegen um z.B. die Ölpumpe zu tauschen aber das verrät uns der TE ja vielleicht noch
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.04.2019 - 18:19 |
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klar, jeder wie er will...
eventuell sind beim te ja die kleinen torxschrauben rund, dann hilft eigentlich wirklich nur noch die große schraube... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.04.2019 - 19:50 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
klar, jeder wie er will...
eventuell sind beim te ja die kleinen torxschrauben rund, dann hilft eigentlich wirklich nur noch die große schraube... |
Scheint von der Fragestellung her nicht so, aber selbst wenn es so wäre. würde ich auch die Zentralschraube drin lassen.
Eher würde ich sie mit einem Hammer anklopfen, damit sich die Gewindeflächen lösen und sie dann mit nem Linksausdreher rausholen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.04.2019 - 19:54 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
äh, nein - auf der riemenscheibe ist die markierung ! - auf dem riemenrad hast du nur eine schmale einbuchtung - auf der riemenscheibe direkt eine nut zum einstellen... |
Genau falsch rum. Auf der Riemenscheibe ist eine Markierung, aber nicht zum Zahnriemen einstellen. Die Markierung für den Zahnriemen ist auf dem Riemenrad! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.04.2019 - 20:07 |
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ich weiß doch - das meinte ich ja mit "einbuchtung" - diese kerbe wird laut werkstattbuch zum ausrichten des 1. zylinders genutzt - dann mit dem spezialwerkzeug arretiert und dann werden die (oder das) nockenwellenrad/räder entsprechend ausgerichtet und mit den keilen arreiert - dann zahnriemen auflegen und die spann- bzw umlenkrollen ausgerichet und festgezogen... - aber zur überprüfung des zündzeitpunktes wird die markierung an der riemenscheibe genutzt
da die scheibe einen größeren durchmesser hat ist auch die winkelmessung genauer - mit der kerbe am riemenrad stellst du nix ein, damit lässt sich das nur grob ausrichten ! - zum einstellen muss dann das spezialwerkzeug km-800 (beispiel v6) zwingend verwendet werden !
ohne dieses werkzeug würde ich keinen finger an das riemenrad legen - denn eine verdrehung um 1mm dieses rades ruft an den nockenwellenrädern bereits 1 zahn unterschied hervor...
aber wie gesagt - das ist meine vorgehensweise - kannst du ja gerne anders machen - nix für ungut |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.04.2019 - 20:45 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
.. diese kerbe wird laut werkstattbuch zum ausrichten des 1. zylinders genutzt - dann mit dem spezialwerkzeug arretiert |
beim c20xe gibt es kein Spezialwerkzeug zum arretieren
stego hat folgendes geschrieben: |
... und dann werden die (oder das) nockenwellenrad/räder entsprechend ausgerichtet und mit den keilen arreiert ... |
beim c20xe gibt es keine Keile zum arretieren
stego hat folgendes geschrieben: |
... zur überprüfung des zündzeitpunktes wird die markierung an der riemenscheibe genutzt... |
und am besten noch den Zündverteiler verdrehen bis der Zündzeitpunkt übereinstimmt ...
stego hat folgendes geschrieben: |
spezialwerkzeug km-800 (beispiel v6) zwingend verwendet werden ! |
hier geht es nicht um einen V6 - nix für ungut |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.04.2019 - 20:52 |
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Über die Markierungen kann man sich viel streiten..die Riemenscheibe ist der Größe wegen genauer,
dafür die das Ritzel unmittelbarer an der KW..
In der Hobbylieratur wird angegeben, man solle die Scheibe zum Einstellen zwischendurch aufstecken ;
im TIS steht das eigentlich nur bei der Prüfung, damit man nicht alles zerlegen muss.
Vllt. einigen wir uns, dass der Königsweg über eine Messuhr führt. |
Dateiname: | ot markierung.PNG |
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Das steht da wirklich bei "Einstellen" (ich hab jetzt das Bild vom 8V rausgesucht, weil ich nicht ewig blättern wollte - der relevante Teil ist ja gleich) |
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