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C-T Kenner
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Geschrieben: 30.03.2019 - 22:11 |
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Guten Abend zusammen,
leider ist der Fehler doch nicht behoben. Der Motor hat immer noch die gleichen Symptome
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kommt vielleicht jemand von euch aus meiner Ecke und kann mir bei der Fehlersuche helfen.
Wie schon geschrieben habe ich alles gewechselt. Werde nochmal die Zündkabel tauschen, aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.
Falls jemand aus meiner Gegend kommt und mir helfen kann, wäre ich echt dankbar dafür.
Mfg |
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Geschrieben: 31.03.2019 - 09:20 |
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Moin,
Du hattest doch geschrieben, dass er mit dem C- Steuergerät besser lief? Welches hast jetzt drin? |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra c20ne x30xe x30xe
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Geschrieben: 31.03.2019 - 09:56 |
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Hi,
@tburnz
also ich hatte das C-Steuergerät eingebaut und Gefühlsmäßig lief er auch besser, bis ich dann mal eine weitere Strecke gefahren bin circa 50km und die gleichen Symptome wieder auftraten. Hinzu kam noch das er im Teillast Bereich nicht wirklich Durchzug hatte. Hatte eher das Gefühl das er irgendwie blockiert um dann plötzlich richtig durch zu ziehen. Was jetzt noch Hinzukommt ist das mein Bordcomputer nicht mehr richtig die Reichweite anzeigt. Ich hatte vor ein paar Tagen noch eine Reichweite von 50km laut BC und bin dann ohne Sprit liegen geblieben. Bisher konnte ich mich immer auf meinen BC verlassen.
Habe jetzt wieder das X Steuergerät eingebaut.
Was auch noch wichtig ist mit dem C Steuergerät hatte ich morgens beim starten Fehlzündungen die nicht gerade unerheblich waren.
Mfg |
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Geschrieben: 31.03.2019 - 16:55 |
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Hast du unter dem Ausgleichsbehälter nähe Servobehälter dieses "Zündschaltgerät"? Evtl. dort mal nen Blick drauf werfen.
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C-T Kenner
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Geschrieben: 31.03.2019 - 20:05 |
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Danke das hab ich auch schon gewechselt. Hab das aus einem Calibra ausgebaut, der vorher lief und meins dort eingebaut.
Der andere Calibra läuft und meiner macht zicken. Genau so wie vorher auch. Ich bin weiß echt nicht mehr weiter. Daher nochmal mein Frage an das Forum, kommt jemand aus meiner Nähe und kann mir bei meiner Fehlersuche helfen? Oder hat jemand von euch noch eine Idee.
Ach ja was ich noch anmerken möchte im Leerlauf bei konstant gehaltener Drehzahl von 1000 U/min ist der Auspuff am spucken. Ich bin der Meinung das es Fehlzündungen sind. Ich kann es aber nicht genau sagen, da ich eine geändert Abgasanlage habe. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.03.2019 - 20:21 |
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Was hast den für Teile eingebaut Hersteller? No Name Teile oder Markenprodukte.
Ventile neu eingeschliffen als die Köpfe unten waren?Ansonsten mal Kompression prüfen vielleicht schließt nen Ventil nicht mehr richtig. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.03.2019 - 20:26 |
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Was ist jetzt mit dem LMM? Wurde der getauscht? |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 31.03.2019 - 20:58 |
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Getauscht wurde:
LMM
Benzinpumpenrelais
Zündkabel
Zündkerzen
Zündspule
Temperaturfühler in Kühlmittelbrücke
Zahnriemen
Zylinderkopfdichtung
Zündschaltgerät unter dem Servobehälter
Motorkabelbaum
Steuergerät
Ich habe mittlerweile 3 LMM, 4 Zündspulen, 2 Zündschaltgeräte, jede Menge Zündkabel 3 Temperatursensoren 2 Steuergerät und ein Motorkabelbaum hier rum liegen und nichts hat geholfen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.03.2019 - 21:09 |
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hast du schonmal dran gedacht einfach den kompletten motor zu tauschen - vielleicht hat deiner ja ne mechanische macke...
wenn zbsp. dein quertauschen von teilen mit dem anderen calibra zu den gleichen resultaten führte, wäre das mal ne überlegung wert...
also wirklich mal nen frischen gebrauchten x30xe samt köpfen in den cali pflanzen und dann weitersehen - klingt jetz hart, aber sonst kommen wir hier nicht weiter...
[edit: meinen motor hab ich jetzt mitlerweile zum 6. male auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt und das jedesmal mit unterschiedlichsten teilen (calibra stg, ansaugbrücke, x25xe köpfe, vectra b ansaugbrücke, ansaugbrücke vom saturn, omega; diverse steuergeräte usw., usw...) und der hat jedesmal funktioniert - so viele teile sind da nicht dran, die kaputt gehen können, und das was noch fehlt wäre nach deinen tauschlisten eben der rumpfmotor...] |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.03.2019 - 21:17 |
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Bischen übertrieben den kompletten Motor zu wechseln Deshalb frag ich ja nach so Kleinigkeiten wie Ventile einschleifen?
Mechanisch gibts in die Richtung ja jetzt net so viel das man nen Motor komplett austauschen müsste. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.03.2019 - 21:21 |
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naja, aber wenner doch schon so dermaßen lange dran rumwerkelt ohne irgendeine besserung...
(ich hätte das schon längst gemacht)
was mir noch aufgefallen ist: du hast noch nie was von einspritzdüsen erwähnt... - nimm dir mal die vor - und tausche sie gegen die blauen aus dem vectra b oder omega (der x30xe mit dem c25xe steuergerät kann gut ein bissel mehr einspritzmenge vertragen)
es kann gut sein, das die düsen einen weg haben (verdreckt, ständig offen o.ä.)
mehr fällt mir dann wirklich nich mehr ein... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.03.2019 - 21:25 |
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Naja von Kurbel oder Nockenwellensensor hab ich hier auch noch nichts gelesen auch Bauteile die mehr oder weniger mit der Zündung zu tun haben. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 31.03.2019 - 23:13 |
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Hi,
also NWS und KWS habe ich getauscht. Nur die Klopfsensoren habe ich bisher nur gereinigt und nicht erneuert. Habe heute auch schon überlegt den Motor zu wechseln, wenn ich keinen weiteren Ausweg finde. Aber dafür ist der Motor eigentlich zu schade, weil er komplett revediert wurde vor circa etwas mehr als 1 Jahr. Das einzige was ich jetzt sehen konnte war ist das er leichte Schleifspuren an der Zylinderwand hinterlassen hat. Mehr konnte ich nicht sehen.
Ich werde auf jeden Fall nochmal die Einspritzdüsen tauschen. Habe noch einen Satz blaue hier liegen. Habe aber die blauen verbaut. |
Dateiname: | DECF6721-A19F-4817-A52C-919BB13C62DD.jpeg |
Beschreibung: |
Das war bei mir als ich ZKD getauscht hatte, aber das hatte auch nichts mit ruckeln zu tun. |
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Beschreibung: |
Das war beim Vorbesitzer, der hat die Revision machen lassen. Danach lief der Wagen auch, bin ca. 5000km ohne Probleme gefahren. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.04.2019 - 05:28 |
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Um das noch mal aufzugreifen:
Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben: |
Was hast den für Teile eingebaut Hersteller? No Name Teile oder Markenprodukte. |
Wie sieht das mit der Lambdasonde aus? Bosch,..., NoName?
Die Fehler treten ja schon nur auf, wenn die Lambdaregelung aktiv ist - kalt ist nichts und bei Volllast setzt er ja auch nicht aus!?
Das wirft auch nicht unbedingt einen Fehler aus, wenn die Störung immer nur für sehr kurze Zeit gegeben ist wie ein Wackler. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra c20ne x30xe x30xe
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Geschrieben: 01.04.2019 - 06:35 |
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Hi,
bei der Bilderbeschreibung ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Das erste Bild ist bei der Revision gewesen das zweite beim wechseln der ZKD.
Das mit der Lambda werde ich mal testen es ist eine neue verbaut, ich weiß aber nicht mehr ob ich eine von Bosch verbaut habe.
Ich habe aber einen Winkel eingebaut, damit die Lamda nicht gegen die Karroserie schlägt, der Vorbesitzer hat leider irgendwie sch... gebaut beim einbau, der Abgasanlage. Der Anschluss der Lambda sitzt zu hoch und hat immer gegen die Karroserie geschlagen. Ich klemm heute mal die Lambda ab mal sehen was er macht. |
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