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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.03.2019 - 18:02 |
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soooo...
zuerst einmal bin ich traurig - köpfe runter... (nun gibt es kein zurück mehr)
zum anderen glücklich über meinen neuen unterfahrschutz für den gelben, der die auffahrsicherheit mit luftaustausch kombiniert - vielen lieben dank danny
die dritte sache ist etwas komplizierter und stimmt mich sowohl sorgsam, als auch froh...
ich habe heute die köpfe runtergenommen und endlich feststellen können wo das klackern hergekommen ist... - es war weder ein lager, noch eine tasse und auch kein verstopfter ölkanal... (soweit bin ich froh) - jetzt kommts aber: es waren die kolben - diese sind jedesmal (und ich bin letztes jahr fast 15.000km gefahren !) an den kopf angerannt - und zwar alle...
wie ist das möglich? - nun - ich habe festgestellt, das die metalldichtung im gepressten zustand lediglich 0,8mm dicke aufweißt - die kunststoffdichtung jedoch nicht unter einen millimeter kommt (glaube 1,2 ist so das standardmaß) - somit lagen die köpfe näher am block als normal und hatten damit immer kontakt zu den kolben...
jetzt kommt der beruhigende teil - es gibt keinerlei brüche oder risse - auch weisen die kolbenbolzen kein vertikales spiel auf (kein klappern) - es scheint wirklich so zu sein, das die kolben exakt auf passung am kopf anlagen - man sieht es auf den bildern, wo der ruß fehlt (außen ist ein bräunlicher ring (dichtfläche), dann kommen die blanken bereiche und in der brennkammer ist es wieder rußschwarz (gleiches bild an den kolben) - lustig dabei ist auch, das ich warscheinlich vergessen hatte, das ich bereits 2.5er köpfe verbaut hatte - und alles ohne probleme (also keine hitzenester oder frühzündungen - kompression ist also nicht zu hoch ! - möchte hier nochmal drauf hinweisen, das ich bei der dekra damit einen lambdawert exakt 1 erreicht hatte )
ich habe mich allerdings dazu entschlossen doch erst mal 3.0er köpfe zu verbauen, da ich mit dem blauen die leistungsdichte des 3l mit den umgebauten 2.5er köpfen am manuellen getriebe besser nutzen kann... |
Dateiname: | unterfahrschutz.jpg |
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schöner gelber unterfahrschutz |
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Dateiname: | koppab.jpg |
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heul - wieder köpfe runter... |
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Dateiname: | kolbenüberstand.jpg |
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Dateiname: | negativ.jpg |
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hier sieht man die zwei punkte, die in den kopf eingedrückt haben (war warscheinlich hartnäckiger ruß) |
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Dateiname: | positiv.jpg |
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und hier das passende gegenstück dazu |
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Dateiname: | kontaktbereich.jpg |
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das was silbern glänzt hatte kontakt mit dem kolben |
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Geschrieben: 12.03.2019 - 21:56 |
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Die Kiste lief aber etwas zu fett, ne? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.03.2019 - 22:03 |
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jup - extrem - errinnerst du dich: 20liter auf 100km - ich denke das lag an dem umbau auf die großen einspritzdüsen und das andere gerümpel... - das kam aber erst nach dem tüf (warum wohl? ) - aber besser zu fett als zu mager... |
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Geschrieben: 12.03.2019 - 23:28 |
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Stimmt, ist ja ein kleiner Säufer .
Solange es dir nicht das Öl runtergewaschen hat, is allet jut |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.03.2019 - 23:31 |
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was andere felgen alles ausmachen können...
sieht richtig klasse aus mit den twin-spoke...
warte nur, du kommst auch noch dran...
im motorraum vom gelben bin ich auch fast fertig... - kann mir einer von euch mal sagen, warum diese domstrebe nicht über die dome passt, obwohl als "passgenau" angepriesen (die steht ringsrum 1cm ab) |
Dateiname: | der.neue.jpg |
Beschreibung: |
die 4x4 embleme hab ich vorsorglich schonmal in sicherheit gebracht, nich das die mehr werden... |
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Dateiname: | fast.fertig.jpg |
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elektrische servopumpe fürs allrad und andere änderungen |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.04.2019 - 01:52 |
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kleines zwischenstandsupdate:
aktuell ca. 20% geschafft... - jeden abend 4 stunden löten... - das was am meisten zeit kostet sind die zusammenführung der unterschiedlichen strompfade an eine sicherung - da muss man immer wieder zwischendurch den schaltplan durchblättern, damit alle verbraucher an ihre sicherung kommen - und immer wieder mit unterschiedlichen leitungsquerschnitten...
das schlimmste is aber schon geschafft: die hauptstromversorgung an den sicherungskasten (diese großen querschnitte ab 4mm² lassen sich nämlich nur schwer löten und verlegen...)
jetzt kommt allerdings die einfache (weil eigentlich nur "end to end" verbindungen) aber langwierige sache - die ganzen informationsleiter zu verkabeln...
motorraum is auch wieder komplett (man beachte das gebrauchte braune ausgleichsgefäß, welches mir ein guter kumpel nach dem platzer des neuen noch schnell geschenkt hat ) - nur mit der domstrebe bin ich noch nicht zufrieden...
montag kann ich auch zum lackierer fahrn, die fast fertige motorhaube begutachten |
Dateiname: | zwischenstand.20.percent.jpg |
Beschreibung: |
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Dateiname: | motorraum.faced.jpg |
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ein paar klitzekleine schönheitskorrektren noch, aber im grunde fertig |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.04.2019 - 09:08 |
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Wieviel Platz hast den über der Brücke zur Strebe?Wankt ja doch gut der Motor bei Last.
Und welcher Behälter ist das denn geworden fürs Kühlwasser? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.04.2019 - 13:08 |
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zwischen ansaugbrücke und strebe sind gute 2cm platz (lustigerweise biegt sich die strebe ähnlich über die brücke, wie dessen form ist - nur an den domen passt sie überhaupt nicht (weswegen ich mir auch noch nicht sicher bin, ob ich diese behalte)
bewegen tut sich mein motor fast gar nicht - selbst bei starkem lastwechsel (stand zu vollgas) wackelt er maximal 1,5cm vor und zurück, da ich alle lager durch vollgummi ersetzt hab und auch die drehmomentstütze "verbessert" hab - zusätzlich ist der hintere getriebehalter durch eine festere version ersetzt worden (mit selbst konstruiertem halter, da es dort für meinen umbau ja kein original gm teil gibt)
das mit dem ausgleichsbehälter ist leider auch immer noch in der schwebe, da der wartburg behälter zu hoch ist (der deckel schlägt an der motorhaubenisolierung an - letztendlich werde ich mir wohl doch einen aus edelstahl bauen lassen müssen, da ich auch auf dem schrotti nix passendes gefunden habe... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.04.2019 - 16:26 |
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Strebe die um die Dome genau passt gibts nicht hab schon viele verschiedene gehabt verbaut!Ich hab ne Lexmaulstrebe drin aber perfekt in dem Sinne sitzt die auch nicht! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 07.04.2019 - 21:05 |
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Ich glaube, das ist die gleiche Domstrebe, die ich auch habe.
Bei mir stand sie an den Domen zu weit hoch, weil die Form nicht richig gepasst hat.
Ich habe eine Ratschenverlängerung umwickelt und sie darüber mit dem Hammer passend auf die Dome getrieben. |
Dateiname: | DSCN0547.JPG |
Beschreibung: |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.04.2019 - 21:29 |
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yo, is die gleiche...
genau, die steht be mir genauso ab...
ratschenverlängerung... - wie meinst du das mit "umwickelt"? - werde das mal probieren... - wie genau hast du da angesetzt? - bist du da einfach ringsrum? - sind die teile dann nicht auf der anderen seite wieder hochgekippt? |
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Geschrieben: 07.04.2019 - 21:45 |
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Hatte die damals auch bei meinem NE. Gleiches Problem gehabt, hab die dann innen Stück für Stück ausgefräst, bis es gepasst hat.
Über die Dome "drüberknüppeln" geht natürlich auch, wenns nich gleich den Lack abschält. Vielleicht schön einfetten und dann immer schön im Kreis, wie beim Simmering . |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.04.2019 - 05:20 |
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"Umwickelt" mit einem alten Lappen, damit die Strebenteile keine Deller bekommen.
Ich hab die beiden äußeren Schrauben reingemacht und die Muttern angesetzt und dann die Teile schon im Kreis runtergeprügelt.
Fräsen hätte da nicht geholfen, weil die Verjüngung auch nicht gepasst hat und die Teller oben weit vom Dom wegstanden.
Der Lack ist noch ok - hab ich hinterher nachgesehen
(Was man im Bild auf der fahrerseitigen Domkante sieht, ist nur Zinkspray - war da wohl etwas exzessiv..) |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 10.04.2019 - 10:57 |
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Und ich dachte schon, ich wäre zu blöd eine einfache Domstrebe zu montieren
Sieht aus, als wenn es die Alu-Strebe von TA wäre. Bei meiner sind beim herunter dengeln die Schweißnähte im Alu gerissen und ich musste sie nachschweißen (allerdings war ich recht grob mit nem Kunststoffhammer dabei . Laut dem "Support" von TA ist da alles passgenau und es müsste ja nichts nachgeabeitet werden, aber irgendwie passt von denen scheinbar auch nur selten etwas.
Laut der Shop-seite ist die Strebe aber eigentlich nur für den NE geeignet und nicht für 2,5er und 16V Wenn sie aber dennoch beim 2,5er passt, dann ist das schonmal gut zu wissen |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.04.2019 - 12:31 |
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Gladsheim hat folgendes geschrieben: |
Laut der Shop-seite ist die Strebe aber eigentlich nur für den NE geeignet und nicht für 2,5er und 16V Wenn sie aber dennoch beim 2,5er passt, dann ist das schonmal gut zu wissen |
das mag aber auch daran liegen, das die originale ansaugbrücke vom v6 cali eine ganz andere ist - und niemand davon ausgeht das die vectra brücke im cali schlummert |
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