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C-T Lehrling
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Beiträge: 22
Auto: Opel Calibra C20xe
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Geschrieben: 21.02.2019 - 01:57 |
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Hallo!
Ich bereite meinen Calibra gerade zum lackieren vor und bin am überlegen ob ich gleich andere Felgen auch drauf gebe.
Aktuell fahre ich 8J 17 Keskin KT4 die super passen.
Da mir die Keskin Kt4 sehr gefallen, würde ich gerne dabei bleiben. Nächste Kaufbereitschaft Größe wäre 9,5J 18 ET 20..........
Meine Radläufe sind leicht gezogen.
Hier meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dieser Größe?
Stehen die zu weit raus?
Sinnvoll?
Gruß Mario |
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Geschrieben: 21.02.2019 - 07:32 |
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Moin!
Kannste ja mit nem Zollstock an deinen jetzt montierten Felgen gut ausrechnen. Ich orakle mal, dass das seeehr eng wird, wenn die Radläufe nur leicht gezogen sind. Auch betreffend der Freigängigkeit beim Einfedern, nicht nur hinsichtlich der Abdeckung. Wenns optisch passen sollte, nimm dir (d)einen Prüfer dazu, muss ja auch einer eintragen, ne .
Als Anhaltspunkt:
LINK, da sind hinten 20er und vorne 15er Platten drauf. Und ich hab gezogen, was ging.
Gruß, T |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.02.2019 - 04:24 |
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an der hinterachse kein problem. da reicht bördeln. vorne keine chance. muß ca 2-2,5cm gezogen werden. |
_________________ Für immer VfB!!! |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20xe
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Geschrieben: 07.03.2019 - 23:10 |
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Was könnt ihr mir in 18Zoll Vorschlagen, was beim Calibra für Felgenbreiten und ET möglich sind. Meine Radläufe sind leicht gezogen und aktuell habe ich 8J17 ET35
Möchte auf 18Zoll wechseln.
Vorne finde ich bin ich am Limit. Was würde hinten gehen?
Bei Kerscher habe ich gesehen, hat man eine sehr Große Auswahl an Breiten und ET.....
Bitte um eure Erfahrungen und Infos.......
Gruß Mario |
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Geschrieben: 07.03.2019 - 23:41 |
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Wenn du vorn am Limit bist, bleibste halt dort bei ET 35, nur eben mit ner 18"- Felge in 8" Breite.
Hinten je nach vorhandener Luft (ich schätze mal 15- 20mm, musst halt messen ) könntest dann entweder die ET um das gemessene Maß reduzieren und z.B. auf ET 20 gehen oder die gleiche Felge wie auf der VA nehmen mit entsprechenden Spurplatten. Letztere Variante hätte den Vorteil, dass du auch mal von vorn nach hinten tauschen kannst.
Gruß, T |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20xe
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Geschrieben: 09.03.2019 - 15:28 |
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An der Vorderachse werd ich dann wieder 8J18 ET 35 nehmen, das muss passen.....
Auf der Hinterachse steh ich ein wenig auf der Leitung und komm da nicht ganz mit der ET zusammen und der Felgengröße.......
Vielleicht habt Ihr Vorschläge oder könnt mir beim Rechnen helfen.....
Aktuell hab ich hinten 8J17 ET35 mit 15mm Spurplatten. Felge past außen genau mit Radabschluss, auf der Innenseite ist noch einiges an Luft (ca30-40mm). Innen möcht ich jedoch nicht ans Maximum gehen.
Wenn ich die Spurplatten raus gebe, was könnte ich da an maximaler Felgenbreite mit ET fahren.
Hätte gerne Kerscher Felgen. Hier könnte man die genaue Größe selber Auswählen .....
Das heißt wenn ich die Platten raus gebe, können Sie außen 15mm größer sein.
Durch den Platz innen könnten sie auch normal 1,5 größer sein plus.
Wären 3 cm............da sollten sich 9,5J ausgehen¿ aber mit welcher ET?
Gruß Mario |
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Geschrieben: 09.03.2019 - 19:24 |
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Ich würde weniger rechnen als vielmehr schauen was noch geht wenn du die Felge in der Hand hast. Auf den Millimeter ausrechnen geht doch in die Hose. Je nach Fertigungstoleranzen des Herstellers wirst du damit auf die Schnauze fallen.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Vectra A Z32SE
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Geschrieben: 09.03.2019 - 20:41 |
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Du musst auch sehen was an Gummis drauf soll 18" ist schon groß.Bei 9x18 ET 30 mit 245 er Gummi musste man schon ordentlich hinten arbeiten. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.11.2005
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.04.2019 - 09:05 |
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Selbstverständlich ist rechnen von Vorteil, man muss sich nur mal damit beschäftigen.
Besser, als in teure Felgen zu investieren, die dann nicht passen:)
Eine Verbreiterung der Felgen um 1,5" bei gleichbleibender ET hat zur Folge, dass die Felge nach außen 2cm breiter wird.
1,5"x25,4mm=38,1mm = 3,8cm In der Breite = 1,9cm in jede Richtung.
Wenn du jetzt hergehst und die 15mm Spurplatten weglässt und die Felge auf 9,5" verbreiterst verhält sich das wie folgt:
Die Felge wird außen 0,5cm und innen 3,5cm breiter.
Innen musst du messen wie viel Platz noch da ist, aber meiner Erfahrung sollte das kein Problem sein.
Ich bin mal 9,5x17 mit ET 16 hinten gefahren, das ging ohne Probleme.
Auch die 5mm weiter außen bei dir sollten gehen, wenn eh schon gebördelt ist.
Unter der Berücksichtigung, dass keine Sturzkorrekturbuchsen verbaut sind.
Ist der Sturz angepasst geht es auf keinen Fall, da muss gezogen werden, was aber auch jetzt schon auffallen sollte, da du annähernd die selbe Breite hast.
Ich hatte vorne 9,5x17 ET 25 und hinten ET 16 und musste bei allen Räder 2,5cm ziehen.
Zu den Reifen: 245 auf 9" fährt kein Mensch und bedarf def. mehr Nacharbeit, da der Reifen breiter als die Felge ist.
Eine gängige Größe auf 9" wäre 225 oder 235.
225 auf 9,5" würde ich nicht empfehlen, das wird man auch kaum noch eingetragen bekommen und sieht nicht wirtklich gut aus.
Also entweder 9" mit 225 oder 9,5" mit 235.
Wenn du frei in der Entscheidung bist würde ich persönlich eher 9" nehmen und 225 drauf packen.
Kerscher ist ne gute Wahl, ich fahre auch die Kerscher CS:)
Die kann man sich eigentlich ziemlich frei zusammenstellen.
Hier mus man aber aufpassen, da es z.B. bei der Kerscher CS verschiedene Sternhöhen gibt. Die niedrigste gibt dir das größte Felgenbett, passt aber def. nicht bei großen Bremsanlagen vorne.
Bei Interesse an weiteren Infos kannst gern auf mich zukommen.
MFG |
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