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C-T Experte
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Geschrieben: 09.02.2019 - 02:40 |
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Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Nach einer gewissen Fahrstrecke höre ich laute Klack Klack Klack Geräusche und es gibt relativ starke Vibrationen der Vorderachse
vor allem wenn ich vom Gas gehe und das Fahrzeug im Schubbetrieb ist. Aber auch bei normaler Fahrt
Lager Kurbelwellle etc. schließe ich aus weil im Stand - egal bei welcher Drehzah - kein Klackern zu hören ist. Habe schon Radlager,
Gelenke der Antriebswellen kontrolliert ohne irgend einen Fehler.
Jetzt habe ich heute den Cali an der Vorderachse komplett aufgebockt und einen Gang eingelegt.
Nach meinem Verständnis müssten sich beide frei hängenden Vorderräder mit gleicher Drehzahl drehen?
Tun sie aber nicht . Das linke Rad dreht sich ganz normal. Das rechte Vorderrad dreht sich ganz langsam Tack Tack Tack wie bei einem Schrittmotor
ungefähr jede halbe Sekunde ca. 5-10 Grad. Aber was kann die Ursache sein? Kann im Ausgleichsgetriebe mit den massiven Zahnrädern und den 2 Kelgelrollenlagern was kaputt gehen.
Was mir noch aufgefallen ist: der rechte Reifen ist innen abgefahren trotz eingestellter Spur und Sturzwerte. Ursache?
Die "Kronenmutter" zum Einstellen Spiel am Ausgleichsgetriebe links ist schon relativ weit eingedreht. Die Oberkante der "Zähne" ist schon fast bündig mit Verteilergehäuse.
Oder könnte dies das Klackern und Vibrieren verursachen weil die Vorspannung der beiden Kegelrollenlager im Ausgleichsgetriebe zu gering ist?
Aber warum dann nur am rechten Vorderrad mit der langen, 2-teiligen Antriebswelle.
Würde mich über sachdienliche Hinweise zur Lösung des Problems sehr freuen.
D A N K E
Grüße
Uwe |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.02.2019 - 08:46 |
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Hast Du Dir auch das Stützlager des Halters vor dem inneren Gelenk der Welle angesehen? |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 09.02.2019 - 08:56 |
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Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Bin von der Autobahn abgefahren, leicht gelenkt und im schubbetrieb ein lautes klack klack klack.
Erste vermutung Antriebswelle und dergleichen. Aber der fehler war, eingeknickter schlauch von der Servopumpe, dardurch ne Ölunterversorgung und lief kurz trocken. |
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Geschrieben: 09.02.2019 - 09:03 |
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Hast du, als du die Vorspannung im Ausgleichsgetriebe an der großen Mutter verstellt hast, das Ganze auch mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug überprüft? Da sollte man nämlich nicht auf gut dünken dran drehen, da es sonst auch schnell zu einem Lagerschaden kommen kann das würde auch deine Frage beantworten
MfG
sollddie2000 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 09.02.2019 - 10:57 |
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Hallo,
DANKE für die Antworten.
Stützlager ist ok. Hab' mir das Problem noch mal überlegt.
Meiner Meinung nach kann es nur am Verschlaeiß der Lauffläche der beiden Kegelrollenlager
liegen. Und die rechte Antriebswelle ist deswegen stärker betroffen, weil sie 2-teilig durch das
zusätzliche Geleng etwas mehr Spiel hat als die kurze linke Welle. Werde versuchen,
die "Kronenmutter" nachzuziehen, ohne die Antriebswelle zu ziehen.
Wenn es mit Gefühl auf "spiefrei " erfolgt gibt es auch keinen Lagerschaden.
Grüße
Uwe |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.02.2019 - 14:12 |
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Die richtige Vorspannung definiert sich aber über das Durchdrehmoment - das kann auch bei gefühlvollem Anziehen auf spielfrei zu groß sein.
PS:
Die geteilte Welle hat kein zusätzliches Gelenk, sondern auch nur zwei, so wie die andere Welle auch. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.02.2019 - 15:37 |
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da hat wurfen recht - die vorspannung kann auch nur bei ausgebautem getriebe (oder zumindest bei beiden gezogenen wellen) korrekt eingestellt werden...
[genaugenommen müsste für eine absolut korrekte einstellung sogar erst der achsantrieb abgebaut, dann das differential eingebaut, auf korrekte vorspannung eingestellt, markiert und dann wieder zusammengefügt werden - aber wer macht das schon ] |
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If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 10.02.2019 - 16:15 |
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Hallo,
das ist mir schon klar, dass es lt. Werkstatthandbuch genau einzustellen geht.
Es geht mir darum, am Winter Cali einzustellen ohne das halbe Auto zu zerlegen.
Die Geräusche scheinen vom Spiel Ausgleichsgetriebe zu kommen
Ich habe gestern mal testweis die Kronenmutter etwas nachgezogen ohne Antriebswellen zu ziehen
oder sonst was abzubauen.
Sether ist es besser aber noch nicht ganz gut. Also morgen wieder etwas nachziehen.
Das "große Besteck" mit Abbauen oder Zerlegen packe ich erst über den Sommer aus
wenn das Fahrzeug Pause hat.
Muss jetzt mal bis 01. April laufen. Danach ist der andere Calibra wieder am Start.
Danke für die Hilfe.
Grüße
Uwe |
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Foren-Team
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Geschrieben: 10.02.2019 - 16:21 |
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is ja nett wenn es jetzt erstmal ums "ausprobieren" geht, aber wenn der kram von heute auf morgen geräusche macht, hast du doch eh schon nen lagerschaden o.ä. was willst du da noch reparieren wenn du die "kronenmutter" mal fest und mal lose ziehst
dein differential bzw. die lagerung ist doch eh schon hin. such dir gleich ein neues getriebe und bau das im frühjahr dann ein ich denke nicht das dir dieses getriebe dermaßen am herzen liegt, das sich eine reparatur lohnt
mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.02.2019 - 16:32 |
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kann aber auch ganz schnell gehen - beim kumpel hatten wir auch mal so ein rattern im retriebe...
da ging urplötzlich an einem berg gar nix mehr, da die ausgeschlagenen lager die zahnräder vom achsantrieb durch die unwucht zerstört hatten... (durch dein festziehen bringst du dann nur noch zusätzliche scherspannung auf die schrägverzahnung auf)
an einem anderen getriebe hats mal das diff selbst zerlegt - da gab es auch das von dir beschriebene periodische rütteln der antriebswelle und das sprunghafte weiterdrehen eines antriebsrades
dort hatte es die zahnräder des diffs stückweise abgehobelt, bis irgendwann einmal soviel weg war, das der antrieb stillstand, obwohl man den motor hochdrehte und auch nen gang drin hatte...
das ganze sah dan so aus (aus meinem kuriositätenkabinett ): |
Dateiname: | defekter achsantrieb.jpg |
Beschreibung: |
hier sieht man schön wie die zähne durch das lagespiel abgeschert wurden... |
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103.94 KB |
Vollbildaufrufe: |
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Dateiname: | differentialschaden.jpg |
Beschreibung: |
hier sieht man wie die zahnräder im diff stückchenweise aufgegeben haben... |
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101.14 KB |
Vollbildaufrufe: |
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Geschrieben: 03.03.2019 - 12:05 |
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Hallo
Calibra läuft wieder perfekt... .
Es war die linke, kurze Antriebswelle.
Das getriebeseitige Gelenk war kaputt.
Neue Antriebswelle rein - alles wieder ok.
D A N K E für die Hilfe.
Grüße
Uwe |
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