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C-T Großmeister
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Auto: Opel Vectra A Z32SE
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Geschrieben: 26.01.2019 - 21:10 |
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Der X30XE hat 10,8:1 mit den X25XE Köpfen bist da wesentlich drüber. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.01.2019 - 21:24 |
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wieviel? - hast du ein genaues messprotokoll? - wenn ich den brennraum ausmesse (mit messröhrchen und wasser) - komm ich auf einen unterschied von 4ml
insgesamt passen 78,3ml in die brennkammer (schätzwert, da am brennraum immer etwas wasser zurückbleibt - sind aber über 78ml) - minus 4ml sind 74,3ml
setzt man das ins verhältnis komm ich auf etwas über 5% unterschied...
per dreisatz auf das kompressionsverhältnis angewendet komm ich auf 11,38 :1 also etwas unterhalb 11,4 : 1...
wohlgemerkt, das sind alles grobe schätzwerte, da die messung mit wasser als volumenträger sehr fehleranfällig ist - bei gelegenheit messe ich die brennräume mal per wasservolumen gegen gewicht aus, da ist die genauigkeit viel größer... - aber ich persönlich denke das die kompression um die 11,3 liegen wird - das ist alles im fahrbaren bereich |
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If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Vectra A Z32SE
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Geschrieben: 26.01.2019 - 21:26 |
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Das mag sein aber wenn de die planst steigt das Verdichtungsverhältnis weiter logischerweise. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.01.2019 - 21:32 |
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ja, das is schon klar - aber wie gesagt - es wird nur die dichtfläche begradigt - da wird maximal 1/10 runtergenommen - das ist nicht die welt... - ich habe beim kumpel auch schon köpfe vom 2,5er auf seinen 3liter verbaut - er fährt das jetzt schon über 2 jahre - zwar hat er die irmscher nocken und das steuergerät und fährt das ganze am f25 im vectra b - aber bisher geht die kiste ab wie lutzi...
daher denke ich das das verdichtungsverhältnis den kleinsten ärger machen wird...
wie bei allem, lass ich mich aber gerne vom gegenteil überzeugen, aber da muss ich selber durch... - hällt der motor seine 2 - 4 jahre, würde ich das immer wieder so machen... - steigt er schon nach 2 monaten aus wird da natürlich wieder nach oem verfahren... |
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Geschrieben: 26.01.2019 - 22:41 |
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Ohne jetzt die genauen Zahlen im Kopf zu haben, ist doch die Bohrung vom 2,5er kleiner. Damit ist auch der "Brennraum" im Zylinderkopf kleiner. Dann hast du doch rundum eine ungünstige Kante im Brennraum. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.01.2019 - 22:50 |
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Also 14,9:1 Verdichtung beim NE, ja da kannst dann aber immer froh sein, dass sich brav die ZKD immer geopfert hat
Zu E85, wo kann man das denn noch tanken muss man ja schon selbst anmischen mittlerweile
Ich hätte das gerne gefahren, aber wurde ja zwangsweise "abgesxhafft". |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.01.2019 - 22:57 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Ohne jetzt die genauen Zahlen im Kopf zu haben, ist doch die Bohrung vom 2,5er kleiner. Damit ist auch der "Brennraum" im Zylinderkopf kleiner. Dann hast du doch rundum eine ungünstige Kante im Brennraum. |
deswegen hab ich ja am anfang schon geschrieben:
stego hat folgendes geschrieben: |
ach und noch ne sache am rande - passen die auslassventile vom x30xe (die natrium dinger) in die 2,5er köpfe? - das wäre nämlich soweit der plan - x25xe köpfe mit den innereien vom x30xe, zwecks verdichtungserhöhung (und, ja - die quetschkanten werde ich brechen ) |
technisch sinds ja nur die bereiche links und rechts, die anders sind...
diese bereiche werde ich etwas "abrunden", damit die strömingsgeschwindigkeit nicht den überschallbereich erreicht, wenn die luft dort zusammen/rausgequetscht wird... - der rest ist mit dem x30xe kopf identisch und dürfte keine probleme verursachen... |
Dateiname: | unterschiede.x30xe.x25xe.jpg |
Beschreibung: |
grüne bereiche markieren den überstand im vergleich zum x30xe kopf |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.01.2019 - 23:47 |
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Ich frage mich immer noch warum man dann nicht einfach den 3 Liter Kopf plant |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.01.2019 - 23:52 |
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weil du einfach nicht soviel runternehmen kannst ohne dass es mechanische probleme gibt...
wenn du mehr als nen halben milimeter runterfräst schauen die ventile über die dichtfläche - das ist kaum gut für den ventiltrieb...
um die brennkammer zu verkleinern gäbs noch die möglichkeit material aufzuschweißen...
also bleiben nur die 2.5er köpfe...
außerdem hab ich die grad griffbereit - die 3liter köpfe hängen alle auf meinen ersatzmotoren - und da bleiben sie auch erstmal... |
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Geschrieben: 26.01.2019 - 23:54 |
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Aber du willst doch den Brennraum vom 2.5er Kopf vergrößern so wie beim 3 Liter oder bin ich zu doof und raffs net? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.01.2019 - 23:59 |
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...
das hast du wirklich etwas falsch verstanden...
ich will die 2.5er köpfe auf den 3liter bauen um durch die kleinere brennkammer eine verdichtungserhöhung zu erreichen - denn durch den höheren mitteldruck steigt der wirkungsgrad des motors - sprich entweder mehr leistung oder weniger spritverbrauch... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.01.2019 - 00:01 |
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Aber wenn du die grün markierten Bereiche abrundest kommst doch fast wieder auf das Volumen vom 3 Liter |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.01.2019 - 00:05 |
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neinnein...
ich runde ja nur die kanten ab (radius 1x45°) - das hatten wir mal in einem anderen thread, dass sich durch die scharfen kannten dort ein hitzenest bilden kann was den luftstrom der komprimierten luft zu stark erhitzen könnte, was dann ja zu einer unkontrollierten verbrennung führen kann - sprich "klopfen" - das wollen wir ja nicht, daher werde ich die kanten etwas abrunden - die kleinere brennkammer weitet das nur ca. 00000,1% auf - kleiner scherz... - aber ins gewicht fällt das wirklich nicht...
[edit: - hier nochmal der thread zur quetschkante und warum ich diese etwas abrunden werde - der ausschlaggebende beitrag war der letzte von "nr1ebw" :
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=104843&postdays=0&postorder=asc&highlight=quetschkante&start=15]
nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
...Einerseits brauch man die Quetschfläche gegenüber der Zündkerze damit das Gemisch beim verdichten in Richtung Zündkerze gedrückt wird und die Quetschkante muß abgerundet werden damit die Kante nicht zu heiß wird und es zur Selbstentzündung/klingeln kommt.... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 27.01.2019 - 12:13 |
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Schön, dass Du wieder so fürsorglich die Welt erklärst - woran lag es denn dann bei Deinem NE, dass die ZKD ständig ausgestiegen ist? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.01.2019 - 13:18 |
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ich denke am zu hohen druck der verbrennung, der irgendwann einfach die zkd zerdrückt hat... - war ja jedesmal die gleiche stelle an der die zkd hops gegangen ist - die hat es einfach über den rand der zylinderwand hinaus in einen wasserkanal gedrückt und von da an gabs prinzipiell sofort weißen rauch hinten raus...
nach dem 3. mal hab ich dann die schauze voll gehabt und das experiment als gescheitert angesehen - hab dann wieder auf nen "unberührten" ne kopf umgebaut - und ein halbes jahr später hab ich mich der 6ender fraktion angeschlossen
woran es aber wirklich gelegen hat kann ich dir nicht sagen... - ich kann nur mutmaßen - kann klopfen gewesen sein, oder nicht - sicher ist, das die zkd nie verbrennungserscheinungen hatte - die war immer jungfreulich - nur halt extrem verbogen...
und deswegen, lieber wurfen , befolge ich auch gerne mal euren rat und breche die kanten bei meinem jetzigen umbau, damit man diese fehlerursache von vorn herein ausschließen kann - du siehst ich kann auch lernfähig sein... |
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