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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.01.2019 - 17:46 |
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Hallo allerseits,
ist der X20XEV Motor vom Vectra B kompatibel zum Calibra? Folgende Aspekte habe ich bereits auf dem Schirm:
a) Überprüfung signalgebendes Nockenwellenrad für den NWS
b) Eventuell andere Ölwanne (zweiteilig statt einteilig)
Beides habe ich vom Calimotor vorliegen, sollte also kein Problem sein. Sensoren und alle Anbauteile kommen von einem Calibramotor bzw. komplett neu, das sollte also auch keine Probleme machen.
Gibt es noch etwas anderes, was Probleme verursachen könnte und ich aktuell nicht auf dem Schirm habe?
Danke und Grüße!
Thorsten |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.01.2019 - 17:50 |
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schwungscheibe / kupplung könnten ne andere sein (dicke / verzahnung) - und schau nach, ob der vectra b motor die klappensteuerung in der ansaugbrücke hat - das ließe sich zwar totlegen, aber wenn schon, dann...
der cali xev hat außerdem keine drehmomentstütze - blieben also löcher in der zahnriemenabdeckung...
motorhalter ist auch anders...
mehr fällt mir im moment erst mal nich ein... |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.01.2019 - 18:28 |
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Hey - dankeschön!!
Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass es sich um einen nagelneuen "nackten" GM-Motor (also nur Rumpf und Kopf) handelt...
Kupplung, Ansaugbrücke, Zahnriemenabdeckung und Motorhalter kommen demzufolge vom Calimotor => Probleme gelöst, oder?
LG!! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.01.2019 - 21:15 |
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hab mal gelesen das die gewinde im block für die motorhalter nicht die richtige größe haben...
hatte den motor auch schon gesehen. bestimmt der werksneue bei ebay für 1000€ oder?
mfg |
_________________ Für immer VfB!!! |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 14.01.2019 - 22:20 |
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Über die Sache mit den Gewinden bin ich auch schon gestolpert - das war aber im Vergleich zu einem Astra G... zur Kompatibilität Vectra B und Calibra ist nichts zu finden.
Exakt - es ist der Vectra B Motor aus den ebay Kleinanzeigen; ich habe den Motor erworben und bin jetzt einfach mal zuversichtlich, dass keine Probleme auftreten bzw.meine Schrauber das hinbekommen. An einen fabrikneuen Calibra - Motor wird heutzutage für den Kurs wohl schwer ranzukommen sein.
Grüße!! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.01.2019 - 23:10 |
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calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
hab mal gelesen das die gewinde im block für die motorhalter nicht die richtige größe haben... |
die gewinde sind bei den blöcken alle gleich - hab schon mehrere motoren auf diese weise umgepflanzt... - sind sogar die gleichen gewinde im vergleich zum c20ne, c20xe, c18nz usw...
ich denke mal die haben bei opel da nicht ständig ne neue gussform entwickelt - die änderungen die ich kenne beschränken sich bei den blöcken lediglich auf größere ölkanäle - ansich dürften die grundkörper aber bis zur einführung der neuen generation "x" motoren (x18xe1) identisch sein... |
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C-T Meister
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Geschrieben: 15.01.2019 - 09:31 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
die gewinde sind bei den blöcken alle gleich - hab schon mehrere motoren auf diese weise umgepflanzt... - sind sogar die gleichen gewinde im vergleich zum c20ne, c20xe, c18nz usw...
ich denke mal die haben bei opel da nicht ständig ne neue gussform entwickelt - die änderungen die ich kenne beschränken sich bei den blöcken lediglich auf größere ölkanäle - ansich dürften die grundkörper aber bis zur einführung der neuen generation "x" motoren (x18xe1) identisch sein... |
Das stimmt mich jetzt zuversichtlich! Darf ich Dich kontaktieren, falls wir doch irgendwo auf Schwirigkeiten stoßen?
LG und Dank für Eure Feedbacks
Thorsten |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.01.2019 - 17:11 |
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na liebend gerne |
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wildcat (18.04.21) dankte stego für diesen Beitrag!
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C-T Chef
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Geschrieben: 15.01.2019 - 17:28 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 15.01.2019 - 17:33 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Berichte doch hier von den Schwierigkeiten, dann haben alle was von. Stego schreibt ja auch im Forum fleißig |
Hatte ich ohnehin vor aber ich hoffe inständig, dass es mehr bezüglich der Erfolge zu berichten gibt!
@stego - vorab schon mal ein ganz großes "DANKESCHÖN"!!
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.01.2019 - 15:05 |
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Hat der Motor schon Ausgleichswellen? Weißt du des zufällig? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 17.01.2019 - 16:55 |
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calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
Hat der Motor schon Ausgleichswellen? Weißt du des zufällig? |
Da bin ich gerade "blank", wie man so schön sagt... dieser Aspekt dürfte aber keinerlei Auswirkungen auf die Kompatibilität haben, oder? Wie gesagt, alle Anbauteile stehen von zwei Calibra-Motoren zur Verfügung!
Der Motor wurde 2016 als "Fabrikneu" ausgeliefert - ich habe aber keine Ahnung bzgl. des konkreten Herstellungsjahres, da ich die Motornummer nicht kenne.
Grüße!! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.01.2019 - 17:39 |
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wildcat hat folgendes geschrieben: |
dieser Aspekt dürfte aber keinerlei Auswirkungen auf die Kompatibilität haben, oder? |
ehrlich gesagt schon - da die wellen höher bauen als der originale verstärkungsrahmen - dort bekommst du dann das lange ölansaugröhrchen nicht verbaut, was du für die einteilige wanne benötigst - ob die zweiteilige ölwanne vom vectra im calibra passt kann ich dir leider nicht sagen, da ich die wenn, dann bisher eh immer auf einteilige umgebaut hatte - hab das also nie probiert...
leider kann man die wellen auch nicht einfach weglassen und die einfache verstärkung dranbauen, da die wellen 4 ölkanäle aufweisen, welche von der ölpumpe versorgt werden - wenn die offen bleiben sackt dir der öldruck gegen null, da es dann dort direkt rausspritzt ohne nach oben an die lager zu gelangen - ich bin mir leider auch nicht sicher ob das lediglich auslässe oder bypässe sind - wenns nur auslässe wären könnte man die mit stopfen verschließen - sinds allerdings bypässe müsste man die gegenüberliegenden öffnungen mit einer art röhrchen verbinden...
schwierig... |
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C-T Legende
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Geschrieben: 17.01.2019 - 18:30 |
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Die Ölkanäle kann man mit Madenschrauben verschließen. Wird häufig so am z20let Block, der baugleich ist gemacht, weil bei höheren Leistungen die Ausgleichswellen gern fest laufen.
Hier die Anleitung dazu:
http://de.opel.wikia.com/wiki/Ausgleichswellen_Ausbau
Zur Teileliste die meisten Teile müsstest du vom Calibra Block nehmen können, lediglich die Madenschrauben fehlen dir. |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 18.01.2019 - 14:01 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
ob die zweiteilige ölwanne vom vectra im calibra passt kann ich dir leider nicht sagen, da ich die wenn, dann bisher eh immer auf einteilige umgebaut hatte - hab das also nie probiert... |
Ich weiss schon, warum ich das Forum so gut finde
Bezüglich Motorrädern habe ich mehr Ahnung, wirklich schade, dass diese Erfahrung nur bedingt auf Autos übertragbar ist... mein Ansatz zur Lösung dieses drohenden Problems wäre der Einbau eines zweiteiligen Fächerkrümmers => wenn der Vectrablock die zweiteilige Wanne hat, bleibt die halt drauf und der Originalkrümmer muss dann weichen. Bzgl. Achsgeometrie, etc. mache ich mir keine Sorgen. Warum gibt es eigentlich zweiteilige Ölwannen beim XEV?! Allein wegen der Ausgleichswellen und dem dadurch erwünschten ruhigeren Motorlauf?
Wahrscheinlich werden wir (ein echter Vorteil!!) den verbauten Motor im Cali lassen und mit dem zweiten verfügbaren (aber ranzigen, sonst käme der ja rein) Motor aus dem Cali - Schlachtwagen eine "Anprobe vor Einbau" der Anbauteile am Vectramotor machen... |
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