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C-T Kenner
Dabei seit: 08.02.2012 Alter: 46
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Auto: Opel Calibra c20ne x30xe x30xe
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Geschrieben: 04.01.2019 - 22:35 |
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Hallo liebe Gemeinde,
hab erneut ein Problem mit meinem X30XE
Also ich habe bei warmen Motor und bei kostanter Drehzahl erhebliche Zündaussetzter. Bei ca. 1500 U/min und das Gaspedal kostant gehalten schüttelt der Wagen mich so durch das ich Seekrank werde. Sobald ich über ca. 2000 U/min bin ist das ruckeln weg. Beschleunigung ist kein Problem, da läuft er ganz normal möchte ich mal so sagen. Ab ca. 2000 U/min ist das ruckeln weg, oder auch wenn ich beschleunige hört das ruckeln auf. Wenn ich den Motor Bergab ohne Last rollen lassse, hört man ganz gut das blubbern des unrunden Motorlaufs, ich möchte mich jetzt nicht zuweit aus dem Fenster lennen, aber ich glaube im Leerlauf hört man auch teilweise die Zündaussetzter. MKL bleibt aus habe auch keinen Fehler im Speicher abgelegt. In einem vorherigen Beitrag, siehe Fehlercode 19 vom 13.09. hatte ich einen anderen Fehler, dieser ist zwar behoben, aber dafür habe ich jetzt dieses Problem.
Also bis jetzt habe ich erneuert:
-Zündkerzen
-Zündspule
-Zündkabel
-Temperatursensor
-Leerlaufsteller
-Lambdasonde
ich dreh langsam aber sicher durch ich weiß echt nicht mehr weiter
Könnt ihr mir vielleicht bei meinem Problem helfen. Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 04.01.2019 - 22:49 |
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Sollte beim Bergabrollen nicht die Schubabschaltung den Motor zur Luftpumpe degradieren? (Kenn x30xe nicht im Detail)
Sollte das so sein, dann scheidn ja schon mal Einspritzung und Zündung als (alleinige) Fehlerquellen aus.
Ruckeln das man per gasgeben kurieren kann riecht nach AGR oder Gemischregulierung (beherztes gasgeben setzt die nämlich aus). |
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Geschrieben: 04.01.2019 - 23:03 |
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ganz ehrlich? du hast 6 themen wegen deinem unrunden leerlauf eröffnet erwartest du jetzt, das noch irgendwer die überbsicht behält, welche tipps du schon alle befolgt hast? oder das du überhaupt noch weißt, was du schon alles geändert hast, bzw. wann sich der zustand geändert hat? so kann das doch unmöglich was werden... viel erfolg bei der suche, ich les mir den ganzen kladderadatsch nicht durch das älteste thema dazu stammt übrigens von 2013
mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.01.2019 - 01:04 |
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Ich habe vom X30XE null Ahnung, aber bei meinem X20XE war es ähnlich, LMM oder Benzinpumpenrelais. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.01.2019 - 02:49 |
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@blueshark: nen x20xe gibts nich - entweder c20xe oder x20xev
@sollddie: ich hab mir grad den ganzen "kladderadatsch" durchgelesen...
@Michac20ne: tausche deinen motorkabelbaum !!!
mehr kann ich dazu nich sagen... - außer, das ich das schon nach spätestens einem monat erfolgloser versuche gemacht hätte und nich nach 5 (sprich: FÜNF) jahren dran rumexperimentieren !
@Matze: *wir benötigen wirklich dringend einen kopfschüttel smiley* |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.01.2019 - 08:47 |
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Sorry, C20XE natürlich (vertippt) |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 05.01.2019 - 09:59 |
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@Stego: Also mir gefällt der hier
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.01.2019 - 11:01 |
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CalibraBJ92LET hat folgendes geschrieben: |
@Stego: Also mir gefällt der hier
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nah, ich meinte eher ein smiley das sich an den kopf greift und dabei den selbigen hin und her schüttelt... |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 05.01.2019 - 12:06 |
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Hi danke für eure Antworten.
@sollddie: Sorry wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, ich meinte diesen Thread: LINK man braucht sich nicht alles von mir durchlesen.
Ich habe soweit alles befolgt was mir geraten wurde.
@blueshark: Benzinpumpenrelais habe ich gewechselt, werde noch den Luftmassenmesser erneuern. Aber der LMM muss doch eigentlich im Steuergerät hinterlegt werden als Fehler, oder nicht?
@stego: Werde dann mal nach einem Motorkabelbaum suchen. Ach ja es nicht so das ich jetzt 5 Jahre daran rum experimentiere, es ist der zweite x30xe, er lief vorher ganz normal und von jetzt auf sofort hat er mit den Zicken angefangen, habe auch wieder einiges an Geld verbrannt um die Fehler in den Griff zu bekommen aber leider ohne Erfolg, oder besser gesagt mit Teilerfolg, habe einen Fehler behoben habe dann aber neue Fehler/Probleme als dankeschön zurück bekommen.
@all:
Vielleicht habt ihr einen Tip für mich wo ich einen Motorkabelbaum her bekomme, oder vielleicht hat ja jemand von euch noch einen rum liegen der nicht gebraucht wird und für ein normales/günstiges Budget den Besitzer wechseln möchte. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
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Geschrieben: 05.01.2019 - 13:33 |
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entweder beim stefan völker (ebay) - der hatte mir mal einen geschickt...
oder bei "de rick"...
oder bei kleinanzeigen ne suchanfrage stellen...
oder, oder, oder... |
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C-T Kenner
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Auto: Calibra x25xe
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Geschrieben: 05.01.2019 - 15:15 |
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Wenn die Werte die der LMM an das Steuergerät gibt, im Rahmen sind, gibt es keinen Fehler.
Es kann aber halt sein, dass die gemessene Luftmasse nicht wirklich der Realität entspricht.
Man kann auch mal versuchen den abzuklemmen und probieren wie der Motor dann läuft. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 28.02.2019 - 23:24 |
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Guten Abend zusammen,
ich habe jetzt den Motorkabelbaum gewechselt. Das Ergebnis ist ernüchternd, das ruckeln ist immer noch da. Ich werde mir jetzt noch einen LMM gönnen und mal sehen was er dann macht.
Ach ja etwas hat sich geändert, er hat Startschwierigkeiten und des öfteren habe ich Fehlzündungen beim Starten.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.
LG |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.02.2019 - 23:46 |
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stimmen die steuerzeiten? - wenn du jetzt den kabelbaum gewechselt hast und immer noch das gleiche problem besteht ohne dass die mkl angeht würde ich mal nachschauen ob die nockenwellen überhaupt richtig zueinander stehen...
nebenbei - leuchtet die mkl denn überhaut? - vielleicht ist die birne ja defekt und die mkl ist eigentlich die ganze zeit aktiv !
mach mal bitte ein übersichtsbild deines motors (am besten direkt von oben und ohne abdeckung) damt ich mal schauen kann ob eventuell irgendwelche stecker vertauscht sind...
[edit:
Michac20ne hat folgendes geschrieben: |
Steuergerät ist vom X25XE und wurde mit einem Chip von Conny versehen. |
bau mal ein originales ungeöffnetes steuergerät ein - das vom c25xe geht probeweise auch - die pinbelegung ist die gleiche!] |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 01.03.2019 - 09:40 |
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@stego
Ich habe vergessen zu sagen das der Zahnriemen neu ist. Ich habe den Zahnriemen gewechselt incl. Kopfdichtung. Das Geld hab ich zwar zum Fenster raus geworfen, weil daran lag es nicht. Aber gut jetzt hab ich auch erstmal wieder Ruhe mit dem Zahnriemen.
Die MKL funktioniert, bin heute mal ohne LMM zur Arbeit gefahren. Leider ohne Erfolg. Werde dann mal Steuergerät eines Bekannten die Tage einbauen.
Werde Berichten ob es eine Verbesserung gegeben hat.
Ich denke ich werde mir auch nochmal neue Zündkerzen und Zündkabel gönnen, weil das Kabel vom Zylinder 1 ist was zu lang. Glaube kaum das es daran liegt, aber ich werde es versuchen.
LG |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 07.03.2019 - 13:58 |
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Hallo Gemeinde,
ich glaube ich habe den Fehler gefunden. STEUERGERÄT oder besser gesagt der Chip scheint defekt zu sein. Habe gestern ein Steuergerät vom C25XE eingebaut und der Motor lief meiner Meinung nach ruhiger. Habe das ein anderes Steuergerät vom X25XE genommen, den Chip umgebaut und siehe da es waren wieder leichte Zündaussetzer zu hören.
Also dann werde ich mir wohl einen neuen Chip besorgen müssen und sehen was er dann macht.
Ich hoffe das es auch daran liegt |
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