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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 08.12.2018 - 18:30 |
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dem muss ich wiedersprechen - quetschkannten sind die kanten die erst durch das "verdichten" entstehen - dabei wird der brennraum durch den zylinder solange kleiner, bis sich die verbrennungsgase in einem möglichst kleinen bereich in der mitte konzentrieren - da sich die gase aber über den gesamten zylinder verteilen, der brennraum aber in der mitte ist "quetscht" sich die luft an den außenseiten des zylinders stärker zusammen als in der mitte - den geringsten abstand zwischen kolbendach und zylinderkopf bezeichnet man als "quetschkante" - diese kann man sich beim c20ne eigentlich fast nicht versauen, da die flächen nahezu senkrecht nach oben verlaufen (mann muss schon bis zum ventil runterplanen um die quetschflächen ausschlaggebend zu verändern - da wäre aber schon lange vorher der steigkanal der öldruckleitung verschwunden...
was passiert ist; das ich durch die verdichtungserhöhung den mitteldruck erhöht habe (verhältnis 14,9 zu 1) - dabei hat die zylinderkopfdichtung "immer" am 4ten zylinder nachgegeben, da dort als einziges der steg zum wasserkanal nur 5mm dick ist - und das ist an der gesammten kopfdichtung die dünnste stelle richtung brennraum...
das erste bild zeigt eine durch klopfende verbrennung (bzw durch zu hohe temperaturen) zerstörte dichtung - das zweite und 3te bild zeigt die "zurückgedrückte dichtung"...
beim einatz einer cu dichtung sollte das problem nicht mehr auftreten, da eine vollmetalldichtung wesentlich mehr druck aushält als eine composit dichtung aus kunststoff...
beachte bitte auch, das die dichtung NICHT verbrannt ist - sie ist also lediglich durch den zu hohen druck kaputt gegangen...
nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
stego hat folgendes geschrieben: |
tuning am ne ist doch pipifax... - das geht doch mal eben so in der garage |
Und genau deswegen wunderst du dich wenn du alle 1000km die Kopfdichtung neu machen mußtest?
Schön beim Kopf planen die Quetschkante versaut und der Motor hat vor sich hin geklingelt bis es die Kopfdichtung rausgehauen hat, sehr gute Kopfbearbeitung. |
dieser satz war im übrigen leicht mit ironie versetzt, was das smiley andeuten sollte - muss wohl in zukunft immer mein sarkassmus-schild hochhalten
[edit: - anbei nochmal ein bild der quetschkante beim c20ne] |
Dateiname: | 800px-Damaged_head_gasket.jpg |
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defekte dichtung durch zu hohe verbrennungstemperaturen |
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Dateiname: | 2010041122390010247689362.jpg |
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sorry für die schlechte qualität |
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Dateiname: | 20100411223500102476810528.jpg |
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hier sieht man die biegung sehr deutlich, auch wenn das photo sehr schlecht ist... |
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Dateiname: | quetschkante.jpg |
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quetschkante eines c20ne's - diese kante geht bis auf den bereich wo die zündkerze drinsitzt nachezu 1cm senkrecht richtung brennraumdecke... |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 08.12.2018 - 19:07 |
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Keiner hat gesagt, dass eine Kupferdichtung schlecht oder unnötig sei - es ging drun, dass es unnütz ist
die Verdichtung so weit hochzusetzten, dass man sie überhaupt braucht.
Die Kanäle am Kopfende etwas zu weiten ist kein Tuning - die Knäle müssen durchgängig einen etwa gleichen Strömungsquerschnitt haben
und insbesondere bei den Ventilführungen und von da Richtung Sitzring liegt das meiste Verbesserungspotenzial.
Deine definition von Quetschkante ändert auch nichts an dem Problem:
Die Kante gegenüber der Zündkerze steht im rechten Winke "scharf" über dem verdichtenden Kolben, was beim Serienmotor der niedrigen
Verdichtung wegen egal ist. Dei der hohen Verdichtung bilden sich dort Klingelnester. |
Dateiname: | PICT1784.JPG |
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Ich denke, man erkennt die Abrunding an der gegenüberliegenden Kante. |
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Dateiname: | 03_20160308_183221.jpg |
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Kanal während der Bearbeitung. |
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Dateiname: | 04_20160308_185611.jpg |
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Hier sieht man die Unterschiede "vorher-nachher" am überden Sitzringen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.12.2018 - 19:26 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Die Kanäle am Kopfende etwas zu weiten ist kein Tuning - die Knäle müssen durchgängig einen etwa gleichen Strömungsquerschnitt haben
und insbesondere bei den Ventilführungen und von da Richtung Sitzring liegt das meiste Verbesserungspotenzial. |
absolut richtig wurfen - mir ging es hier aber lediglich um den übergang und die luftsäule
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Die Kante gegenüber der Zündkerze steht im rechten Winke "scharf" über dem verdichtenden Kolben, was beim Serienmotor der niedrigen
Verdichtung wegen egal ist. Dei der hohen Verdichtung bilden sich dort Klingelnester. |
auch richtig - nur war mein anliegen bei meinem c20ne den mitteldruck und damit das drehmoment zu erhöhen, weniger die drehzahl - der ist nie über 5600upm rausgekommen (weil gar nicht nötig)
durch die fehlende strömungsgeschwindigkeit bei den langen kanälen fehlt es dann eben leider obenrum an kraft, aber mir ging es eben darum im unteren drehzahlband soviel leistung, wie möglich rauszuholen...
es gibt ja für beides gute bearbeitungswege - hohe drehzahl kurze ansaugwege/durchlassoptimiert | und hohes drehmoment lange ansaugwege/strömungsoptimiert...
zugeben müssen wir denke ich, das der c20ne als quadrathuber für beides nicht gut geeignet ist, da muss man sich entscheiden in welche richtung man optimiert...
und nochwas am rande - ich will ja nicht sagen, das ich "tune" - ich würde zu meiner vorgehensweise eher "experimentieren" sagen, denn ein tuner hat ja das ziel ein verfügbares produkt so zu optimieren, das er den größten nutzen aus diesem herausbekommt...
mir geht es da komplett anders - ich versuche eigentlich die dinge quasi "neuzuerfinden" - ich habe früher sogar schonmal an einem 5-takt motor experimentiert...
dennoch versuche ich meine erfahrungen zu diesen experimenten weiterzugeben... |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 08.12.2018 - 20:36 |
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Beim c20ne Kopf ist es nicht so einfach den Brennraum sauber hinzubekommen. Einerseits brauch man die Quetschfläche gegenüber der Zündkerze damit das Gemisch beim verdichten in Richtung Zündkerze gedrückt wird und die Quetschkante muß abgerundet werden damit die Kante nicht zu heiß wird und es zur Selbstentzündung/klingeln kommt. Andererseits verringert man bei extremen Planen des Kopfes den Abstand des Kolbens zu dem Bereich um die Zündkerze und schafft sich somit eine zweite Quetschfläche mit Quetschkante. Dazu kommt noch daß das Material um die Zündkerze dünner wird und an Festigkeit verliert. Somit kann das Gewinde der Zündkerze in Mitleidenschaft gezogen werden. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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