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C-T Kenner
Dabei seit: 29.12.2012 Alter: 30
Beiträge: 51
Wohnort: D-85653
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 24.10.2018 - 11:53 |
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Hallo zusammen.
Hab bei meinem Cali folgendes Problem:
Kaltstart in der Früh bei den jetzigen Temperaturen um die 3°C ist sehr schlecht. Er ruckelt ziemlich die ersten paar hundert Meter und auch beim Anfahren geht er manchmal fast aus. Ist dann aber so nach ca 4-500 Meter i.O.
Zudem hab ich oft das Problem das er wenn ich das Gas voll durchdrücke ziemlich Träge ist, was die Beschleunigung angeht. Trete ich unter 2000 U/Min voll durch hat man das Gefühl, dass er entweder zuwenig Luft oder Sprit kriegt, bzw. von einem von beidem zu viel (hört sich fast so an wie bei meinem Moped was kurz vorm absaufen is.) Über 2000 U/Min ist dieses Phänomen weg, aber die Trägheit bleibt trotzdem da.
Der Motor stammt aus nem Astra F. Hatte zuerst einen blauen Temp. Sensor verbaut (Neu)
Hab dann irgendwo im Internet was aufgeschnappt, dass der Astra mit nem schwarzen Sensor ausgestattet ist. Also den gekauft, eingebaut und keine Änderung. Jedoch hat der blaue Sensor bei ca. 20°C einen Widerstand von 2,4k Ohm und der schwarze 3,8k Ohm. Mich verwundert das sich am Laufverhalten des Motors absolut nichts ändert. Eigentlich müsste er doch viel fetter laufen
Durchgang von Stecker bis Stg ist da und Abweichung von Sensor bis Stg sind um die 8 Ohm.
Bin ich evtl. auf dem Holzweg oder kann es sein, dass das Stg selber einen weg hat und deshalb die unterschiedlichen Werte gar nicht mehr erkennt und quasi in nem Notlauf o.Ä. läuft? Ausblinken bringt keine Fehler |
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C-T Lehrling
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Auto: 3xOpel Kadett e/Astra f Cabrio/Astra f GSI c20xe/c20let/x18xe
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Geschrieben: 24.10.2018 - 12:38 |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 29.12.2012 Alter: 30
Beiträge: 51
Wohnort: D-85653
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 24.10.2018 - 13:36 |
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Den hatte ich ja als erstes verbaut. Aber kein Unterschied zum schwarzen Sensor, obwohl die widerstandswerte so weit auseinander gehen. Das macht mich stutzig |
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Foren-Team
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Geschrieben: 24.10.2018 - 14:51 |
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Magnetblaucali hat folgendes geschrieben: |
Den hatte ich ja als erstes verbaut. Aber kein Unterschied zum schwarzen Sensor, obwohl die widerstandswerte so weit auseinander gehen. Das macht mich stutzig |
Hattest du den blauen auch bei dieser Witterung verbaut? Vielleicht liegt da dein Fehler? Hab noch nie was von "schwarzen" Sensoren gehört/gelesen
MfG
sollddie2000 |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 24.10.2018 - 15:08 |
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Ja habe ich auch schon probiert.
Keine Änderung festzustellen |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 24.10.2018 - 21:20 |
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ich hatte EXAKT die gleichen probleme bei meinem corsa, die du hier beschreibst...
ursache war der etwas verkeimte luftmassenmesser - beim online-auslesen mitm tech gab der immer weniger luftmassendurchsatz aus, als der sollwert war (bsp. soll wert war 8kg/h - istwert lag bei 3,irgendwas /h) - das hat das steuergerät nicht als fehler gewertet (nur bei höheren drehzahlen kam ab und zu mal die mkl - ging aber nach dem abtouren wieder aus) - es wurde auch kein fehler gesetzt...
nachdem ein neuer lmm drin war lief der motor wieder spitze (wenn man das von nem x10xe überhaupt sagen kann )
aber eventuell ist das ja auch die ursache bei deinem |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Beiträge: 51
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 25.10.2018 - 09:42 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
ich hatte EXAKT die gleichen probleme bei meinem corsa, die du hier beschreibst...
ursache war der etwas verkeimte luftmassenmesser - beim online-auslesen mitm tech gab der immer weniger luftmassendurchsatz aus, als der sollwert war (bsp. soll wert war 8kg/h - istwert lag bei 3,irgendwas /h) - das hat das steuergerät nicht als fehler gewertet (nur bei höheren drehzahlen kam ab und zu mal die mkl - ging aber nach dem abtouren wieder aus) - es wurde auch kein fehler gesetzt...
nachdem ein neuer lmm drin war lief der motor wieder spitze (wenn man das von nem x10xe überhaupt sagen kann )
aber eventuell ist das ja auch die ursache bei deinem |
LMM wäre auch eine Möglichkeit. Hab zwar nicht das Problem, dass bei höheren Drehzahlen die MKL angeht, bzw. das sie überhaupt mal angeht aber einen Versuch ist es Wert.
Kann man beim Calibra so einen Soll/Ist Vergleich machen? Oder ist da die Software zu alt und es hilft nur anderen LMM ausprobieren? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.10.2018 - 09:53 |
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das kann ich dir leider nicht sagen, da ich die onlinetests mit dem tech2 gemacht habe - das läuft nur mit den "x" motoren - beim "c"20xe musst du ja mit dem tech1 ran, da hab ich keine info, ob das diesen test unterstützt... |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 29.12.2012 Alter: 30
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 25.10.2018 - 09:59 |
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Gut, dann werde ich mich nach nem gebrauchten mal umschauen. Oder gibt es Alternativen zu neuen Luftmassenmessern? Kosten ja von Bosch zwischen 250-350€ neu. Billig Imitat das nach 2 mal fahren kaputt ist will ich aber auch nicht |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.10.2018 - 14:08 |
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neu kaufen?... - nah... - fahr dochmal zu nem autoverwerter in deiner nähe, schau, ob die sowas da ham (is ja auch in anderen autos verbaut gewesen) - bau den im beisein eines verkäufers gleich vor ort um, schau, ob er besser läuft und wenn nicht gib ihn zurück... - wenn der lmm wirklich verkeimt ist macht sich das auch schon beim warmstart bemerkbar (dazu musst du den motor nicht erst kalt werden lassen)...
eventuell kannst du ja aushandeln, das der verkäufer den markiert, und du den dann am nächsten tag zurückbringst, wenns nich geht...
so ein gebrauchter vom schrottplatz sollte nicht mehr als 20€ kosten - das kann man dann schonmal ausprobieren...
... bevor du teuer kaufst, und dann isses das gar nich |
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C-T Kenner
Dabei seit: 19.09.2016
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Geschrieben: 25.10.2018 - 15:47 |
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Lmm ausstecken. Stg nimmt ersatzkennlinie. Müsste dann merklich besser gehen.
So hab ich das am zafi meiner Schwester "diagnostiziert".
je nach verdreckungsgrad am lmm reicht schon saubermachen (gibt spezielle reiniger dafür, zur Not bremsenreiniger). |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 25.10.2018 - 21:41 |
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Beim abstecken rüttelt er sich kurz und geht dann aus. Demzufolge funktioniert der lmm eigentlich, nur ob er die wirklich richtigen Werte misst ist die frage |
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