Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 18.04.2003 Alter: 39
Beiträge: 1121
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-6380 St. Johann in Tirol
Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
|
Geschrieben: 23.09.2018 - 17:47 |
|
Hallo.
Bei mir ist jetzt die Fahrerseitige Manschette Richtung Getriebe gerissen habe es jetzt erst nach ca 50km gemerkt. Fett ist alles heraus gekommen. Meine Frage ob ich eine komplett neue Welle nehmen soll da die noch nie getauscht wurde und nach 22 Jahren sicher ein wenig verschleiss dran ist oder ob di ihr die drin lassen würdest und nur die Manschette tauschen würdet? Kostenpunkt habe ich die skf gesehen um 120 Euro was mich jetzt nicht ganz schockt.
Gruss und Danke |
_________________ Team Revolution
C20LET Phase 3
2003-2023: Opel Calibra C20NE / Opel Kadett 1.4 / Opel Calibra C20XE / Ford Fiesta Mk2 / Volvo 460 Turbo / Opel Calibra C25XE / Opel Ascona C Sprint / Opel Calibra C20LET/ Opel Ascona C 1.6 / Volvo 740 Turbo / Opel Calibra C20LET P3 / Kadett GSI Cabrio / Vectra B 2.0 16V / Senator B 3.0 24V / Vectra B 2.6 / Bedford Blitz 2500 / Opel Signum V6 Cdti / Saab 9-3 / Zafira OPC / Astra J 1.4T / Vectra GTS 2.2 / Astra K 1.4T / BMW F31 320 |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.09.2018 - 17:59 |
|
120 Euro für ne Manschette? Wohl eher für ein komplettes Gelenk nach 22 Jahren kann man die Gelenke gewiss mal tauschen. Unbedingt verschlissen müssen die ja nicht sein
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 18.04.2003 Alter: 39
Beiträge: 1121
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-6380 St. Johann in Tirol
Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
|
Geschrieben: 23.09.2018 - 19:18 |
|
Ja meinte die komplettte Welle 120 Euro.
Muss ich mir mal überlegen ob ich mir das selber antue habe nur einen großen Wagenheber.
Aber einmal vielen Dank |
_________________ Team Revolution
C20LET Phase 3
2003-2023: Opel Calibra C20NE / Opel Kadett 1.4 / Opel Calibra C20XE / Ford Fiesta Mk2 / Volvo 460 Turbo / Opel Calibra C25XE / Opel Ascona C Sprint / Opel Calibra C20LET/ Opel Ascona C 1.6 / Volvo 740 Turbo / Opel Calibra C20LET P3 / Kadett GSI Cabrio / Vectra B 2.0 16V / Senator B 3.0 24V / Vectra B 2.6 / Bedford Blitz 2500 / Opel Signum V6 Cdti / Saab 9-3 / Zafira OPC / Astra J 1.4T / Vectra GTS 2.2 / Astra K 1.4T / BMW F31 320 |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 28
Danke-Klicks: 1
Auto: 3xOpel Kadett e/Astra f Cabrio/Astra f GSI c20xe/c20let/x18xe
|
Geschrieben: 24.09.2018 - 09:06 |
|
120€ ist schon günstig für ne komplette A-welle
Der Austausch der ganzen Welle, Bzw. der einzelnen Manschette/Faltenbalg ist kein großer Akt,,,,und schnell erledigt,
arbeite auch nur mit 1-2 großen Wagenheben(max Hub 500mm)und Böcken da ich auch keine Grube/Bühne zu hause habe.
Manschetten&Fett selber habe ich immer auf Reserve liegen, weil sie zumeist am WE kaputt gehen,,, |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 01.01.2014 Alter: 58
Beiträge: 5
Wohnort: SRB-18000 Nis
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 24.09.2018 - 10:51 |
|
Wenn denn die komplette Welle schonmal draußen ist, wäre es bestimmt nicht verkehrt im gleichen Arbeitsgang auch den Simmering im Getriebe ebenfalls zu tauschen. Damit kann man sicher sein, daß das auch nach dem Antriebswellenwechsel kein Getriebeöl austritt. Sollte man zumindest mal in Erwägung ziehen... Die Simmeringe kosten nur wenige Euro und der Austausch geht flott. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.06.2007 Alter: 43
Beiträge: 2544
Danke-Klicks: 41
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.09.2018 - 12:21 |
|
Hy,
wenns keine Geräsche macht, kann man theoretsich die Manschette tauschen und gut ist.
Pro, tausch der ganzen Welle:
- keine Sauerei, oder viel weniger
- geht schneller
- alles ist neu und du fängst nicht 4 Wochen später auf der anderen Seite an
Pro, nur Manschette
- 100 Euro an Teilen gespart, weil die Manschette vielleicht 20 Euro kostet.
- sonst nix |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 28
Danke-Klicks: 1
Auto: 3xOpel Kadett e/Astra f Cabrio/Astra f GSI c20xe/c20let/x18xe
|
Geschrieben: 24.09.2018 - 12:56 |
|
Also wenn das Gelenk gesund ist ?!
Gelenk von der Welle trennen, in der Zeit bekommst kein Ei gekocht
Hatte selbst zuletzt das äußere der Signumwelle mit innenliegendem Spreng/Sicherrungsring genau so schnell runter,,, |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 1639
Danke-Klicks: 40
Auto: opel vectra a c20let Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.09.2018 - 17:23 |
|
Also wenn du das Fahrzeug noch länger behalten möchtest
dann nimm die kompl Antriebswelle .... 22J altes Material
hält auch nicht ewig , den tausch kannst du auch
Problemlos mit nen Wagnheber machen . |
_________________ LetVectra ät googlemail.com
Aktuelle Bilder 2012
http://let-vectra.blogspot.com/ |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 24.09.2018 - 19:29 |
|
wie bist du denn die 50 km gefahren und waren es wirklich nur 50 km? wie schnell, regen etc?
wenn man nicht am hungertuch nagt und so wie sich das bei dir liest, nich beste möglichkeiten hat zum schrauben, is die ganze welle sicher besser.
bei mir war hingegen 2-3x (märz 13, April 14?, mai 15)ne manschette fällig (wer billig kauft, kauft zweimal. wer den falschen einbauen lässt, dann auch ) und im herbst 15 fing dann das geklacker (auf einer seite) an.
und oftmals mit unbekannter laufzeit mit defekter manschette gefahren. die Bauteile sind also durchaus robust |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.06.2007 Alter: 43
Beiträge: 2544
Danke-Klicks: 41
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.09.2018 - 09:47 |
|
Needles hat folgendes geschrieben: |
die Bauteile sind also durchaus robust |
Das stimmt schon, kaputte Manschette, geht ne ganze Weile gut.
Die Frage stellt sich wie Needles schon sagt: 50km gefahren mit der Manschette, oder noch heimgefahren als du Geräusche gehört hast. Wenn B, dann im Popo das Ding. |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6899
Danke-Klicks: 151
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 29.09.2018 - 00:44 |
|
Moin!
Ich würde auf die originale Welle -wenn ich die eh draußen hab- 2 gute (!) neue Gelenke drauf machen und fertig. Ruhe haben ist die Devise.
Die letzte Antriebswelle (auch um die 120€), die ich für mein Zweitfahrzeug gekauft hab, war nach ca. 15TKm gelenkseitig in ihre Einzelteile zerlegt. Und ich hab da nur ~220 Pferdchen mit 330 Nm dran gehabt. War völlig unterdimensionierter Rollenschrott verbaut.
Wir reden doch hier lt. Signatur von nem Ph3- LET oder? Da würd ich mir keine solche billige Welle einbauen, die maximal die Serienleistung aushält, bis die Gewährleistung vorbei is- die wiederum bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen eh nicht greift.
Ist nur meine persönliche Meinung/ Erfahrung. Kann ja in diesem Fall anders laufen aber ich brauch solche unnötige Schrauberei kein 2. Mal.
Gruß, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Matze (29.09.18) dankte tburnz für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 18.04.2003 Alter: 39
Beiträge: 1121
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-6380 St. Johann in Tirol
Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
|
Geschrieben: 04.10.2018 - 21:16 |
|
Das ist keine billige Antriebswelle die ist von skf und hat mich jetzt 98 euro gekostet. Geh doch auf Nummer sicher will den noch ewig behalten. |
_________________ Team Revolution
C20LET Phase 3
2003-2023: Opel Calibra C20NE / Opel Kadett 1.4 / Opel Calibra C20XE / Ford Fiesta Mk2 / Volvo 460 Turbo / Opel Calibra C25XE / Opel Ascona C Sprint / Opel Calibra C20LET/ Opel Ascona C 1.6 / Volvo 740 Turbo / Opel Calibra C20LET P3 / Kadett GSI Cabrio / Vectra B 2.0 16V / Senator B 3.0 24V / Vectra B 2.6 / Bedford Blitz 2500 / Opel Signum V6 Cdti / Saab 9-3 / Zafira OPC / Astra J 1.4T / Vectra GTS 2.2 / Astra K 1.4T / BMW F31 320 |
|
|
|
|