Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
|
Geschrieben: 19.08.2018 - 14:06 |
|
Hallo habe ein Problem mit meinem C20xe 2.8 motronik im Corsa A
Die Drehzahl sinkt nicht unter 1100 Umdrehungen.
Hab ihn jetzt schon abgesprüht. Zieht keine nebenluft.
Was hat es mit diesem Ventil der Nockenwellenentlüftung auf sich?
Geht das erst bei einer bestimmten Temperatur auf?
Kann es sein das der Leerlaufregler nicht weit genug schließt?
Und müsste dann nicht die MKL angehen? |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1312
Danke-Klicks: 238
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.08.2018 - 15:45 |
|
sicher das alle unterdruckschläuche richtig angeschlossen sind und auch nicht defekt sind? - das hat manchmal solche auswirkungen...
zweite sache ist - was soll denn eine "nockenwellenentlüftung" sein - du meinst sicher die kurbelgehäuseentlüftung, diese geht vom motorblock über den zylinderkopfdeckel in den ansaugtrakt - eine "nockenwellenentlüftung" gibt es nicht (höchtens eine nockenwellengehäuseentlüftung - aber sowas kenn ich nur aus dem schiffsdiesel...)
ein ventil gibt es an dieser entlüftung auch nicht... - hast du eventuell den schlauch der tankentlüftung am kopfdeckel angeschlossen? - das könnte eventuell schon die erhöhte drehzahl erklären...
der leerlaufregler schließt nicht einfach nur - er pulsiert mit einer geschwindigkeit von bis zu 120 schaltvorgängen pro minute auf und zu, um so den luftstrom zu begrenzen - er ist also ständig in bewegung, falls dort etwas nicht richtig funktioniert resultiert das eher in dem typischen "sägen" des motors (also drehzahl geht hoch, dann wieder runter und wieder hoch, usw - in periodischen abständen alle paar sekunden)
mach dochmal bitte ein photo von deinem motor bzw. dessen verschlauchung, dann lässt sich das besser beschreiben... |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 28
Danke-Klicks: 1
Auto: 3xOpel Kadett e/Astra f Cabrio/Astra f GSI c20xe/c20let/x18xe
|
Geschrieben: 20.08.2018 - 18:22 |
|
Den LLR(Leerlaufregler) mal mit Bremsenreiniger säubern hilft hier schon mal, meistens!
Den LLR gibt aber auch noch gebraucht oder Neu,,,,
Die Schläuche werden auch schon mal von den Schlauchschellen "verletzt/Beschädigt"
Nockenwellenentlüftung, aber nur wenn sie Hohlgebohrt ist |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 20.08.2018 - 18:46 |
|
Zitat: |
Den LLR(Leerlaufregler) mal mit Bremsenreiniger säubern hilft hier schon mal, meistens! |
Dann verlieren die Lager alle Schmierung!
Besser WD40, oder ein anderes Kriechöl nehmen und damit den Dreck im LLR einweichen. |
|
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7256
Danke-Klicks: 267
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 20.08.2018 - 20:10 |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 21.08.2018 - 11:27 |
|
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Den LLR(Leerlaufregler) mal mit Bremsenreiniger säubern hilft hier schon mal, meistens! |
Dann verlieren die Lager alle Schmierung!
Besser WD40, oder ein anderes Kriechöl nehmen und damit den Dreck im LLR einweichen. |
beides suboptimal erst mal schauen ob er sich überhaupt noch bewegt, falls er gefressen hat, ist er schrott, fertig! wenn er sich noch dreht über nacht einlegen. hier nur den mechanischen teil behandeln, also nicht das ganze ding einweichen
ich habe dahingehend mit kaltreiniger gute erfahrungen gemacht.
am nächsten tag saubermachen und dann mit wd 40 oder ballistol den mechanischen teil einsprühen. hält nicht so gut wie neu, aber immerhin noch ne zeitlang.
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
|
Geschrieben: 21.08.2018 - 13:19 |
|
Dieses Teil meine ich. Das geht der dünne Schlauch vom ventildeckel ( Kurbelgehäuse entlüftung) der an den rot markierten Anschluss. Die grün markierten sind für das Kühlwasser
Im kalten Zustand ist da kein Durchgang vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke |
Dateiname: | IMG_0242.PNG |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
4.18 MB |
Vollbildaufrufe: |
24 |
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1312
Danke-Klicks: 238
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 21.08.2018 - 14:59 |
|
ach das ding - meines wissens nach war das lediglich ein durchgängiges röhrchen für den übergang von dk "5° offen" zu dk "zu" um beim zu schnellen schließen der drosselklappe ein motorschütteln zu verhindern - die aufwärmung durch das kühlwasser (das hohlauge mit den 2 kühlwasser anschlüssen) dient zur verhinderung des einfrierens des wasserdampfes im winter (der wird ja aus der kurbelgehäuseentlüftung angesaugt)...
kann aber auch ein ventil sein - weiß ich jetz nich mehr, da ich das ding nur mal an der alten x20xev ansaugbrücke hatte und danach aber immer die schaltsaugrohre hatte (die haben das nicht)...
die erhöhte drehzahl könnte das nur erklären, wenn der schlauch oder dieses röhr´chen selbst gerissen ist (eventuell am ansatz gebrochen und zieht jetzt nebenluft) |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
|
Geschrieben: 21.08.2018 - 18:01 |
|
Wie gesagt alles abgesprüht. Kein zucken der Drehzahl
Das mit dem Wasserdampf und dem zufrieren macht Sinn.
Aber wie gesagt das Ding ist komplett zu. Ich bin der Meinung gelesen zu haben das sich das erst ab nen bestimmten Temperatur öffnet da ist wohl so ein bimetall drin. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 45
Beiträge: 1926
Danke-Klicks: 147
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 21.08.2018 - 23:09 |
|
Stecker Klopfsensor und LLR vertauscht. Klopfsensor roter Stecker, LLR schwarzer Stecker.
Der Anschluß an der Drosselklappe ist verkokt. Einfach nen 3mm Bohrer nehmen und wieder frei machen. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1312
Danke-Klicks: 238
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.09.2018 - 20:24 |
|
adriano hat folgendes geschrieben: |
Dieses Teil meine ich. Das geht der dünne Schlauch vom ventildeckel ( Kurbelgehäuse entlüftung) der an den rot markierten Anschluss. Die grün markierten sind für das Kühlwasser
Im kalten Zustand ist da kein Durchgang vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke |
teil heute beim aufräumen gefunden - ist wirklich nur ein durchgängiges röhrchen, das vom kühlwasser umströmt wird - KEIN ventil - siehe bild: |
Dateiname: | röhrchen.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
146.71 KB |
Vollbildaufrufe: |
4 |
|
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
|
Geschrieben: 08.09.2018 - 21:38 |
|
Ja ich hab heute den Anschluss gereinigt war komplett zu das loch. Ist nur Stecknadelkopf groß die Bohrung.
Hab dann nochmal den Leerlaufsteller getauscht. Die Drosselklappe gereinigt. Und das ganze System bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht. Gleiches Problem wie vorher.
Ich gehe mittlerweile davon aus das durch das Chiptuning von Manzel die Leerlaufdrehzahl angehoben wurde |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1312
Danke-Klicks: 238
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.09.2018 - 21:55 |
|
ist bei dir eigentlich eine klimaanlage verbaut? - eventuell hast du ja versehentlich den schalter gedrückt und so die "klima-drehzahlanhebung" aktiviert (gabs beim corsa sowas?) |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
|
Geschrieben: 09.09.2018 - 09:35 |
|
Gute idee aber im Corsa A gab es meines Wissens nach keine Klimaanlage.
Ich werde nochmal die kabel überprüfen aber ich hab die eigentlich frei gelassen. Also die enden im freien und sind abisoliert. |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 07.08.2012 Alter: 42
Beiträge: 412
Danke-Klicks: 19
Wohnort: A-4221
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
|
Geschrieben: 11.09.2018 - 10:05 |
|
das was du rot makiert hast. habe ich bei meiner ansaugbrücke auch schon mal aufgebohrt weil es zu war.
habe aber keine Änderung im Drehzahl bereich daurch gemerkt |
_________________ Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
Skoda Octavia 3 5E Combi 2.0TDI |
|
|
|
|