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C-T Meister
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Geschrieben: 29.07.2018 - 17:08 |
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Moin!
Ich hab mich schon bei facebook ausgeweint, aber irgendwie tut sich da nicht viel.
Darum probier ichs hier nochmal:
Ich hab plötzlich 0 Druck auf dem Bremspedal! Vor 2 Wochen bin ich zuletzt gefahren, da war alles noch ok.
Der Bremsflüssigkeitsstand war unter Minimum (ich meine, das war vor einigen Wochen noch nicht so, bin aber nicht 100% sicher). Habe vor ein paar Tagen eine Dose DOT4 gekauft und erstmal aufgefüllt, aber leider keine Veränderung. Kann pumpen wie ich will, es baut sich kein Druck auf.
Ich habe scheinbar auch kein Leck, zumindest kann ich nirgends Flecken entdecken. Der Flüssigkeitsstand bleibt auch auf Maximum.
Kann man das System noch anderweitig entlüften außer an den 4 Nippeln an den Sätteln?
Kann ja nun nicht mal zur Werkstatt fahren
Update: Habe grad einen anderen HBZ eingebaut. Das Problem besteht nach wie vor. Bei laufendem Motor lässt sich das Pedal quasi ohne Widerstand bis zum Bodenblech durchtreten. Wenn der Motor aus ist, geht es etwas schwerer, der BKV arbeitet also.
Nun steh ich vor dem Problem, ob der Verkäufer mir einen defekten HBZ geschickt hat und ich doch ein Neuteil kaufe, oder ob es doch noch was anderes sein könnte? Bin echt gefrustet...
Bin jetzt kein Bremsenexperte, aber es kann doch eigentlich nur der HBZ sein oder?
Gruß, Daniel |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.07.2018 - 17:23 |
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KÖNNTEN auch defekte Bremsleitungen sein, also der flexible Teil! Wenn der Mantel in der Leitung kaputt geht, dann kanns ein, dass die Leitungen sich aufblähen und in so eine Blase eben dein gesamter Bremsdruck "rein drückt". |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 29.07.2018 - 17:30 |
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Moin Hertie!
Ich hab ringsrum Stahlflexleitungen verbaut.
Gruß |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.07.2018 - 17:37 |
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@Hertie2201 - eher nicht - da entstehen beim druck auf das bremspedal in verbindung mit aktivem bkv schonmal drücke über 100bar ! - wäre ein defekt an den bremsschläuchen würde es dort direkt rausspritzen - da baut sich keine "blase" auf
@Dannys_Cali - zu gebrauchten hbz's kann man nur mit absoluter vorsicht raten, da diese "wer weiß wie lange" trocken gelegen haben, und daher die dichtungen der kolben spröde geworden sein könnten...
auch kann dein alter hbz eine defekte dichtung gehabt haben (oder sogar beide), dann lässt sich der hbz zwar entlüften, da du aber weder auf der druck noch auf der saugseite großen gegendruck aufbaust, wenn die entlüftungsnippel zu sind kann der gegendruck der geschlossenen bremsleitungen dafür sorgen, dass die bremsflüssigkeit bei jedem druck aufs bremspedal an den kolbendichtungen "vorbei" in den nachlaufraum des hbz fließt und dadurch kein druck aufgebaut werden kann...
abhilfe schafft da nur der tausch der dichtungen oder einbau eines neuen hbz - oder wenn schon gebraucht, dann aber bitte beim entlüften um himmels willen nicht ganz durchtreten ! - da die dichtungen eigentlich immer in einem begrenzten bereich "eingelaufen" sind - und wenn man die dann über diesen bereich schiebt, können die sich entweder "überstülpen" oder die eigentlich immer vorhandenen schmutz/rostpartikel, die sich an den unbenutzten stellen ablagern aufnehmen, die sich dann zwischen dichtfläche und dichtung klemmen und dann ebenfalls die dichtwirkung aufheben !...
hast du mit einem druckgerät entlüftet oder zu zweit? - mit zündung an oder aus? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 29.07.2018 - 17:51 |
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Moin Stego!
Ich habe noch gar nicht entlüftet.
Selbst wenn da jetzt Luft im System sein sollte, müsste sich doch nach mehrmaligem Pumpen irgendwann Druck aufbauen oder nicht?
Also ich geh davon aus, dass der "neue" HBZ schon ewig irgendwo rumlag.
Fühle mich da vom Verkäufer auch leicht ver**scht, da das Dingen, was ich da bekommen habe, vom Zustand her überhaupt nicht den Fotos entspricht.
Gruß |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.07.2018 - 17:56 |
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also wenn du den hbz "nur" eingebaut hast ohne das system zu entlüften, kann sich leider auch kein druck aufbauen, da du nur die luft im system zusammendrückst - halte mal ne luftpumpe unten am ventil zu und pumpe ein zwei mal - da wirst du sehen, dass du das problemlos machen kannst - anders verhällt sich das im bremssystem auch nicht - um wirklich feststellen zu können wo der defekt liegt wirst du um das enlüften nicht herumkommen
[edit: - das mit dem "aufpumpen" des bremsdruckes funktioniert nur bis zu einem bestimmten anteil luft im system (2-3 große blasen á 0,5mm) - wenn mehr luft im system ist kannst du ewig lang pumpen und es wird sich nicht besser anfühlen, da die zusammengedrückte luft beim loslassen des pedals verhindert, dass bremsflüssigkeit in den arbeitsraum des hbz nachströmen kann...] |
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Geschrieben: 29.07.2018 - 18:04 |
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So ist es - entlüften musst Du!
Anmerkung dazu:
- Wenn Du ohne Gerät entlüftest, dann leg Stück Holz o.ä. unter das Pedal, damit es sich ungefähr so weit treten lässt wie im Betriebszustand.
- Jenachdem wie die hinteren Entlüftungsschrauben aussehen und wie lange die schon unberührt sind, bietet es sich an, schon vor dem Entlüften
neue Entlüftungsschauben zu holen. Wenn die alten noch in einem Stück rausgehen, unbedingt die neuen rein machen. |
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Geschrieben: 29.07.2018 - 18:06 |
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ich lehn mich mal aus dem fenster und behaupte das evtl. vorher dein HBZ defekt war und jetzt durch den einbau des "neuen" luft ins system gekommen ist. oder dieser ist tatsächlich defekt.
wie hast du denn bisher entlüftet? klassisch mit der 2-mann-methode (einer "pumpt" am bremspedal und der andere entlüftet)? hast du hierbei die reihenfolge eingehalten? wurde evtl. mit einer pumpe/maschine entlüftet? wurde hierbei die reihenfolge eingehalten?
fragen über fragen
ansonstenl würde ich alle leitungen auf korrosion überprüfen. nicht das es dir doch irgendwo rausläuft und vielleicht nur nicht auf den boden tropft oder vielleicht ist auch einer der bremssättel undicht und es kleckert zwischen belag und scheibe raus (fällt auch erstmal nicht auf).
mehr fällt mir aktuell nicht ein aber während ich hier geschrieben habe, haben andere ja schon goldrichtig geantwortet
mfg
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Geschrieben: 29.07.2018 - 18:09 |
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OK, dann mach ich mich da morgen mal dran.
Hauptsache, die Bremsflüssigkeit wird überhaupt rausgedrückt...
Melde mich wieder.
Schönen Abend |
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C-T Meister
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Geschrieben: 01.08.2018 - 09:39 |
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Moin Männers!
Frühsport (ohne Bühne) erledigt und Bremse entlüftet > Bremsdruck ist wieder OK
Die Ursache hab ich nun wohl auch entdeckt: Hinten links am Bremsdruckminderer ist es undicht (gewesen) und auf die Achse gesuppt. Muss wohl schon länger so sein, der ganze Lack/Unterbodenschutz löst sich schon auf.
In Folge dessen war der Flüssigkeitsstand im Behälter vermutlich so niedrig, dass er Luft angesaugt hat. Frage mich nur, warum der TÜVer das nicht gesehen hat, war im April erst zur HU
Mein HBZ war dann wohl auch nicht defekt, keine Ahnung, lasse den anderen nun drin.
Bleibt die Frage offen, wieso der Minderer undicht ist. Habs erstmal saubergemacht, nach ein paar Minuten wird der wieder feucht. Verschraubung nachgezogen, aber nach fest kommt ja ab.
So ganz dicht bekomm ich das Dingen scheinbar nicht. Sieht mir fast nach Lunker im Material aus, ist euch sowas bekannt?
Jedenfalls erstmal danke für eure Hilfe, nun kann ich ggf. wenigstens zur Werkstatt fahren.
Gruß, Daniel |
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Geschrieben: 01.08.2018 - 11:44 |
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Die Dinger korrodieren nicht nur von außen
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.08.2018 - 20:34 |
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Da ist nen O-Ring drin Gummi altert hat auch! |
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C-T Meister
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Geschrieben: 01.08.2018 - 20:58 |
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Aaaah, das mit dem O-Ring ist ein guter Hinweis, weil rostig sehen die Teile zumindest von außen nämlich gar nicht aus.
Danke & Gruß |
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