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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20xe
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Geschrieben: 20.07.2018 - 00:57 |
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Hallo ich brauche mal eure Hilfe! Bei meinen Angel Eyes auf der Beifahrerseite, leuchten die Lampen deutlich schwächer und der Blinker tut s nicht. Habe alle Kabel, Anschlüsse etc überprüft und nichts Sichtbares gefunden. Was mir nach langer fummelei aufgefallen ist, da ich die Vermutung hatte, es sei ein Massefehler, habe ich vom Abblendlicht die Masse abgezogen und ein anderes Kabel an die Karosserie gelegt. Siehe da, alles funktionierte, nur nicht das Fernlicht.... Habe zur Kontrolle auch mal die Birnen getauscht, jedoch tat sich nix. Woran kann es liegen? Ich Vermute, das der Stecker der Angel Eyes zum Kabelbaum defekt ist oder das dort der Fehler liegt, wissen tue ich es jedoch nicht. Evtl weiss ja jemand von euch was ich noch machen kann! Gruß Sebastian |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.07.2018 - 07:32 |
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Servus, also Grundsätzlich schon mal der richtige Weg. Im Scheinwerfer selbst bzw. vom Stecker zu den einzelnen Leuchtmitteln kannst du ja einfach mal den Durchgang testen. So solltest dur ganz schnell herraus finden wo es hängt. Im Originalscheinwerfer ist die Masse in Reihe auf die einzelen Lampen verteilt. Von daher kommt eventuell das Schaltsignal nicht an für das Fernlicht nicht an.
Hier könntest Du wiederum mal den Durchgang prüfen. Vielleicht fehlt dem guten ja nicht nur Masse
Vorsicht hier: Ein Wert von über 5 Ohm kann man nicht mehr als Durchgang bezeichnen. Damit ist gemient, das ein Durchgang nicht gleich bedeutet, dass genügend Saft ankommt. |
_________________ Grüße Thomas
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Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20xe
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Geschrieben: 20.07.2018 - 10:47 |
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Danke für die Antwort. Kannst mir auch eben erklären wie ich den Durchgang prüfe? Elektronik ist nicht meine Stärke. Also Multimeter raus und dann .....? Gruß |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.07.2018 - 14:27 |
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sucker hat folgendes geschrieben: |
Im Originalscheinwerfer ist die Masse in Reihe auf die einzelen Lampen verteilt.
Ein Wert von über 5 Ohm kann man nicht mehr als Durchgang bezeichnen |
@sucker: wenn dann ist die masse parallel geschalten, da diese sternförmig vom stecker zu jeder einzelfassung geht... - und 5 ohm sind überhaupt kein problem - dies würde die stromstärke lediglich um 2,4 amphere erhöhen (von rund 4 - 4,5 amphere auf 7 amphere), das stellt bei 0,75mm² leitungsquerschnitt (bis ca. 15 amphere belastbar) zum fernlicht noch kein problem dar...
@batta2109: - wenn du an deinem multimeter einen druchgangsprüfer hast (meist ein zeichen mit einer diode oder einem lautsprechersymbol o.ä.) , dann kannst du damit testen - stell den regler einfach darauf - und halte die messspitzen abwechselnd an jeweils einen pin, dann mit der anderen messspitze die anderen pins durchgehen - dann ertönt bei durchgang entweder ein ton oder es erscheint eine "1" auf dem display des messgerätes (je nach ausführung)...
dazu solltest du alle lämpchen aus ihren trägern nehmen ! |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 20.07.2018 - 14:30 |
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Konnte das Problem noch weiter eingrenzen, indem ich den Scheinwerfer mal komplett auf die andere Seite angeschlossen habe. Da funktioniert alles! Denke das es dann wohl am Kabelbaum der Lichtanlage liegen oder an dem Stecker.. Weiss jemand wasoder wie ich dann noch prüfen oder machen kann? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.07.2018 - 14:42 |
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oh, wenn das problem am fahrzeugkabelbaum selbst liegt wird es schon schwieriger das problemchen zu finden - aufgrund der länge und der diversen engstellen, an denen ein defekt (in deinem fall wahrscheinlich ein kurzschluss durch scheuerstelle) vorliegen kann... - am besten kannst du das prüfen indem du an dem runden stecker den pin für masse ausfindig machst - jetzt hällst du eine messspitze gegen den minuspol der batterie und gehst mit der anderen spitze der reihe nach alle pins am stecker durch ( achtung nicht den pin für masse berühren, den hast du ja vorher identifiziert - keine sorge, passieren tut da nix, nur ist es halt auch masse und da schlägt das messgerät eh an - außerdem wollen wir ja einen kurzschluss identifizieren, der von den anderen pins kommt...)
bitte schalte während der prüfung ALLE lampen AUS ! - zündung sollte aber an bleiben, da bestimmte verbindungen über relais laufen !
und nochmal ein bild zum anschluss eines multimeters: |
Dateiname: | multimeter.durchgangsprüfung.jpg |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 22.07.2018 - 20:41 |
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Sorry für die späte Antwort. Ich werde es die tage testen wenn ich dazu komme. Danke für die Erklärung! Gruß |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 24.07.2018 - 21:29 |
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So ich habe jetzt alle Pins des Steckers auf Durchgang geprüft und überall ertönte der Ton. Masse ausgeschlossen. Was kann ich nun tun? Sagte ja im voraus das die Lampen alle leuchten, nur halt enorm schwächer als auf der anderen Seite und das Fernlicht halt gar nicht leuchtet. Bin überfragt ! |
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Geschrieben: 24.07.2018 - 22:39 |
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Wieviel Volt liegen denn jeweils an? Calibratypisch sind um die 10-12 Volt normal. Dies ist dem kleinen Querschnitt, der Länge der Kabel und dem alter geschuldet. Hast du da mal beide Seiten verglichen?
MfG
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 24.07.2018 - 23:16 |
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Ich hab s jetzt nicht mehr genau im Kopf aber bei der Seite die nicht richtig funktioniert war es bei ca 11.70 V nur ein Pin war bei 0.9. Die andere Seite war von den Werten ein wenig besser |
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Geschrieben: 24.07.2018 - 23:40 |
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batta2109 hat folgendes geschrieben: |
nur ein Pin war bei 0.9. |
das natürlich bißchen wenig um ne glühlampe zu betreiben da wirst du dich wohl auf die suche begeben müssen, wo der fehler liegt. mein tipp ist ne leitungsunterbrechung durch pfusch vom vorbesitzer. möglicherweise liegen im motorraum irgendwelche stromdiebe oder (schlimmer noch) lüsterklemmen. damit wird gerne mal was zusammengepfuscht. hält dann bis zum ersten regen und nach nem halben jahr ist der kram vergammelt.
die leitungen des beifahrerseitigen scheinwerfers verlaufen rückseitig im stoßstangenträger (werksmäßig). unterhalb des fahrerscheinwerfers kommt das ganze dann wieder in den (haupt)kabelbaum zusammen und mündet unterm armaturenbrett im sicherungskasten. hast du eigentlich dort schon mal die sicherungen überprüft? nicht dass das problem schon längst gelöst sein könnte
mfg
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 25.07.2018 - 13:57 |
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Sicherungen hab ich kontrolliert und es ist alles ok. An dem Stecker kommt aber bei beiden Seiten auf dem einen Pin kaum was an und auf der einen Seite läuft alles aber auf der anderen läuft es nicht. Hab auch den Kabelbaum kontrolliert und es sind keine Anzeichen auf anknabbern eines Marders oder so zu erkennen. Hab festgestellt das es ein wackliger im Stecker selbst sein müsste, da beim ein- und ausstecken das Licht aufblitzte und nur in einer bestimmten Position, Stecker halb im anderen, Lechtete. Wie kann ich ohne Spezialwerkzeug die Pins rausnehmen, um sie neu zu belegen? Evtl ist das ja die Ursache!? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.07.2018 - 15:28 |
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Separate Masse legen. Am Stecker vom Scheinwerfer die Masseleitung abgreifen und auf die Karosse legen. So hast du den Massefehler im Kabelbaum umgangen und es leuchtet wieder. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 25.07.2018 - 15:33 |
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Das habe ich schonmal gemacht und der Scheinwerfer leuchtet auch, jedoch das Fernlicht nicht! Und wenn dann möchte ich es auch vernünftig haben. Deswegen die Frage wie man die Pins aussteckt. Vielleicht liegt der Fehler einfach nur daran, weil ich ja herausgefunden habe, das er dort schon nen wackligen hat. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 25.07.2018 - 17:58 |
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Wie kann ich die Pins vom Stecker auspinnen? Wollte sie neu belegen. Gruß |
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