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C-T Lehrling
Dabei seit: 24.07.2018
Beiträge: 2
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 24.07.2018 - 01:36 |
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Guten morgen/Abend
Ich heiße Fabian und bin fast 18 Jahre alt und bin seit kleinauf Calibra begeisterter und habe jetzt einen C20NE Color selection 1 mit Sfj rundumpacket und Irmscher tieferlegung.
Ich will mir in den nächsten Monaten andere Felgen kaufen nur die Frage ob 16 oder 17 Zoll, mir gefallen zb die bbs rx 211/215 oder Keskin Kt 1.
Nun die Frage ob es mit 17 zoll nicht unkonfortabel wird und ich die Radhäuser original lassen kann und nicht ziehen oder bördeln muss?
Und auf welche ET und Felgendaten ich achten muss ?
Mfg
Fabian |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1312
Danke-Klicks: 238
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.07.2018 - 00:25 |
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technisch kannst du alles was den serienmaßen nahe kommt auch auf 16 oder 17 zoll felgen fahren ohne zu bördeln - et kommt drauf an wie breit deine felge ist - bei 7J sind glaube ich noch ET30 problemfrei zu fahren - mit 8 oder gar 9J wirste dann schon umlegen oder gar ziehen müssen... - reifen würde ich in beiden fällen jeweils maximal 225er empfehlen - die sind nicht allzu breit, sodass man auch bei schlechtem wetter das auto noch einigermaßen auf der straße halten kann, jedoch sind sie etwas breiter als die originalen 195er spalt-tabletten, somit bringts bei schönem wetter schon etwas mehr spaß... - unkompfortabler als wie "original" wirds in jedem fall - muss man aber nicht als unangenehm empfinden - in verbindung mit einem passenden sportfahrwerk sieht die sache dann schon ganz anders aus
die flankenhöhe musst du dir dazu über einen felgen/reifen rechner ausrechnen lassen - die gibts online...
aaaaaber, - ohne jetzt oberlehrerhaft zu klingen... - denkst du das der calibra wirklich das passende auto für dich als fahranfänger ist? - nicht das man sich nicht ein sportives auto gönnen kann (auch als fahranfänger), nur ist der calibra auch nicht wirklich gerade "leicht" zu beherrschen - bei trockenem wetter mag es sich ja noch gut fahren lassen, aber sobald es auch nur "etwas" nass wird - wirst du merken, dass das heck des calibras gerne mal sehr flott ausbricht... und allgemein ist er SEHR pflege- und wartungsbedürftig...
(ich persönlich habe, als ich meinen führerschein machte mit einem "kleinen" wartburg 1.3 angefangen, danach trabant, renault 19 und nach meinem 115ps vectra a bin ich beim calibra hängen geblieben - somit konnte ich schon relativ gute fahrerfahrungen machen, bevor der "sportliche" einsatz dran war...)
das soll NICHT heißen, das du den calibra aufgeben sollst, nur denke drüber nach - calibras sind für sportliches fahren gedacht - bist du "bereit" dafür? |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 17.01.2016 Alter: 53
Beiträge: 7
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Geschrieben: 25.07.2018 - 01:00 |
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Sali Fabian,
Wenn du auf BBS stehst, empfehle ich dir die RX241
in 7,5x17 ET45 (vom Vectra B i500).
Dazu die Michelin Pilot Sport4 in 215/45/17.
(sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis, sportlich mit
hohem Komfort, sicher bei Regen, sowie sehr langlebig)
Diese Rad/Reifen-Kombi passt m.M. am besten zum Calibra!
Weitere Vorteile dieser Felgen:
- optisch wertige Präsentation im originalen "Look"
- schliessen relativ bündig a.d. Radläufen ab
- keine Blecharbeiten (mit Irmscher 20mm-Federn) notwendig
- dein Cali bleibt voll alltagstauglich (Komfort/ Zuladung)
- Kosten bleiben akzeptabel/ überschaubar
- guter Wiederverkaufswert
- "German Quality"
Nachteile:
- akzeptable i500-Felgen sind mehr denn je eher selten im Angebot
- "Gute" haben leider ihren Preis (ab etwa 400.-€ aufwärts...)
Ich hoffe, meine Erläuterungen werden dich weiter inspirieren.
Gruss
Marcel |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 17.01.2016 Alter: 53
Beiträge: 7
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Geschrieben: 25.07.2018 - 01:15 |
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Calibra Turbo/ BBS/ Irmscher -20mm |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 17.01.2016 Alter: 53
Beiträge: 7
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Geschrieben: 25.07.2018 - 01:16 |
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Calibra Turbo/ BBS/ Irmscher -20mm |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 17.01.2016 Alter: 53
Beiträge: 7
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Geschrieben: 25.07.2018 - 01:21 |
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Calibra Turbo/ BBS/ Irmscher -20mm |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 24.07.2018
Beiträge: 2
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 25.07.2018 - 01:24 |
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Abend
Okay danke euch
Also kann ich zb 205/50 7,5 et30 oder 25 fahren?
Ja die BBS sehen toll aus aber ich habe ja den 4x100 Lochkreis
Mfg
Fabian |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 17.01.2016 Alter: 53
Beiträge: 7
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Geschrieben: 25.07.2018 - 02:03 |
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Und??? ...... die gibt es doch auch im 4x100er LK
Das Design ist das Gleiche
Bloss die Nummer anders:
BBS RX215!
Gibt es im LK 4x100! In 7,5x17Zoll ET35.
(>>> schau' mal bei E...-Kleininserate)
Hinten ist kein Problem, geht drunter!
Vorne muss der Kar.-Spengler die Kunststoff-
Innenkotflügel etwas mit dem Heissluftföhn
bearbeiten....
Danach ist es auch vorne akzeptabel!
Grüessle
Marcel |
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Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.07.2018 - 08:12 |
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@ calidiator: du musst nicht für jedes Bild einen neuen Beitrag schreiben. Bis zu zehn Stück pro Beitrag sind möglich und erlaubt
Zum Thema calibra für fahranfänger: ist optimal dafür geeignet. Meine Frau hat aufm LET fahren gelernt.
Zum Thema Felgen: entscheidend ist nicht nur die breite sondern auch die einpresstiefe, also wie weit die Felge nach draußen kommt. Bei 7, 5x17 ET35 musste ich vorne schon ziehen und bördeln. Andere schaffen vorne angeblich 9 Zoll breite, ohne je was an der Karosserie zu machen (Suche benutzen).
Welche Felgenmaße seriennah sind kannst du schön in den Umrüstkatalogen von opel nachschauen
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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