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C-T Lehrling
Dabei seit: 13.07.2018
Beiträge: 22
Wohnort: D-Deutschland
Auto: Opel Calibra C20xe
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Geschrieben: 16.07.2018 - 12:56 |
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Hi Leute,
Ich hab da mal ne Frage zu einer Eintragung. Ich hab mir damals einen Calibra gekauft. Was mir jedoch später aufgefallen ist, ist das in den Papieren der 2L Motor mit 115PS drin steht, im Auto jedoch der 2L 16 V drin ist. Jetzt zur Frage..... Bekommt man den Motor dazu eingetragen? Oder muss man noch was umbauen? Der Calibra hat zum Beispiel auch hinten Bremsscheiben, wobei der 2L hinten Trommeln hat. Diesbezüglich müsste ich dort ja schonmal nix mehr ändern.
Gruß |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 16.07.2018 - 13:35 |
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Wenn der Motor drin ist und läuft, kannst Du damit zum TÜV fahren und eintragen lassen.
Am besten den Umrüstkatalog ausdurcken und mitnehmen.
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=145
Zitat: |
Der Calibra hat zum Beispiel auch hinten Bremsscheiben, wobei der 2L hinten Trommeln hat. |
Wer hat denn sowas erzählt??
Die Bremsanlage am Calibra ist vorne, hinten und auch sonstwo bei 2.0 8V und 2.0 16V identisch. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 13.07.2018
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Auto: Opel Calibra C20xe
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Geschrieben: 16.07.2018 - 14:12 |
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Achso ok. Dachte ich müsste dann noch eine Einzelabnahme vom Motor machen lassen! Das mit der Bremsanlage meine ich nur, weil ich vorher den 2L hatte und er hinten Trommelbremsen hatte. Hab mir jetzt den Umrüstkatalog geladen und werd ihn mir ausdrucken. Vielen Dank dafür Gruß |
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Foren-Team
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 16.07.2018 - 14:28 |
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Keine Ahnung wer an deinem ersten calibra gepfuscht hat aber werksmäßig waren überall Scheibenbremsen verbaut
Ansonsten hat wurfen schon alles gesagt.
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 16.07.2018 - 14:43 |
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Die hatten alle eine Trommelbremse aber nur für die Handbremse.
Vlt. daher die Verwechslung bzw. was durcheinander gebracht. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 16.07.2018 - 15:21 |
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vielleicht kommt die verwechslung auch daher, das der vectra a bekannterweise ja die gleiche platform hat (bis auf die hintere bodengruppe und die karosserie natürlich), allerdings beim 1.4er bis zum 1.8/2.0i trommeln hinten hat - eventuell hat das ja mit der verwirrung was zu tun... |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 13.07.2018
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Auto: Opel Calibra C20xe
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Geschrieben: 16.07.2018 - 15:46 |
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Also Pfusch kann ich nicht sagen und hat auch nix mit Verwechslung zu tun! Meinen ersten Calibra hab ich damals von einem Gesellen bei Opel gekauft der mit mir gearbeitet hat, wo ich noch in der Ausbildung war. Und genau der Wagen hatte hinten Trommelbremsen. Den den ich mir vor ein paar Jahren gekauft hatte, wo jetzt die Frage zum Motoreintragen kam, hat hinten Scheibenbremsen. An dem Auto wurde vom Vorbesitzer rumgepfuscht. Ich bin gerade dabei ihn wieder herzurichten und Tüv fertig zu machen. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Vectra A Z32SE
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Geschrieben: 16.07.2018 - 18:28 |
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Calibra gabs nie Serienmäßig mit Trommelbremse.Vectra A ab 2 Liter auch immer Scheibe hinten nur die kleineren hatten Trommeln bis 1.8 Liter. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 13.07.2018
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Auto: Opel Calibra C20xe
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Geschrieben: 16.07.2018 - 18:32 |
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Ich kann nur sagen wie es war, kann natürlich sein das es den nur Serienmäßig mit Scheibenbremsen gab! Keine Ahnung. Aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.07.2018 - 18:37 |
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@Vectra-AV6
ich selbst hatte mal einen '93er 115ps (2liter) vectra a fließheck cdx mit trommel hinten (ob der umgebaut war kann ich nicht mehr sagen - is einfach schon zu lange her)
@batta2109
beim calibra isses auch gar nich möglich den mit trommelbremse auszustatten, da die lager direkt im schräglenker sitzen und nicht, wie beim vectra a mit verbundlenker, angeschraubt sind... - da täuscht dich sicherlich deine erinnerung... |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 16.07.2018 - 19:40 |
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ich fahre seit mehr als 20 Jahren einen 115PS (C20NE) BJ.93 und der hat definitiv auch hinten die Bremsscheiben!
Ich habe auch den Motor auf Turbo (C20Let) gerade umgebaut und habe dafür auch die Vorderbremsen auf Turbo (größere Scheiben) umgebaut.
Ich weiß nicht ob der 16V vorne größere Scheiben hat als der C20NE?
Die Eintragung steht bei mir auch demnächst an,.. da bin ich auch mal gespannt.
Wenn ich das richtig sehe, benötige ich auch den Katalog für die Eintragung C20NE auf C20Let? |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
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Geschrieben: 16.07.2018 - 20:59 |
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der XE hat wie oben schon genannt wurde komplett die selbe bremsanlage wie der NE
habe ja auch von NE auf XE umgebaut. und zur eintragung brauchte ich ja beide Typenscheine. und in beiden steht die selbe bremsanlage drinne.
Größere Bremsen haben erst de LE und der V6 |
_________________ Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
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Skoda Octavia 3 5E Combi 2.0TDI |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20xe
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Geschrieben: 16.07.2018 - 21:06 |
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Wie schon gesagt als ich den Wagen gekauft hab, ist mir nicht aufgefallen das in den Papiern der NE steht und drin ist de XE verbaut. Benötige ich dann noch einen Nachweis für den XE? Oder einfach nur zum Tüv und fertig? Bin grad bißchen irretiert, wegen den Typenscheinen wie du schriebst..... |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
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Geschrieben: 16.07.2018 - 21:23 |
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Bin aus Österreich
Und da ist es von bundesland zu Bundesland verschiedenen |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.07.2018 - 01:48 |
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um mal deine eigentliche frage mit dem versuch einer antwort zu würdigen - ich denke das es wegen der bremse keine probleme geben sollte - fahr einfach zur dekra oder tüv nord (je nachdem, wer in deinem bundesland änderungsabnahmen durchführen darf) und stell das auto einfach einem prüfer vor, unter der prämisse, das der motor umgebaut wurde und du ihn nun eintragen lassen möchtest - sag, der motor stammt ebenfalls aus einem calibra - den rest sucht der sich dann schon raus - mit viel glück trägt er ihn gleich um, macht dir frischen tüv und du darfst etwas um die 200€ löhnen (jenachdem, wie lange er ums auto dackeln muss)...
wennn nicht, sagt er dir bestimmt auch was noch geändert werden muss |
Zuletzt bearbeitet von stego am 17.07.2018 - 19:04, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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