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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 30.06.2018 - 14:04 |
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Hallo,
habe mir vor kurzem einen 93er Calibra Turbo mit originalen 30.000 km gekauft. (War seit 1999 in einem Ausstellraum gestanden)
Bisher habe ich folgendes gewechselt:
- Zahnriemen inkl. WaPu und Keilriemen
- versch. Flüssigkeiten wie Motoröl, Servoöl, Bremsflüssigkeit
- Zündkerzen
- Benzinfilter
- div. Filter
- Druckspeicher
- den Innenraumfilter wollte ich wechseln, nur hatte der Cali anscheinend noch keinen.
Nur habe ich leider immer noch das Problem, dass die Allrad leuchte aufleuchtet. Bisher gestern war noch ein Druckspeicher mit einem weißen Ring eingebaut. Diesen haben ich durch einen neuen ersetzt. Leider geht die Kontrollleuchte immer noch nicht aus. Auslesen mittels der Blinkmethode ergab den Fehlercode 33.
Wenn ich die ganzen Foreneinträge richtig verstehe, dann hat das Magnetventil einen weg. Oder? Kann es auch ein Sensor o.ä. sein.
Allem Anschein nach war vor einiger Zeit mal ein Marder an der Elektronik unterwegs. (Den Rückwärtsgangschalter bzw. Sensor am Getriebe hat er abgebissen.)
Könnt Ihr mir darüber kurz Aufschluss geben?
Vielen Dank!
Gruß
Viperopc |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.06.2018 - 15:38 |
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kontrollier doch mal die sicherung F19 - die zieht man, wenn man auf den bremsenprüfstand fährt um das allrad abzuschalten - hat den gleichen effekt - eventuell ist die ja durch und das stg registriert das nach einiger zeit als fehler... |
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Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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Technik-Moderator
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Geschrieben: 30.06.2018 - 16:14 |
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Es gab wohl Unterschiede bei dem Magnetventilen. Eines hatte einen langen Stecker, der am Ventil geklemmt war. Mit der Zeit löst sich der Stecker und wackelt munter umher. Dadurch brechen die Kabel direkt am Gehäuse.
Diesen Fehler hatte mein 95er Turbo. Habe danach auf das "bessere" System gewechselt, welches den kurzen Stecker hat und keine losen Kabel. |
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...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 01.07.2018 - 11:11 |
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Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Die Sicherung 19 ist vorhanden und auch i.O.
Das Magnetventil hat diesen langen Stecker. Dieser ist aber fest mit dem Gehäuse verbunden.
Könnt Ihr mir ne genau Anleitung zu Messen des MV geben? Habe zwar schon einige gefunden, jedoch mit immer anderen Angaben.
Kann der Fehler auch auftreten, wenn das Kabel vom Verteilergetriebe ab ist? Das Kabel schaut bisschen komisch aus? (Knabbern Spuren)
Außerdem hat der Marder das Kabel für den Rückwärtsgangschalter abgebissen. (Damit kann es nichts zu tun haben?)
Gruß
Gruß |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.07.2018 - 12:13 |
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natürlich tritt der fehler auf, wenn das kabel vom vg ab ist - hättest du gleich sagen müssen - dort sitzt beim alten steuergerät (bis '94) ein schalter (öffner), der bei zu hoher temperatur im vg (ca. 160°C) öffnet und damit den stromkreis "steuergerät -> temp. schalter -> magnetventil" unterbricht...
leider ist das ein einwegschalter, der einmal ausgelöst nicht wieder schließt - is das vg einmal zu heiß geworden, soll damit verhindert werden, dass man ohne revision mit allrad weiterfährt (was zu zerstörung von vg, heckdiff und/oder getriebe führen kann)...
falls der fehler bei wiederanklemmen des schalters immer noch auftritt kannst du die beiden adern am vg schalter probeweise überbrücken (dann sollte die kontrolleuchte beim nächsten motorstart erlöschen... - fahre aber erst einmal vorsichtig an, und höre auf eventuelle geräusche - weiterhin kannst du kontrollieren, ob der allradantrieb funktioniert - dazu fahrerseite der länge nach aufbocken, so dass vorderrad und hinterrad frei drehen können und dann motor starten und etwas gas geben - dabei müssen beide räder mit gleicher drehzahl beschleunigen - sollte das hinterrad etwas langsamer drehen oder ganz stillstehen ist der allradantrieb bereits defekt...
der rückwärtsgangschalter hängt in diesem fall eigentlich nur mit der motorsoftware zusammen, allerdings schaltet er ja auch die rückfahrlichter - also besser wieder anklemmen |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 01.07.2018 - 21:32 |
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Hi
Also laut Opel Fehlercodetabelle
Fehler 33
Informationsgeber Magnetventil
Fehlerursache Kabelunterbrechung |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 01.07.2018 - 21:57 |
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Hallo,
gehe mitterweile auch davon aus, dass das Magnetventil hinüber ist.
Muss mir aber noch die Sensoren usw. genauer anschauen und auch OHM-Messungen durchführen.
(Da sind die alten "So wirds gemacht" Bücher ganz gut )
Allem anschein nach gibt es das MV aber nirgendwo mehr neu. Kann das sein?
Weder beim Stahlgruber noch bei Opel selbst ist das Ding zu bekommen.
Gruß |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 01.07.2018 - 22:49 |
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Ja, direkt bei Opel gibt es die nicht mehr.
Das Ventiel ist aber auch in irgend ein anderem Wagen drinne. In welchem jetzt genau, kann ich nicht mehr sagen. Hat da aber auch eine andere Teilenummer und Herstellernummer und somit taucht es im Vergleich nicht auf. Aber vielleicht kennt ja hier jemand die Antwort.
Ist das gleiche wie mit dem Druckspeicher der soooo schwer zu bekommen sein soll oder Teuer ist.
Dabei kostet der auch maximal nur 75Euro |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.07.2018 - 18:28 |
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Hallo,
habe heute festgestellt daß ich doof bin
Der von mir als Rückfahrlichtschalter betrachtete Sensor ist der Temperatur Sensor vom Verteilergetriebe.
Also hat mir der Marder den abgebissen.
Kann es auch sein, dass davon der Fehlercode 33 kommt? Der ist ja an dem ganzen Strang mit dem Magnetventil dran.
Kann ich den Temperatur Sensor ohne Probleme wechseln?
(Brauche ich ÖL?/ Läuft dabei überhaupt Öl raus?/ Oder soll ich gleich auch noch das VG Öl wechseln?)
Dachte echt die ganze Zeit dass das Verteilergetriebe am Heck sitzt (mit dem Diff vertauscht)
Wo ist dann der Schaltet fürs Rückfahrlicht?
Gruß |
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Technik-Moderator
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Geschrieben: 08.07.2018 - 10:06 |
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Viperopc hat folgendes geschrieben: |
[...]
Kann es auch sein, dass davon der Fehlercode 33 kommt? Der ist ja an dem ganzen Strang mit dem Magnetventil dran. |
Wurde schon beantwortet. Ja, der Fehler kommt daher.
Viperopc hat folgendes geschrieben: |
Kann ich den Temperatur Sensor ohne Probleme wechseln?
(Brauche ich ÖL?/ Läuft dabei überhaupt Öl raus?/ Oder soll ich gleich auch noch das VG Öl wechseln?) |
Ist problemlos zu tauschen. Gleichzeitig solltest du den Ölstand prüfen und evtl. ergänzen. Sollte viel Öl aus dem Loch austreten ist der Ölstand zu hoch. Das Loch dient der Füllstandkontrolle.
Aber bitte nur spezielles VG-Öl verwenden.
Viperopc hat folgendes geschrieben: |
[...]Wo ist dann der Schaltet fürs Rückfahrlicht? |
Ich meine, der Schalter ist oben am Getriebe in der Nähe des Ausrückhebels. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 09.07.2018 - 11:39 |
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Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Wo bekomme ich den Temp. Schalter denn noch?
Bei meinem FOH gibts den nimmer neu. Er hätte nur noch einen original verpackten, ca. 20 Jahre alten.
Bei GEMA Motorsport ist er auch nicht gelistet. (zumindest im Online-Shop)
Habt ihr noch ne Idee?
Gruß |
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C-T Experte
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Geschrieben: 09.07.2018 - 15:36 |
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So weit ich weiß gibt es die nicht mehr zu kaufen. Irgendwo gibt es aber eine Liste welchen Widerstand der Sensor bei welcher Öltemp. hat. Man kann statt des Sensors einen Widerstand einlöten. Der gauckelt dem 4x4-STG dann eine optimale Öltemp. vor. Funktioniert einwandfrei, allerdings hat man dann halt die Sicherheitsabschaltung nicht mehr, sollte das Öl zu warm werden. Man könnte allerdings dagegen eine Öltemp.-Anzeige verbauen. Wenn man die im Blick hat sollte nichts mehr schief gehen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.07.2018 - 18:40 |
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der '93er hat aber noch das alte allrad-steuergerät - ist also nur ein temp-schalter - kein sensor...
wiederstand einlöten bringt daher nix - notfalls kann man die beiden leiterenden zusammenzwirbeln, dann sollte zumindest die kontrollleuchte erlöschen...
ist aber auch leicht zu identifizieren - ist das kabel zum vg einpolig mit den kabelfarben "braun-blau" so ist es das neue steuergerät, dann kann man 'nen wiederstand zwischen das kabelchen und ein zweites, was man an masse legt, löten
ist der stecker jedoch 2polig mit den kabelfarben: entweder 2x "weiß-schwarz" oder 1x "weiß-schwarz und 1x "schwarz", so ist es das alte steuergerät und man kann die beiden kabel brücken...
Zitat: |
Bei meinem FOH gibts den nimmer neu. Er hätte nur noch einen original verpackten, ca. 20 Jahre alten. |
wenn dein händler noch so einen schalter hat, dann kauf ihn doch, damit bist du zumindest auf der sichersten seite ! - das alter sollte bei dem schalter keine rolle spielen... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 09.07.2018 - 19:14 |
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Hallo,
der alte Stecker ist auf jeden Fall 2-polig (2 grau-weiße Kabel drann).
Somit müsste ich, wenn ich euch richtig verstehe, die beiden Kabel verbinden und könnte im beim Rückwärtsfahren testen, ob das Allradsystem anläuft?
Gruß |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.07.2018 - 19:16 |
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wieso rückwärtsfahren? - das eine hat mit dem anderen nix zu tun... |
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