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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.05.2018 - 20:21 |
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Hallo, wieviel platz muss noch sein zwischen reifen und kannte wenn voll eingefedert ist?
Reicht wenn die fingerkuppen reingehen oder sollen die finger noch schön beweglich rein gehn? |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra 2,5 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.05.2018 - 10:54 |
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Das ist von TÜVPrüfer zu TÜVPrüfer wohl anders.
Ich hatte schon eine Freigängigkeitsprüfung wo der TÜVler ein blatt Papier nahm und schaute ob es hängen bleibt.
Auch hatte ich beim letzten Mal einen der unbedingt den Zeigefinger als Freigängigkeitsmaß nehmen wollte.
Natürlich alles voll eingefedert
Ich würd vorschlagen, du machst die Räder drauf und fährst zum TÜV, der sagt dir dann was er will.
Oder einfach mal anrufen und Fragen |
_________________ Fahre niemals schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
Meiner hat Superzündis verbaut, nach seiner Aussage, hält er locker mit bis 360KM/H.
Also mach ich mir erstmal keine Sorgen |
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Geschrieben: 29.05.2018 - 21:17 |
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Das kann man so pauschal nicht sagen. Das Problem sind die enormen Toleranzen bei den Größenangaben der Reifenhersteller. Die sind alle unterschiedlich breit. Ein 215er Dunlop z.B. ist im Normalfall schmaler als ein Michelin gleicher Dimension. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 02.06.2018 - 13:38 |
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Ich zitiere mal ein TÜV Gutachten und so wird es im Normalfall auch vom TÜV gehandhabt:
Auf ausreichende Freigängigkeit der verwendeten Rad-Reifenkombination zu Brems-(3mm) und Fahrwerksteilen (5mm) ist zu achten.
Aber wie hier bereits geschrieben: Jeder TÜV Prüfer sieht das unterschiedlich. Meine erste Eintragung von 7x15 mit 195/50 auf einem A Corsa scheiterte beim ersten TÜV Prüfer, keine 5mm zwischen Reifen und Radhaus.
Der 2. hatte damit kein Problem und hats eingetragen.
Und voll eingefedert wird auch unterschiedlich geprüft, der eine ist bei mir auf den Bremsenprüfstand gefahren mit der HA und ich musste dann die Handbremse anziehen um zu sehen, wie weit die Räder eintauchen.
Der andere ist auf zwei kleine diagonal gestellte Rampen gefahren (einmal vl und hr , dann vr und hl). |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 02.06.2018 - 18:53 |
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Ja so isses,das ist von Prüfer zu Prüfer komplett unterschiedlich, habe da schon viele schlechte Erfahrungen gemacht. Hat Prüfer gut geschissen Eintragung,hat Prüfer schlecht geschissen keine Eintragung. Sorry aber leider ist das öfters mal so, das kannst du wirklich nur ausprobieren oder du hast einen kulanten Prüfer der sich ganz normal der Sache annimmt. |
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Geschrieben: 03.06.2018 - 09:55 |
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Jeder Jeck is anders .
1. Grundsätzlich brauchts einen Prüfer, der solchen Sachen gegenüber nicht abgeneigt ist. Es gibt sie, man muss nur suchen.
2. Man braucht das entsprechende Vorgehen. Ich hab "meinen" vorher in ordentlicher Art und Weise angesprochen und ihn so ins Boot geholt. Der Ton macht immer die Musik. Wenn ich auftrete wie ein Assi- Tuner, werd ich auch meist so abgewatscht. Wenn der Mann sieht, dass ich einen Plan habe, dann geht das in der Regel gut aus. Ich habe vorher 2 Sachen deutlich gemacht: ich möchte "grenzwertig" bauen und bin mir aber bewusst, dass er da seinen Hintern für aus dem Fenster hängt.
Zwischendurch mal den Ist- Stand dokumentiert, gefragt, ob das so ok geht und schon kann man frustfrei weitermachen. Ich bin während meiner Bauphase bestimmt 4x zu dem Prüfer hingetigert und habe mir jedes Mal Zeit mitgenommen. Dann warte ich halt auch mal 1.5 Stunden geduldig, um ne Viertelstunde zu quatschen. Hab auch schon ne Stunde umsonst gewartet, weil der Mann einfach mal total im Stress war. Aber ich hab nich rumgemotzt sondern ihm zu verstehen gegeben, dass wir das ein anderes Mal in ruhigerer Atmosphäre besprechen. Auch das (Geduld) wird meist honoriert- ist ein Zeichen von Beharrlichkeit, nicht zu verwechseln mit Penetranz. Wie gesagt: das Gesamtbild entscheidet. Wenn ich was "Besonderes" von dem Mann will, muss ich dementsprechend vorgehen. Das ist auch keine A.rschkriecherei sondern "Benehmen"- ein selten gewordenes Gut in unserer Zeit.
Gruß, T |
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Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
Zuletzt bearbeitet von tburnz am 03.06.2018 - 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
MSl1 (04.06.18), CalibraTraum (03.06.18) dankten tburnz für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
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Geschrieben: 03.06.2018 - 10:53 |
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Dem gibts nix hinzuzufügen! Seh ich genau so. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 11.06.2018 - 11:42 |
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Spurplatten sind eingetragen. Ohne Probleme.
Nach Begrenzern wurde nicht gefragt. |
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Geschrieben: 11.06.2018 - 12:27 |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 12.06.2018 - 11:46 |
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Ja kommt noch.
Einziges was neu ist das direkt im Schein mit steht:
"Auflagen u. Hinweise lt. Gutachten sind zu beachten"
Ist doch Käse oder? dafür ist doch der Prüfer da das er das checkt.
Lt. Gutachten müssten ja die Kanten umgelegt werden. Was nicht der Fall ist.
Er sagt das ist ne neue Anordnung, muss er mit reinschreiben. |
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