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C-T Lehrling
Dabei seit: 25.09.2016
Beiträge: 4
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Geschrieben: 25.05.2018 - 19:51 |
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Moin Leute
Bin zwar schon länger hier angemeldet, aber hab mich nie groß zu Wort gemeldet, doch jetzt brauche ich mal euere Hilfe, da mir die SuFu nicht mehr weiterhelfen kann
Undzwar folgendes: mein VG ist defekt, deshalb bin ich gerade dabei dieses auszubauen.
Hebebühne habe ich nicht, Fahrzeug ist aufgebockt, die oberen Schrauben vom VG sind bereits ab, die unteren werden kein Problem sein -soweit so gut.
Allerdings bekomme ich die Kardanwelle nicht aus dem VG.
Die 6 Inbusschrauben sind bereits draußen.
Ich wollte erst nur das vordere Gelenk zusammen schieben (Mutter dafür ist gelöst), aber da tat sich absolut nichts.
Also hab ich jetzt die beiden Halter abgebaut und hinten an der Hardy Scheibe gelöst.
Dabei kam mir auch ohne lösen der Mutter direkt das hintere Teil von der Kardanwelle entgegen
Das Probelem ist aber immer noch, dass ich die Welle nicht aus dem VG bekomme.
Gibt es da irgendwas, was ich vergessen habe, bzw. was man dafür beachten muss?
Viele Grüße,
Marco |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.05.2018 - 21:33 |
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also je nachdem welche motorisierung du verwendest kann das homokinetische gelenk schon mal sehr festsitzen... - du kannst versuchen seitlich mit leichten hammerschlägen (maximal 150g hammer) und bei gleichzeitigem drehen der kardanwelle das stück schrittweise nach hinten raus zu "klopfen"...
bitte schlage nicht gegen diesen vermeintlichen absatz, da dies nur die deckscheibe ist und wenn du die abschlägst fallen die kugeln raus...
du solltest auch nicht an der welle ziehen, oder versuchen diese rauszuschlag-ziehen, da dir dann nur das gelenk auseinanderfliegt...
wenn es danach immer noch festsitzen sollte kannst du notfalls mit nem feustel klopfen - achte dabei aber peinlichst darauf, dass du das getriebe und den überstand von der viskokupplung nicht triffst (das sind gußteile, die schnell brechen !)...
ansonsten hilft nur getriebe ausbauen und versuchen auf der werkbank alles auseinander zu bekommen... |
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Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Clithon (25.05.18) dankte stego für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 25.09.2016
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Geschrieben: 25.05.2018 - 21:59 |
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Danke, da sind viele brauchbare Infos für mich dabei
Weil gegen den Absatz habe ich zB auch schon versucht zu schlagen, genau wie mit dem ziehen an der Welle, was aber wegen den Platzverhältnissen sowieso nicht vernünftig ging.
Dann werd ich mich Montag noch mal in Ruhe dransetzten, bzw. drunterlegen.
Bin nur überrascht, weil sich das überall so einfach gelesen hat, von wegen zusammenschieben ^^ |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 25.09.2016
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Geschrieben: 31.05.2018 - 18:57 |
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Soo, dann will ich mich auch mal zurückmelden.
Vorab: Kardanwelle ist ab
Mit dem Gegenschlagen war schwieriger als erst gedacht, da dort ja kaum Platz ist, war schon kurz davor den stabi auszubauen, aber kurz davor ist die Kardanwelle doch raus gegangen.
Das VG ging dann mit zweiten Mann, Wagenheber und etwas Fummelei auch gut raus.
Rein wird etwas schwerer mit den Platzverhältnissen, aber das wird auch klappen.
Bin nur froh, hat alles ohne Bühne, Motor abkippen oder Fahrschemel absenken geklappt - nur vorne aufgebockt
Ich werd jetzt mal zu sehen, dass ich die Kardanwelle an der Verbindung vorne gängig mache und die Manschette vorne kommt neu die hab ich schon liegen.
Die alte scheint so gut wie gar nicht mehr vorhanden zu sein, Fett ist aber noch am Gelenk.
Was mich noch wundert ist, dass ich vorher im eingebauten Zustand immer wieder einen Wiederstand in Verbindung mit Geräuschen hatte, wenn ich an der rechten Antriebswelle gedreht habe (sowas lässt sich immer sehr gut beschreiben - nicht ).
Diesen widerstand/das Geräusch habe ich jetzt im ausgebauten Zustand allerdings nicht mehr, wenn ich jetzt an dem Stummel drehe, wo die Antriebswelle dran kommt
Kann das sein dass das F28 auch einen Weg hat und das Geräusch daher kommt?
Wenn ich an der linken Antriebswelle drehe ist alles ok.
Naja, wie dem auch sei - wird schon alles wieder... muss
Danke auf jeden Fall für die Hilfe und viele Grüße,
Marco |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.06.2018 - 00:27 |
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steht die gegenüberliegende welle dabei jeweils still? - weil, wenn sich beide wellen drehen, dann dürfte das geräusch vom winkeltrieb kommen (da kannst du om ausgebauten zustand drehen, wie du willst, denn du drehst nur an dem durchgangsstück - du musst an der größeren verzahnung drehen, das ist die hohlwelle, die den winkeltrieb antreibt...
gaaaaaaanz leichte rollergeräusche im vg sind normal, die kommen vom planetensatz, der ist meistens etwas eingelaufen und die planeten selbst weisen etwas spiel auf...
spürbar solltes aber nicht sein - dann is vorsicht geboten (sich anbahnender defekt?)
steht eine der beiden wellen still wirds wohl eher vom differential kommen (achsantrieb zu viel spiel - passiert auch schonmal, da das lagerspiel beim f28 mit anlassscheiben eingestellt wird - ähnlich, wie beim af22; da kann ich dir ein liedchen von trällern )...
müssteste alles mal im ausgebauten zustand auf spiel überprüfen... |
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