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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 15.04.2018 - 21:46 |
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Geschrieben: |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 15.04.2018 - 22:30 |
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Also aus wirtschaftlicher Sicht bringt ein H-Kennzeichen für den Cali keine wirklichen Vorteile. Stand jetzt!
Der Begriff des zeitgenössichen Tunings wurde etwas aufgeweicht. Früher waren ja nur Änderungen erlaubt, die innerhalb der ersten 10 Betriebsjahre durchgeführt wurden. Das ist jetzt in meinen Augen sinnvoller gelöst. Es sind Tuningmaßnahmen erlaubt, die innerhalb der ersten 10 Betriebsjahre möglich und üblich waren. Und das ist ja bei Cali ziemlich viel. Inneraum rennsportmäßig ausräumen gehört da genauso dazu wie Sportlenkrad, Sitze, Gurte, Käfig usw.
Auch wenn die Teilegnehmigungen teilweise neuer sind oder es Neuteile sind, ist das kein Problem. Ist schwer alles aufzuzählen, was da ginge. Besser wäre du würdest deine Vorstellungen posten. Dann kann man sagen, ob das geht oder nicht. Wichers, Sparco, Momo, Schroth sind so Beispiele für den Innenraum. Mit dem Atlantic Kit und der Lackierung gibt es auch keine Probleme, wenn sich der Prüfer auskennt. Falls es da Probleme gib, kommst halt zu mir nach Schleswig-Holstein .
Wenn es um Sachen wie Fahrwerk, Auspuff und Felgen geht gibt es ja auch die üblichen Verdächtigen wie Koni, H&R, KW, K.A.W. Bastuck, Remus, Friedrich, Brock, BBS, ATS und und und...
Das kann man nicht alles aufzählen. Sag was du dir genau vorstellst und dann gibt es hier mehrere Leute, die dir sagen können, ob das geht. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 15.04.2018 - 23:10 |
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Na das ging ja fix- vielen Dank schonmal
Naja im Moment wäre es ein steuerlicher Vorteil von 200 Euro
Mein Plan ist die optische Annäherung an den DTM - Calibra. Das Atlantic-Kit ist in der ABE des Wagens hinterlegt und zum Glück ist ein ESD von Steinmetz mit ABE drunter, der bleiben darf.
Ich hatte immer iwas im Kopf, dass ich nur Sachen verbauen darf, die es entweder schon damals gab oder die ich ersatzweise nehmen muss, da es keine Originalersatzteile mehr gibt.
Geplant sind tatsächlich Recaro/Sparco Sitze, Schroth-Gurte, Wiechers-Käfig, Raid/Momo Lenkrad innen - halt so alles was vor 27 Jahren schon Rang und Namen hatte... Beim Fahrwerk muss ich noch auf "Markenware" umbauen. Zum Glück bietet eine gängige Kleinanzeigen-app ganz brauchbare Ergebnisse was diese ganzen Teile angeht. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel, Nissan, Toyota Calibra, Skyline R34, Supra MK4 2 NE, 2 V6, R6T, R6ST Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 15.04.2018 - 23:33 |
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H Kennzeichnen kostet 191€ Steuern, der NE bei Euro 1 302€, bei Euro 2 147€.
Da ist also nicht so viel zu holen |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 15.04.2018 - 23:39 |
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Motoer_opel hat folgendes geschrieben: |
Na das ging ja fix- vielen Dank schonmal
Naja im Moment wäre es ein steuerlicher Vorteil von 200 Euro
Mein Plan ist die optische Annäherung an den DTM - Calibra. Das Atlantic-Kit ist in der ABE des Wagens hinterlegt und zum Glück ist ein ESD von Steinmetz mit ABE drunter, der bleiben darf.
Ich hatte immer iwas im Kopf, dass ich nur Sachen verbauen darf, die es entweder schon damals gab oder die ich ersatzweise nehmen muss, da es keine Originalersatzteile mehr gibt.
Geplant sind tatsächlich Recaro/Sparco Sitze, Schroth-Gurte, Wiechers-Käfig, Raid/Momo Lenkrad innen - halt so alles was vor 27 Jahren schon Rang und Namen hatte... Beim Fahrwerk muss ich noch auf "Markenware" umbauen. Zum Glück bietet eine gängige Kleinanzeigen-app ganz brauchbare Ergebnisse was diese ganzen Teile angeht. |
Da bringt ein Minikat mehr und der ist günstiger als ein Gutachten nach Paragraph 23 StVZO.
Du darfst wie gesagt Veränderungen vornehmen, die innerhalb der ersten 10 Betriebsjahre möglich waren. Mal als Beispiel: ne Tomasson TN1 gab es zu der Zeit glaub ich nicht. Ne Brock B1 aber schon. TA Technix Fahrwerke sind zum Gl0ck auch raus. Dafür gingen aber Manzel Federn, die es gar n7cht mehr gibt. Oder du lässt jetzt alles eintragen und wartest 30 Jahre. Wenn die Änderung älter als 30 Jahre ist, ist es wurscht. Sonst gäbe es die ganzen Hotrods nicht mit H... |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 16.04.2018 - 01:18 |
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Auch wenn's jetzt blöd klingt aber mir ist das H-Kennzeichen lieber als ne Euro2 Norm... Da nehme ich auch den Umstand in Kauf, dass es vllt an der einen oder anderen Ecke schwierig und teurer werden kann.
Im Detail werd ich sicher nochmal das eine oder andere noch nachfragen aber fürs erste habt ihr mir schon sehr geholfen. |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 12.03.2018
Beiträge: 9
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Geschrieben: 16.04.2018 - 08:25 |
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Ich hab mich wegen dem H-Kennzeichen auch schon mit dem TÜV unterhalten.
Wenn du das H-Kennzeichen wirklich willst solltest du nur Teile verbaut haben, bei denen das Teilegutachten oder die ABE maximal 10 Jahre nach der Erstzulassung ausgestellt wurden. Oder du musst Beweisen können, dass der Umbau in dem Zeitraum üblich war.
Mit dem H-Kennzeichen lassen sich nicht nur Steuern sparen, sondern sogar manche Versicherungen bieten günstigere Tarife an. |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 16.04.2018 - 20:56 |
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CalibraKurt hat folgendes geschrieben: |
Ich hab mich wegen dem H-Kennzeichen auch schon mit dem TÜV unterhalten.
Wenn du das H-Kennzeichen wirklich willst solltest du nur Teile verbaut haben, bei denen das Teilegutachten oder die ABE maximal 10 Jahre nach der Erstzulassung ausgestellt wurden... |
Sorry, aber das ist quatsch. So einem enttäuschten Kunden habe ich auch schonmal ausgeholfen. Fürher gab es für vieles gar keine Teilegutachten. Die wurden teilweise sehr viel später erstellt, weil sich die Gesetzeslage geändert hat. Mein Kunde hatte Felgen auf nem alten Audi und der Kollege von der Konkurrenz wollte ihm kein H zuteilen, weil das Gutachten für die Felgen so neu war. Was für ein Schwachsinn! Auf der Felge war sogar das Produktionsdatum eingegossen. Die Felge war ein Jahr älter als das Auto.
Oder guckt dir ne ATS-Cup-Felge an. Früher der absolute Renner auf allen Kadetten und Gölfen. Die Felge gibt es nagelneu mit neuem Gutachten. Wäre doch bescheuert, wenn man die ablehnt. Oder H&R Federn. Die Gutachten sind auch relativ neu. Aber es wird doch keiner auf die Idee kommen, dass es die 2001 noch nicht gab.
Was allerdings richtig ist, ist dass der Halter im Zweifel in der Beweispflicht steht. Aber ich finde wieder dass das ein Punkt ist wo sich zeigt, wie ein Prüfer dem Tuning allgemein gegenübersteht. Viele haben gar keinen Bock sich damit zu befassen. |
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C-T Lehrling
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Beiträge: 9
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Geschrieben: 16.04.2018 - 22:18 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
CalibraKurt hat folgendes geschrieben: |
Ich hab mich wegen dem H-Kennzeichen auch schon mit dem TÜV unterhalten.
Wenn du das H-Kennzeichen wirklich willst solltest du nur Teile verbaut haben, bei denen das Teilegutachten oder die ABE maximal 10 Jahre nach der Erstzulassung ausgestellt wurden... |
Sorry, aber das ist quatsch. So einem enttäuschten Kunden habe ich auch schonmal ausgeholfen. Fürher gab es für vieles gar keine Teilegutachten. Die wurden teilweise sehr viel später erstellt, weil sich die Gesetzeslage geändert hat. Mein Kunde hatte Felgen auf nem alten Audi und der Kollege von der Konkurrenz wollte ihm kein H zuteilen, weil das Gutachten für die Felgen so neu war. Was für ein Schwachsinn! Auf der Felge war sogar das Produktionsdatum eingegossen. Die Felge war ein Jahr älter als das Auto.
Oder guckt dir ne ATS-Cup-Felge an. Früher der absolute Renner auf allen Kadetten und Gölfen. Die Felge gibt es nagelneu mit neuem Gutachten. Wäre doch bescheuert, wenn man die ablehnt. Oder H&R Federn. Die Gutachten sind auch relativ neu. Aber es wird doch keiner auf die Idee kommen, dass es die 2001 noch nicht gab.
Was allerdings richtig ist, ist dass der Halter im Zweifel in der Beweispflicht steht. Aber ich finde wieder dass das ein Punkt ist wo sich zeigt, wie ein Prüfer dem Tuning allgemein gegenübersteht. Viele haben gar keinen Bock sich damit zu befassen. |
Kein Grund sich zu entschuldigen, ich habe auch nichts dergleichen behauptet. |
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