Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 15
Wohnort: D-52134
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 09.04.2018 - 20:29 |
|
Nabend zusammen,
baue momentan einen C20XE in meinen X20xev Calibra. (Beide Kfz. besitzen eine Wegfahrsperre.)
Habe auch schon versucht mich in dem Thema Wegfahrsperre schlau zu lesen, allerdings liest man viele verscheidene Sachen.
Nun bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich zwei Möglichkeiten habe.
1.Steuergerät der Wegfahrsperre aus dem Schlachter in den Calibra bauen und den Chip aus dem Schlachterschlüssel übernehmen.
2.Das Steuergerät (der Wegfahrsperre) des Calibra mit dem neuen Motorsteuergerät "verheiraten" , was allerdings nur über einen opelhöndler gehen würde.
Nun meine Frage:
Wäre Variante 2 überhaupt möglich oder hätte man dann das Motorsteuergerät des Schlachters von dem Steuergerät der Wegfahrsperre vorher "entheiraten" müssen?
Fände es echt super eure Meinung darüber zu hören. Vielleicht hat das ja jemand schon gemacht und kann mir Tipps geben, oder andere Lösungen vorschlagen.
Schonmal vielen Dank und noch einen Schönen Abend.
MfG Rico |
_________________ Learning by doing |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12597
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 09.04.2018 - 21:06 |
|
Wenn das STG von deinem neuen Motor ne WFS hat brauchst du gar nix ändern. Ringantenne und STG für WFS sind ein Bauteil. Von dort kommt dann ne Meldung ans STG vom Motor das Schlüssel und Ringantenne zusammenpassen.
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7233
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 09.04.2018 - 21:07 |
|
Nach Meiner Auffassung geht Variante zwei auch. Ist aber zu umständlich.
Beim Calibra muss man nichts entheiraten. Alle STG sind Autark, wenn auch sie einen eigenen Code haben. Diese Kopplung der STG gabs erst viel später ab CAN-Bus. Übernimm alles vom Schlachter und gut. Transponder Schlüssel für die Ringantenne des Schlachters, der das Signal ans Schlachter-MSTG gibt. fertig. |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 15
Wohnort: D-52134
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 09.04.2018 - 21:14 |
|
@sollddie2000
Aber dann müsste ich das STG der WFS doch vom Schlachter übernehmen oder? Das ist doch auf das MSG abgestimmt oder?
@Matze
Hört sich schonmal sehr gut an, aber was genau ist tarbspinder für die Ringantenne. Ist das diese kleine "Box" hinter dem Zündschloss, Welche ungefähr am der lenksäule sitzt? |
_________________ Learning by doing |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12597
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 09.04.2018 - 21:17 |
|
Hellcat hat folgendes geschrieben: |
Hört sich schonmal sehr gut an, aber was genau ist tarbspinder für die Ringantenne. Ist das diese kleine "Box" hinter dem Zündschloss, Welche ungefähr am der lenksäule sitzt? |
Wer ist tarbspinder? Ringantenne und STG wegfahrsperre sind EIN Bauteil ich hoffe das war die Frage
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 15
Wohnort: D-52134
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 09.04.2018 - 21:22 |
|
hatte das völlig falsch gelesen. Okay also heisst das, dass die ich die Ringantenne vom Calibra drin lassen kann und nur den "Chip " ausm Schlachterschlüssel übernehmen Muss? |
_________________ Learning by doing |
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7233
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 09.04.2018 - 21:23 |
|
Tarbspinder war ein Vertipper. Meine Güte. Hatte es berichtigt. Klingt doch fast wie Transponder. oder?
und ja, Ringantenne und Wegfahrsperren-STG sind ein und das gleiche Bauteil. Das runde ist die Antenne und das wo der Stecker drauf kommt das WFS-STG.
Edit: Du nimmst die Ringantenne , den Transponder aus dem Schlüssel und das Motor-STg aus dem Schlachter. Fertig. |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 15
Wohnort: D-52134
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 09.04.2018 - 21:26 |
|
War auch nicht böse gemeint Matze, dachte nur das wäre irgendwas was ich nicht kenne
Also ist das im Prinzip ein Bauteil was ich eigentlich garnicht übernehmen muss?
Bzw. Kommt das MSG auch damit klar wenn ich nur den Chip vom Schlachterschlüssel übernehme? |
_________________ Learning by doing |
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7233
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 09.04.2018 - 21:28 |
|
Nein. Nur Chip geht nicht.
Du musst die Ringantenne mit tauschen.
Es sind drei codierte Bauteile
-Motor-STG
-Ringantenne inkl. WFS-STG
-Transponder im Schlüssel oder auch "Tarbspinder" genannt .
Wenn einer davon aus deinem altem Motor kommt. Passt nix.
Die drei gehören zusammen. |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
Zuletzt bearbeitet von Matze am 09.04.2018 - 21:40, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 15
Wohnort: D-52134
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 09.04.2018 - 21:30 |
|
Okay dann ist alles klar .
Muss man dafür das Lenkrad abbauen oder kommt man da auch so dran wenn man nur die Verkleidung dahinter löst. |
_________________ Learning by doing |
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7233
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 09.04.2018 - 21:33 |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12597
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 09.04.2018 - 21:39 |
|
Matze hat folgendes geschrieben: |
Tarbspinder |
ich hatte das nur bei ihm gelesen, daher das zitat
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 15
Wohnort: D-52134
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 09.04.2018 - 21:40 |
|
Okay vielen vielen Dank schonmal, das hat mir echt gut weiter geholfen. |
_________________ Learning by doing |
|
|
|
|