Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 30.01.2005
Beiträge: 83
Wohnort: D-71711
Auto: Opel Calibra V6
|
Geschrieben: 12.03.2005 - 18:51 |
|
Moin!
Wollte im Sommer meinen Cali eigentlich auf 3.0l (X30XE) umbauen, hab jetzt aber bei Ebay einen Z32SE Motor für 2.200,- € gefunden.
Weiß jemand, ob der in den Cali passt oder hat den schon jemand eingebaut?
Wollte das mit 'nem F-28 (auf Vorderradantrieb umgebaut) kombinieren.
Meint ihr, dass das klappen könnte? Und wie sieht das mit dem Motor aus? Könnte da was dran faul sein? (wegen dem Preis) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7960521208&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcNein__Stores(Werbung))
Was sollte man bei so 'nem Umbau alles beachten etc.? Hab jezt den X25XE drin
Schonmal danke für die Antworten |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
Beiträge: 1664
Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
|
Geschrieben: 12.03.2005 - 18:59 |
|
dürfte von der bauhöhe schon nich passen, also wenn dann mit andern motorhaltern und tiefergesetztem motor wie bei verwendung des MV6 saugrohrs
wenn der passt, dann passt auch der i35 *G |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 16.03.2005
Beiträge: 1288
Wohnort: D-17358 Torgelow
Auto: opel Manta Corsa C30NE, C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 16.03.2005 - 13:26 |
|
schöne idee passt leider nicht, wenn du aber 3 liter fahren willst brauchst doch "nur" dein 2.5 mit einen 3 liter unterbau versehen, fertig |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1547
Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 16.03.2005 - 14:24 |
|
ich würd sagen der passt! du musst nur deine ansaug und einspritzanalge übernehmen! dieser motor ist nämlich im grunde nichts anderes als nen aufgebohrter x30xe.
sämtliche anbauteile musst du eh von deinem calibra nehmen!
gruß majoo
PS.: guck mal auf www.mv6.de |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
Beiträge: 1664
Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
|
Geschrieben: 16.03.2005 - 19:47 |
|
ne der auffgebohrte X30XE is der 3,2l im omega b
der Z32SE is doch der aussm vectra c oder? |
|
|
|
|
Ex-Calibra.de VIP
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 783
Wohnort: D-65428, Rüsselsheim
Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
|
Geschrieben: 16.03.2005 - 22:13 |
|
Moin
den 3.2er gabs im omega B so die letzten autos und im Veczra C gibts den.
im pribzip sind die 3.0l und 3.2l gleich, bis auf das der Zahnriehmentrieb etwas abgeändert ist, anderer ölfilter und so ein paar kleinigkeitne.
damit die cali Haube aber zu geht, mußt du die cali ansaugung verbauen, alle anderen sind von der bauhöhe zu hoch.
kannst aber die motorhaube verändern, damit ds passt.
viel spass. |
_________________ Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Gruß |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 29.12.2017 - 15:00 |
|
sixpack_3l hat folgendes geschrieben: |
im pribzip sind die 3.0l und 3.2l gleich, bis auf das der Zahnriehmentrieb etwas abgeändert ist, anderer ölfilter und so ein paar kleinigkeitne. |
servus gemeinde
ich muss das alte thema mal ausgraben, da ich mir hier zuverlässige informationen erhoffe. was versteht man denn unter den oben genannten kleinigkeiten? muss ich löcher bohren, gewinde schneiden, fehlende teile ergänzen?
oder kann ich, wie beim dreiliter-umbau auch, einfach alles vom calibra übernehmen (einzelabstimmung und tuning vorerst ausgeklammert)?
themen wie versatzkit, getriebe und kupplung sind mir bekannt mich interessiert der rest.
mfg
sollddie2000
p.s.: unsere suche hat mir hier schon weitergeholfen. also räum ich mal hinter mir auf |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1452
Danke-Klicks: 52
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 29.12.2017 - 17:59 |
|
Alles wie beim X30XE Umbau! Block mit Köpfen vom 3.2er.Rest was zur Verfügung steht bzw. wo der Motor herkommt. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 29.12.2017 - 18:14 |
|
Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben: |
Alles wie beim X30XE Umbau! Block mit Köpfen vom 3.2er.Rest was zur Verfügung steht bzw. wo der Motor herkommt. |
können die köpfe nicht auch "übernommen" werden? oder sind die vom 2.5er und 3.0er nicht kompatibel
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1452
Danke-Klicks: 52
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 29.12.2017 - 18:17 |
|
Vom 2.5 er definitiv nicht die vom 3 Liter könnten gehen bin ich mir aber nicht 100% sicher! |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 29.12.2017 - 18:41 |
|
Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben: |
Vom 2.5 er definitiv nicht die vom 3 Liter könnten gehen bin ich mir aber nicht 100% sicher! |
warum eigentlich nicht? gibt es bauliche unterschiede ich dachte immer der baukasten wäre unverändert geblieben
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1452
Danke-Klicks: 52
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 29.12.2017 - 18:44 |
|
2.5 er und 3 Liter haben unterschiedliche Brennräume mitm 2.5 er Kopf haste zu hohe Verdichtung und schlechte Quetschkanten!
Den 3 Liter und 3.2 er Kopf hatte ich irgendwann mal verglichen glaube der einzigste Unterschied waren die Halterungen für die Zündleiste.Brennraum und Ventilgröße waren soweit ich mich erinnere identisch. |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
sollddie2000 (30.12.17) dankte Vectra-AV6 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
|
Geschrieben: 29.12.2017 - 20:19 |
|
Im Vectra C gab es den Z32SE
Und im Omega B ist er der Y32SE serienmäßig nur mit Automatikgetriebe
Also andere Abgasnormen
Weitere offensichtliche Unterschiede sind die Ansaugung
Beim Vectra eine große drosselklappe und andere ansaugbrücke
Beim Omega 2 kleinere nebeneinander liegende Drosselklappen
Im Vectra ist er quer und im Omega längs eingebaut |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 29.12.2017 - 22:47 |
|
@ adriano: das ist alles bekannt und hier leider nicht gefragt es ging um die unterschiede bei den köpfen und warum man nur bestimmte varianten kombinieren kann
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 29.07.2002 Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
|
Geschrieben: 30.12.2017 - 16:43 |
|
Der Z und Y32Se hat eine 87.5mm Bohrung , der X30XE 86mm und der C25xe/x25xe haben 81,6mm
So ist natürlich auch die Mulde in den Köpfen entsprechend groß. |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
sollddie2000 (30.12.17) dankte calibra1001 für diesen Beitrag!
|
|
|
|