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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra 2.0 8V c20ne
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Geschrieben: 04.09.2017 - 19:15 |
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Hallo,
wenn man 8x17 (et35) Zoll Felgen mit 205/40 ZR17 Reifen fährt, könnte es dadurch zu schäden an der Radaufhängung (z.b. Koppelstangen, Querlenker, Domlager, Spurstange, Stabi usw.) kommen?
Ich überlege wieder auf die Serienbereifung zu gehen, 6x15 mit 205/55 R15 Reifen. Ist schon deutlich angenehmer zu fahren |
_________________ Gruß
Daniel |
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.09.2017 - 22:13 |
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ich glaube eher, dass man mit gescheiter federung und dämpfung das problem eher in den griff bekommt. "etwas" härter wird es schon bei niederquerschnitt, aber nicht so, dass es deswegen echt wehtut beim fahren.
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra 2,5 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.09.2017 - 10:15 |
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Also ich glaube nicht, das es da Schäden geben wird.
8x17 mit 205er Bereifung sind ja auch nicht grade Extrem.
Wenn du nun zum Beispiel 80er Spurverbreiterungen draufklatschen würdest, hättest du bestimmt Probleme mit Aufhängung und Co. da die Felgen dann doch um einiges raus stehen würden,
und das würde auch auf die Lager gehen mit der Zeit.
Ich würde sagen das du mit den jetzigen Felgen keine Probleme kriegen kannst.
Nun kommt es auf dich an, was du schöner findest
*MFG* Norvyn |
_________________ Fahre niemals schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
Meiner hat Superzündis verbaut, nach seiner Aussage, hält er locker mit bis 360KM/H.
Also mach ich mir erstmal keine Sorgen |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.09.2017 - 11:05 |
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Zitat: |
Ist schon deutlich angenehmer zu fahren |
Das ist richtig, aber dafür brauchst Du nicht direkt wieder auf 15" runtergehen - das sieht beim Calibra einfach nix aus.
Es reicht, wenn Du 7 oder 7.5 x 16" mit 205/50R16 nimmst (ist im Prinzip ja auch ne Sereinbereifung);
damit hast Du auch das sanftere Fahrgefühl und die Einflüsse auf die Lenkung nehmen auch massiv ab, verglichen mit Deinen jetzigen Rädern.
Ich hatte die gleiche Erfahrung gemacht zwischen 7x17 mit 205ern und den RX211; nehme den Komfortverlust aber in Kauf. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 06.09.2017 - 13:55 |
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Mit 16" fährt der NE deutlich besser als mit 17" die schafft er einfach nicht.
Man merkt es deutlich denn er wird dann bisschen träge.
Hatte das damals als ich von 7.5x16 auf 8x17 gewechselt habe deutlich gemerkt. Gut als Bereifung waren jeweils 215-er Reifen drauf. |
_________________ MfG caliman_87
Calibra 16V |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra 2.0 8V c20ne
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Geschrieben: 15.09.2017 - 18:28 |
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Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.
Ich war diese Woche bei meiner Werkstatt des vertrauens weil eine Koppelstange abgerissen war. Dabei kam heraus das auch beide Querlenker kaputt waren. Daraufhin habe ich den Meister gefragt und der meinte auch das es nicht an den Reifen liegt. Darf nach 24 Jahren mal kaputt gehen waren wohl noch die ersten drin.
Seitdem es gemacht wurde finde ich es nicht mehr so schlimm und es kommt mir vor als würden die "schläge" besser gedämpft
Hab ja auch das Serienfahrwerk drin.
Naja, die Reifen bleiben erstmal drauf, sieht ja deutlich besser aus als normale 15er |
_________________ Gruß
Daniel |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 16.09.2017 - 00:30 |
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Wenn die Querlenker platt fahren, war ja schon Komfort flöten.
Die Koppelstangen polterten dann vielleicht sogar alleine? |
_________________ V |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra 2.0 8V c20ne
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Geschrieben: 21.09.2017 - 19:19 |
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Ja, hatte poltern und das kam von der einen Koppelstange |
_________________ Gruß
Daniel |
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