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C-T Kenner
Dabei seit: 16.04.2015
Beiträge: 85
Wohnort: D-60388 Frankfurt am Main
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 04.06.2017 - 23:54 |
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Guten Abend Calibra Team,
habe das Problem dass mein Schalthebel zu viel Spiel hat meines Erachtens und auch ab und an beim Fahren vibriert.
Kupplung Neu / Schaltgestänge Neu (Motorraum)
Mir würde spontan jetzt nur noch die Schaltkulisse einfallen aber was könnte dort die Ursache sein und welche Ersatzteile wären nötig ?
Danke fürs helfen |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
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Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
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Geschrieben: 05.06.2017 - 00:04 |
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Motor/Getriebelager sind auch ganz heisse Kandidaten.
Schaltumlenkung hast du mit Schaltgestänge Motorraum wohl erneuert?
Schaltung einstellen hilft auch etwas gegen wackelnden Knauf, meiner Meinung nach |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 16.04.2015
Beiträge: 85
Wohnort: D-60388 Frankfurt am Main
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 05.06.2017 - 00:18 |
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Nein Schaltunlenkung hab ich noch nicht erneuert.
Zu den ersten beiden Sachen wie kann ich das beheben?
Könnte ja auch was in der Schaltkulisse im Innenraum ausgeschlagen sein oder 🤔 |
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C-T Meister
Dabei seit: 27.09.2015
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Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 05.06.2017 - 01:07 |
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Hi,
wenn deine Motor- und Getriebelager im Ordnung sind und das Wackeln nicht von Lastwechseln herrührt, dann liegt es zu 90% an der Kugel des Schaltknüppels.
Wenn der Schalthebel (über Jahre) nicht geschmiert wird, nutzt sich die Kugel des Hebles ab und das Auge des Schaltrohrs ebenso, durch dieses Einlaufen entsteht das Spiel.
Das beste Mittel um das Spiel loszuwerden, ist den Dämpfungsring des Knüppels zu erneuern und zusätzlich in die Nut des Knüppels einen dünnen Kunstlederstreifen reinzulegen (unterfüttern), bevor man den eigentlichen Dämpfungsring montiert.
Dann montierst du den Knüppel und kontrollierst ob das Spiel weg ist, ggf. kannst du auch ein Haushaltsgummiband nehmen und damit den Dämpfungsring unterfüttern, bis es für dich passt.
Wenn deine Kulisse richtig fertig sein sollte, kann auch Spiel in der Führungsbuchse des Schaltrohrs der Kulisse sein, bei ausgebauten Knüppel einfach das Rohr nach rechts/links, oben/unten bewegen, wenn das Rohr spürbares Spiel hat, muss auch die Buchse neu.
Um die Buchse zu erneuern, musst du allerdings, das Schaltrohr samt Kulisse ausbauen.
Dämpfungsring: GM-Nummer/Opel-Nummer: 90250175/738789
Buchse Schaltrohr in Kulisse: GM-Nummer/Opel-Nummer: 90523058/758715
Fett für Schaltkulisse und Schaltrohr: GM-Nummer/Opel-Nummer: 90167353/1970206
mfg
atm19862 |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
kingsvn (05.06.17) dankte atm19862 für diesen Beitrag!
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Foren-Team
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 05.06.2017 - 01:09 |
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C-T Meister
Dabei seit: 27.09.2015
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Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 05.06.2017 - 01:19 |
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@OPRCali
Danke für den Link, ich bin bei meinen Ausführungen davon ausgegangen, das die Umlenkung im Motorraum schon überholt wurde.
Wenn man die Schaltung perfekt haben will, muss man den Reparatursatz verbauen, sich um den Knüppel kümmern, die Buchse vom Schaltrohr erneuern und falls der Halter der Umlenkung, im Motorraum eingelaufen sein sollte, dort noch ne Unterlegscheibe einsetzen, damit die Umlenkung nicht im Halter hin und herkippelt.
mfg
atm19862 |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 16.04.2015
Beiträge: 85
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 05.06.2017 - 09:24 |
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Den Satz habe ich schon da nur weis ich nicht wo dieser verbaut wird 🤔
Ich gehe Step bei Step jede Möglichkeit durch nur alles scheint man nicht mehr so zu bekommen wie den Dämpfungring mit der Opel Nr hat da jemand paar eBay links eventuell wäre super 😁
Schon mal vielen Dank an die Ausführliche Hilfe 🙏🏻 |
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C-T Meister
Dabei seit: 27.09.2015
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Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 05.06.2017 - 17:10 |
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Jetzt bin ich verwirrt, im ersten Post schreibst du das die Umlenkung getauscht wurde.
Dann schreibst du im dritten Post, das die Umlenkung nicht gemacht wurde.
Den Reparatursatz für diese Umlenkung hast du kurioserweise auch noch da, weist aber nicht wo dieser verbaut wird ?.
Also, als Erstes, Umlenkung ausbauen und mit den Kleinteilen, des Reparatursatz aufarbeiten.
Wenn die Umlenkung dann immernoch im Halter kippelt, Unterlegscheibe zwischen packen bis das Kippeln weg ist.
Als nächstes, schaust du dir den Knüppel an, wenn der immernoch Spiel hat, ausbauen und das Schaltrohr auf Spiel prüfen.
Wenn das Schaltrohr, in der Kulisse in Ordnung ist oder ggf. neu gebuchst wurde, kümmerst du dich um den Knüppel.
Den Dämpfungsring gibt es offiziell nicht mehr, aber über das Opel Teilenetzwerk, kann die Opelniederlassung, dir noch einen bersorgen, musst nur zu Opel hin und anfragen.
mfg
atm19862 |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 16.04.2015
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 05.06.2017 - 19:27 |
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Ich glaube da hast du was missverstanden rein das Schaltgestänge fiel keine Stange wurde im Motorraum ausgetauscht weil diese auch leicht spiel hatte.
Aufgrund des Spiels an der Schaltkulisse hatte ich mir den Rep Satz bestellt in der Hoffnung das Problem Liese sich beseitigen nur wusste ich nicht dass dieser für den motorraum und die schaltumlenkung gedacht ist
Werde mal die liste von dir durchgehen 👏🏻 |
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