Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 09.03.2017
Beiträge: 9
Auto: Opel Vectra C20 let
|
Geschrieben: 11.05.2017 - 07:53 |
|
Hallo leute hab ein riesiges problem bin gestern autobahn gefahren ca 250kmh dann ist ein lkw raus gezogen und ich musste voll in die eisen und auf einmal hats mir das heck weg gezogen weis jeman an was das liegt oder hatte das schon mal jemand ist ein 4x4 bremswerte auf prüfstand sind
Va : 2,99 kn. 2,99kn. 0% differenz
Ha : 2,49kn. 2,49kn. 0% Differenz |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.05.2017 - 09:28 |
|
Kommt normalerweise nur bei Calibras vor, bei denen hinten der Bremskraftminderer ausgebaut worden ist. Dann überbremst das Heck, was sehr gefährlich werden kann. |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
|
Geschrieben: 11.05.2017 - 10:30 |
|
2,4 kn ist viel zu viel.
Ich habe an der Hinterachse maximal 1,2 kn |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 11.04.2010
Beiträge: 199
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-01819 Berggießhübel
Auto: Opel Calibra X25XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.05.2017 - 12:28 |
|
Der 4x4 hat doch eig. Keine druckminderer verbaut.
Dafür ist doch hinten der Kolben im Sattel kleiner.
Könnte es sein das das vg nicht trennt beim Bremsen?
Dann kommt es doch beim 4x4 zum überbremsen der HA. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 14.03.2015
Beiträge: 50
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-74321
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 11.05.2017 - 15:05 |
|
da Steffen hat folgendes geschrieben: |
Der 4x4 hat doch eig. Keine druckminderer verbaut.
Dafür ist doch hinten der Kolben im Sattel kleiner.
Könnte es sein das das vg nicht trennt beim Bremsen?
Dann kommt es doch beim 4x4 zum überbremsen der HA. |
Das ist richtig.
Dodo60662 hat folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen habe nen vectra a 4x4 turbo und meine allradlampe blinkt . Hatte meinen motor drausen und jetz wieder drin hab das allradsystem entlüftet hat alles funktioniert lampe war aus allrad hat funkrioniert räder haben auf der bühne gedreht. So auto stand die ganze zeit und auf einmal von heut auf morgen blinkt das allrad. Wenn ich auf die bremse geh zischt es auch vorne aber nur bei zündung ein wenn der motor leuft hör ich vom magnetventiel nichts. Kann mir wer helfen fehler is 32 hinterlegt bin bisschen ratlos was es sein könnte bitte um hilfe
Mit freundlichen Grüßen dominik. |
Und diesmal hat er kein Fehler gemeldet ? |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 09.03.2017
Beiträge: 9
Auto: Opel Vectra C20 let
|
Geschrieben: 11.05.2017 - 15:57 |
|
Also es war mal ein xe mit 4x4 und hinten is die bremse original vom xe noch und das magnetventiel vom allrad arbeitet auch mann hört es aufjedenfall wenn er steht und mann bremst |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 11.04.2010
Beiträge: 199
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-01819 Berggießhübel
Auto: Opel Calibra X25XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 13.05.2017 - 09:42 |
|
Laut Opel prüfanleitung ist Code 32 druckschalter.
Mögliche Fehlerursachen:
- Kabelbruch
- Druckschalter S117 def.
- Steuergerät k83 def.
- Kurzschluss gegen Masse. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 09.03.2017
Beiträge: 9
Auto: Opel Vectra C20 let
|
Geschrieben: 14.05.2017 - 11:19 |
|
hab den fehler jetz raus hab den originalen hbz drin mit 22er durchmesser hab jetz den vom v6 23er der 22 hat die flüssigkeit für die va nicht her gebracht aber hinten gings normal also hat er hinten voll überbremst
mfg Dominik lehmann |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1082
Danke-Klicks: 25
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.05.2017 - 14:02 |
|
adriano hat folgendes geschrieben: |
2,4 kn ist viel zu viel.
Ich habe an der Hinterachse maximal 1,2 kn |
1,2 ist aber ziemlich wenig, da hat ja die Handbremse im Normalfall deutlich mehr.
Davon ab kommt es aufs Verhältnis an, ich hab vorne 4,3kN, hinten 3 kN, Handbremse 1,7kN und da überbremst gar nichts.
@TE: also gehe ich davon aus, dass du den XE auf Turbo umgebaut hast, inklusive Bremse auf der Vorderachse, aber den HBZ vom XE drin gelassen hast?
Der Turbo hat original auch den 23er drin!
Kein Wunder, die Sättel inkl. Kolben auf der Vorderachse vom XE sind ja deutlich kleiner als die vom Turbo, auf der Hinterachse jedoch identisch.
Mit dem 22er HBZ MUSS der quasi überbremsen. Aber wenn der Fehler jetzt weg ist, dann ist es ja ok.
Ist der Fehler beim Allrad noch vorhanden? Ich hatte das Problem auch letztes Jahr, und würde gern mal wissen, an was es jetzt bei dir lag.
MfG |
|
|
|
|
|