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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 16.04.2017 - 19:19 |
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Hab letzte Woche mein Lenkgetriebe gewechselt und nun ist meine Spur komplett daneben. Sollwert ist - 0°15', bei mir links -1°20' und rechts -1°40'. Fährt sich natürlich total besch.... im Moment. Reifen pfeifen wie Hölle, Geradeauslauf ist erbärmlich und Lenkung kommt schlecht zurück.
Nun hab ich hier in der Pampa leider das Problem, dass ich vorm 4. keinen Termin zum einstellen bekomme, weil die alle mit Reifenwechsel befasst sind.
Kann mir irgendwer, der das schon mal gemacht hat, vielleicht sagen, wieviel 1° ungefähr an Umdrehungen am Steller sind?
Ich wollte nächste Woche zum Hoftreffen, aber so will ich nicht rumfahren.
Und ja, ich weiß, dass das nix genaues wird. Aber hoffentlich besser als im Moment.
Ich würde jetzt so auf Verdacht rechts eine Umdrehung und links eine ¾ schätzen. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 17.04.2017 - 13:56 |
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Hi,
ich hab dahingehend leider keine Erfahrung, jedoch sind deine geschätzten Umdrehungen definitiv zu viel.
Das Gewinde der Doppelnippel ist sehr grob, wenn du also nach deiner Schätzung einstellst, werden deine Räder in alle Himmelsrichtungen zeigen aber nicht dahin wo sie müssen.
Meine Schätzung geht eher in richtung 1/16 und 1/8 Umdrehung. Aber ohne Bühne hat das höchstens Wahrsagerqualität.
Lass den Wagen stehen, sonst stellst du eine Gefahr für dich und alle anderen Verkehrsteilnehemer dar.
mfg
atm1986 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 17.04.2017 - 15:49 |
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Zitat: |
Lass den Wagen stehen, sonst stellst du eine Gefahr für dich und alle anderen Verkehrsteilnehemer dar. |
Der Meinung bin ich auch.
Ich hab´s versucht grob auszurechnen, damit Du wenigestens halbwegs normal zum Spurvermessen kommst.
Zum Spaß auf ein Treffen fahren und dergleichen solltest Du vorher lieber nicht.
Die Spur ohne Vermessung einzustellen, wird kaum einer versucht haben.
Rechnerisch komme ich auf Werte von ca. 2,3mm Gewindelänge für 1°
Das wären ca. 2,5mm Korrektur für links und ca. 3,3mm für rechts.
Ich kann keine Garantie geben, dass es mit diesen Werten passt;
wie gesagt: nur gerechnet mit der Länge von der Drehachse des Rads
nach hinten zum Spurkopf und der entspr. Winkelfunktion,
abzüglich einer Kleinigkeit für die Schwenkung der Federbeins. |
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Geschrieben: 17.04.2017 - 18:07 |
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Rein von der fahrsicherheit muss natürlich von sowas abgeraten werden.
Nichtsdestotrotz gibt es im Internet Anleitungen, wie man die Spur auch außerhalb der Werkstatt einstellen kann
Persönlich haben wir das versucht, kamen aber über eine grobe Einstellung nicht hinaus.
Mein Tipp: grob voreinstellen geht, taugt aber def. nicht für längere Strecken. Eine freie Werkstatt hast du ja scheinbar nicht in der Nähe
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.04.2017 - 19:52 |
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Ohje ich bin mal paar hundert KM mit schlecht eingestellter Spur rumgefahren nach einem Umbau, das radiert die Reifen schnell weg und das Lenkverhalten ist beim Linkslenken anders als beim REchtslenken u.u.
Und das Auto weiß nicht mehr wo die Mitte ist
Aber es ging bis zum Abmelden dann doch noch.
Es muss doch irgendwen in deiner Nähe geben die sowas könnne?
reifenservice? Irgendeine freie Werkstatt oder wenns sein muss auch mal bei Mercedes fragen, die haben ja oft alles im Haus. |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
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Geschrieben: 17.04.2017 - 20:07 |
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keine Reifen mehr, die eigentlich schon durch sind, zufällig noch auf Felge rumliegen oder kennst ein, der das auf für dich passenden Felgen hat? Wenn der Spureinsteller weiter weg ist... Mal so ne andere Idee |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 17.04.2017 - 21:08 |
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Danke erstmal für eure Antworten. Das mit dem Treffen hab ich auch abgehakt, solange der nicht richtig eingestellt ist.
Istjetzt nicht so, dass der völlig unfahrbar ist oder gefährliches Fahrverhalten zeigen würde. Dann würde ich da definitiv nicht mehr mit rumfahren.
Wollte da jetzt nur grob etwas nachstellen, damit's nicht ganz so heftig für die Reifen ist bis zum 4.. Muss ja doch gelegentlich hier im Ort ein paar Meter fahren.
Ich werde da morgen mal mit dem messschieber rangehen und dann ne kleine Runde um den Block machen. Das mit dem ausrechnen hatte ich auch schon versucht, bin damit aber nicht richtig klar gekommen wg. der fehlenden, genauen Maße.
Vielleicht hab ich ja auch noch glück und ATU schiebt mich irgendwie dazwischen nächste Woche. Ist ja auch eigentlich in ner halben stunde erledigt. |
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Geschrieben: 17.04.2017 - 22:40 |
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Wir haben vor der Fahrt zur Vermessung alles nach Sicht eingestellt. Die Räder liefen ungefähr gradeaus und halbwegs in die gleiche Richtung.
Wie oben schon erwähnt ist das nicht zum rumfahren geeignet.
Sorge auf jeden Fall dafür, dass deine Schrauben alle schön leichtgängig sind für die Werkstatt. Wenn die erst noch 2 Stunden an festsitzenden teilen murksen müssen kostet dich das i.d.r. extra
Mfg
sollddie2000
P.S.: zum hoftreffen kann man auch mal ohne calibra fahren, sieht dann halt nicht so schön aus gibt's eigentlich den fremdfabrikate-Parkplatz bei harvester noch? |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 17.04.2017 - 22:47 |
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Da müsste ich dann aber mit dem Fahrrad kommen Ich meine ok, is ja nich so weit von mir
Die Steller hab ich Freitag schon gangbar gemacht. War aber nicht wild, Teile sind ja alle neu bzw so gut wie.
Edit : komme gerade vom Spur einstellen. Hab doch noch einen Termin bekommen. Die WST kannte ich noch gar nicht. Ordentlich 3D Vermessung!
Hier mal was zur allgemeinen Belustigung (ok, lustig ist das eigentlich nicht )
Bloß gut, dass ich nicht selber dran rumgedreht hab oder mir der, der die erste "Messung" gemacht hat mir die Spur eingestellt hat. Das wäre ja mal voll in die Hose gegangen.
Rückblickend erklärt sich jetzt allerdings auch das relativ neutrale Fahrverhalten. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 11.05.2017 - 19:22 |
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Muss nochmal nachfragen : könnte sich bitte mal jemand die Vermessungsdaten im letzten Post von mir anschauen und da bzgl Spur eine Aussage machen?
Ist zwar im grünen Bereich, das sind aber die Werte für Standartfahrwerk. Meiner ist aber nun tiefer mit Irmscher 30/30.
Ist dafür die Spur dann nicht zu wenig? Vorgabe war ja - 15' ±10'. Sollte bei einer Tieferlegung die Spur dann nicht möglichst gleich oder etwas größer als - 15' sein? Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler.
Irgendwie hab ich immer noch das Gefühl, da passt was nicht. Die Reifen vorn pfeifen ziemlich und der geradeauslauf ist mir etwas zu nervös. Dh, ich muss bei geringen Unebenheiten häufig etwas korrigieren, was vorher mit dem alten Lenkgetriebe nicht war. |
Zuletzt bearbeitet von HirogenX am 11.05.2017 - 19:43, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 11.05.2017 - 19:34 |
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Versteh ich net was du willst Sturz ist doch mehr als genug alles ausserhalb der Sollwerte wie fast immer wenn tiefergelegt? |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 11.05.2017 - 19:41 |
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Au weia! Mein Fehler Die Spur meinte ich natürlich,nicht den Sturz. Sorry!
Edit : habs oben geändert |
Zuletzt bearbeitet von HirogenX am 11.05.2017 - 19:43, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 11.05.2017 - 19:43 |
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Spur sollte immer in die Sollwerte gestellt werden egal wie tief.Ansonsten frissts deine Reifen weg! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 11.05.2017 - 19:56 |
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Meiner hat mit Reifen mit niedrigem Querschnitt immer die Neigung in Rillen und an Unebenheiten zu ziehen;
mit höherflankigen Reifen hat er das so gut wie gar nicht gemacht.
Vllt. fällt es jetzt mehr auf, weil das Lenkgetriebe fit ist und/oder die Spur vorher noch weniger gestimmt hat?! |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 11.05.2017 - 19:57 |
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Innerhalb der Sollwerte ist klar. Aber - 15' ±10' ist ja dann von - 5 bis - 25. Wäre das dann besser, mehr Richtung der - 25 zu gehen oder zumindest genau auf - 15? Ich meine, damit sich der Geradeauslauf verbessert. Der gefällt mir im Moment nicht so richtig. Ich will morgen mal noch die Querlenker+Stabigummis wechseln, weil immer noch was an meiner VA poltert. Danach muß ich ja ohnehin nochmal zum Spur einstellen.
Edit : @wurfen82 : das kann natürlich auch sein, evtl bin ich da jetzt nur zu sensibel. |
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