Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 19.06.2007
Beiträge: 632
Wohnort: D-79108
Auto: Calibra X30XE Astra f X16SZR Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.07.2016 - 19:18 |
|
Huhu,
da ich mittlerweile einen "längeren" Arbeitsweg habe, über lege ich mir einen neuen Altagswagen zu holen. Momentan fahre ich im Sommer einen Calibra 3l V6 und im Winter einen Astra F 1,6 8V. Würde dann wahrscheinlich den Cali behalten und den Astra abgeben.
Hab schon ein paar Berichte über den Astra J durchgestöbert. Kann den jemand empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit ihm gemacht?
Im Nachbarort würde sogar ein OPC beim Händler stehen.
Lasst mal was interessantes hören.
Gruß
Sebastian |
_________________ Last Edition Nummer 888 ## Fertigstellung in Uusikaupunki (Finnland) am 03.06.1997 |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 12.07.2016 - 19:40 |
|
Was heisst denn längerer Arbeitsweg? OPC ist halt in erster Linie kein günstiges Vergnügen, besonders wenn da die Bremse kommt dann ist das schon recht teuer das sollte man beachten. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005 Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 12.07.2016 - 20:29 |
|
Also wir bzw. meine Frau hat seit 09/2014 einen Astra ST Bj.: 09/2013 mit dem 1.4 Turbo und 140 PS.
Also nochmal würden wir den nicht kaufen. Der Astra hat aussen Abmaße wie ein Flugzeugträger und innen wie ein U - Boot. Wer alle Astra davor kannte denkt er sitzt in einem Smart. Hinten möchte ich als Erwachsener nicht sitzen und auch der Kofferraum ist für ein Kombi ein Witz. Übersichlichkeit lässt auch zu wünschen übrig vorallem durch die vorderen Dreieckscheiben zwischen Frontscheibe und Türen. Der Rückfahrscheinwerfer verdient den Namen nicht mit 2 Teelichtern auf der Stoßstange siehst mehr. Aber das kommt davon das Lampen heute nur noch Designelemente sind.
Hoher Bremsverschleiß (hinten mehr als vorne), festgehende Bremssättel, abplatzender Lack am Dach, defekte M32 Getriebe sind bei den Teilen mehr wie bekannt.
Kommen wir zum Motor. Der 1.4 T ist zwar kein schlechter Motor aber bei dem Gewicht und der sehr langen Übersetzung des Getriebes temperamentlos. Auch der 1.6er Diesel mit 136 PS ist da nicht besser den hatten wir mal ne Woche als Mietwagen. Spritverbrauch liegt bei mir bei 7,4 l bei meiner Madam bei 8,3 l auf 100 im Drittelmix. |
|
|
|
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Matze (13.07.16), CalibraBJ92LET (13.07.16) dankten mariogt18 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 30.03.2003
Beiträge: 589
Wohnort: D-Köln
Auto: Opel Insignia Turbo A20NHT
|
Geschrieben: 13.07.2016 - 09:32 |
|
Hi zusammen
also ich kann zum Astra nicht direkt was berichten da ich den nicht habe.. Aber wie siehts denn mit einem Insignia Diesel aus ?? Ich fahre zb einen Insignia jetzt seit April und kann nur positives Berichten... Preis/Leistung Top.. Ausstattung Top... für ein Alltagsauto super bequem und Verbrauch bei den Dieselmodellen ist auch Top...
Zum Astra kann ich sagen, dass du hier auch nichts falsch machen würdest...
@mariogt18
leider ist es heutezutage so dass die Hersteller auch auf Design sehr stark achten und auch achten müssen... Wenn man sich z.B. einen BMW 1er nehmen würde.. Platz hast du auch hier null... oder der Golf ist auch nicht wesentlicher Größer... sowie auch ein 3er sehr eng im Fond.. Die Innenraumkonzepte wie in der Verganghet gibt es leider nicht mehr.. sowas wie den Omega oder die alten 5er gibt es leider nicht mehr und wird es auch nicht geben... Man will immer mehr.. Cockpit muss immer schicker und größer werden... Sitze müssen immer größer und breiter werden.. Dann kommen immer große Felgen zum Einsatz... und so weiter.... natürlich verliert man bei jeder Arbeit mehr an Platz im Innenraum...
So noch mal zurück zum Thema
Also ich kann dir den Astra oder sogar den Insignia sehr empfehlen...Opel hat bei den aktuellen Modellen endlich etwas die Hausaufgaben gemacht und es sind wirklich sehr gute Fahrzeuge... rein technisch und preislich gesehen konkurrenzfähig mit anderen Herstellern.. und Optik passt auch finde ich ...
Fahr einfach mal die Autos Probe, dann hast du einen besseren Eindruck
achja und bei den OPC Modellen wie schon bereits geschrieben... Die Brembo Anlage verschleißt sehr schnell.. alle 20tkm neue Scheiben sind keine seltenheit... und das kostet dich schnell mal locker um die 1000 Euro... |
_________________ Mein Cali http://calibra.cc/gallery.php?id=1492
Mein Cali http://calibra.cc/gallery.php?id=2018
Mein Cali http://calibra.cc/gallery.php?id=2831 |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.11.2005 Alter: 37
Beiträge: 2237
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 13.07.2016 - 10:45 |
|
mariogt18 hat folgendes geschrieben: |
Also wir bzw. meine Frau hat seit 09/2014 einen Astra ST Bj.: 09/2013 mit dem 1.4 Turbo und 140 PS.
Also nochmal würden wir den nicht kaufen. Der Astra hat aussen Abmaße wie ein Flugzeugträger und innen wie ein U - Boot. Wer alle Astra davor kannte denkt er sitzt in einem Smart. Hinten möchte ich als Erwachsener nicht sitzen und auch der Kofferraum ist für ein Kombi ein Witz. Übersichlichkeit lässt auch zu wünschen übrig vorallem durch die vorderen Dreieckscheiben zwischen Frontscheibe und Türen. Der Rückfahrscheinwerfer verdient den Namen nicht mit 2 Teelichtern auf der Stoßstange siehst mehr. Aber das kommt davon das Lampen heute nur noch Designelemente sind.
Hoher Bremsverschleiß (hinten mehr als vorne), festgehende Bremssättel, abplatzender Lack am Dach, defekte M32 Getriebe sind bei den Teilen mehr wie bekannt.
Kommen wir zum Motor. Der 1.4 T ist zwar kein schlechter Motor aber bei dem Gewicht und der sehr langen Übersetzung des Getriebes temperamentlos. Auch der 1.6er Diesel mit 136 PS ist da nicht besser den hatten wir mal ne Woche als Mietwagen. Spritverbrauch liegt bei mir bei 7,4 l bei meiner Madam bei 8,3 l auf 100 im Drittelmix. |
Diese Meinung ist identisch mit der meines Nachbarn und der meiner Schwester.
Besagte Personen haben bzw. hatten beide einen Astra J (5-Türer & GTC).
Meine Schwester hat nach zwei Jahren aufgegeben und sich einen A3 gekauft. Es waren zwar immer nur Kleinigkeiten, aber die Werkstattaufenthalte waren ziemlich häufig.
Bei meinem Nachbarn lösen sämtliche Lackschichten im Innenraum. Die Türen und Schalter sehen schlimm aus. Ähnlich wie die VW-Modelle damals, die alle das "Softlack-Problem" hatten.
Ich persönlich finde die Sitzposition in dem Fahrezug sehr gewöhnungbedürftig. Man fühlt sich, als säße man in einem Van. |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
mariogt18 (13.07.16) dankte calibrahannover für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005 Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 13.07.2016 - 11:46 |
|
Richtig es ist nicht nur das grobe von mir angesprochene sondern auch die vielen Kleinigkeiten die extrem nerven an der Karre. Wenn ich die noch alle aufgezählt hätte wäre das ein Roman geworden und es hätte dann wahrscheinlich keiner mehr gelesen. Stehendes Wasser in allen Türen (zwar leicht zu beheben aber trotzdem nervig) und gerade beim 1.4 T kurzlebige Wasserpumpen habe ich übrigens oben vergessen.
Nicht umsonst haben die beim Astra K vieles behoben was von vornherein beim J falsch ist aber konstruktionsbedingt nicht mehr zu ändern war.
Wenn wir uns demnächst einen anderen holen geht der J weg und der Vectra C bleibt! War zwar andersrum geplant aber die Karre muß weg.
Mein Fazit: Nicht empfehlenswert! |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 13.04.2016 Alter: 27
Beiträge: 66
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-63939
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: 13.07.2016 - 18:44 |
|
Der Astra J an sich ist ein gutes Auto mit'm 2 Liter Diesel macht man auf Strecke nichts falsch.
Problem: Der Eimer hat null Platz und das Gewicht eines Panzers.
Also entweder warten auf den Astra K oder nen Vectra C / Signum nehmen |
_________________ Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt.
Only ARAL Ultimate 102 |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 07.08.2012 Alter: 41
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 18
Wohnort: A-4221
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
|
Geschrieben: 13.07.2016 - 19:23 |
|
komisch mein Vater fährt den 140ps Turbo Benziner seit 1,5 Jahren und ist äußerst zufrieden mit dem Astra kombi. hat natürlich Parksensoren wegen der unübersichtlichkeit.
und die lenkradheizung im Winter liebt er am meisten
und die beschleunigung gefällt ihm auch. zählt noch nicht zu den kriechenden Rentnern mit Hut |
_________________ Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
Skoda Octavia 3 5E Combi 2.0TDI |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12595
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 13.07.2016 - 19:49 |
|
Zum astra j hab ich auch noch was: ich finde den kombi sehr unübersichtlich. Ohne die erwähnten Sensoren parkt sich das Ding grade mal gar nicht!
Leider erkennt der Karren nicht immer Laternen, was mich beinah mal viel Geld gekostet hätte.
Die erwähnten Schießscharten an den a-Säulen die opel als Fenster bezeichnet sind der absolute Hohn! was nutzt mir der Blick auf die Oberseite des kotflügels
Zu den Motoren kann ich nix sagen, ich bin das Auto nur ein paar Kilometer gefahren. Hat mir aber auch gereicht.
Auch die bedienbarkeit im Innenraum ist eher nervig. Warum haben alle Knöpfe die gleiche Farbe? Warum ist das nicht gescheit bedienbar? Warum fühlen sich alle knöppe gleich an, so dass man nicht das Radio leiser, sondern die Klimaanlage lauter dreht? Hat mich enorm vom Straßenverkehr abgelenkt, finde ich in der heutigen Zeit nicht mehr angebracht.
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
mariogt18 (13.07.16) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 07.08.2012 Alter: 41
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 18
Wohnort: A-4221
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
|
Geschrieben: 13.07.2016 - 20:03 |
|
Radio Steuert man doch vom Lenkrad
Scherz beiseite am besten das teil mal selber Probefahren und nen eindruck verschafen.
sieht man ja den einen gefällt er den anderen nicht.
ist das selbe mit meriva b. ich fahre diesen absolut gerne. habe auch alles an board bis auf leder. und dennoch wird es genug andere geben die denn vollkommen fürn a..... finden. |
_________________ Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
Skoda Octavia 3 5E Combi 2.0TDI
Zuletzt bearbeitet von hochi26 am 13.07.2016 - 20:06, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 13.04.2016 Alter: 27
Beiträge: 66
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-63939
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: 13.07.2016 - 20:05 |
|
Nicht in der Bangladesch Edition |
_________________ Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt.
Only ARAL Ultimate 102 |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 07.08.2012 Alter: 41
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 18
Wohnort: A-4221
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
|
Geschrieben: 13.07.2016 - 20:07 |
|
naja in der basis Version braucht man heute e nix mehr kaufen. da haben die e kaum noch was drinne.
gerade mal ein Lenkrad und 4 Räder |
_________________ Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
Skoda Octavia 3 5E Combi 2.0TDI |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 19.06.2007
Beiträge: 632
Wohnort: D-79108
Auto: Calibra X30XE Astra f X16SZR Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 13.07.2016 - 21:03 |
|
OK, danke erstmal für die vielen Posts.
Mein Arbeitsweg beschränkt sich auf 30 km.
Der Insignia gefällt mir auch, wäre aber um einiges größer als der J.
Eine Basisversion oder ein kleiner Motor wird es eh nicht, da es ein gebrauchter oder ein Jahreswagen wird. |
_________________ Last Edition Nummer 888 ## Fertigstellung in Uusikaupunki (Finnland) am 03.06.1997 |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 16.07.2016 - 16:08 |
|
ich kann den astra h opc empfehlen. vor 7 jahren gekauft. 1x außerhalb der inspektion in der werkstatt gewesen. es wurde die xenonbirne gewechselt. das war's. verbrauch gechipped 8,9l lt bc seit ich ihn habe. ich würde den eimer sofort wieder kaufen. perfektes alltagsauto. |
_________________ Für immer VfB!!! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 44
Beiträge: 1902
Danke-Klicks: 133
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 16.07.2016 - 22:12 |
|
calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
ich kann den astra h ... empfehlen... ich würde den eimer sofort wieder kaufen. perfektes alltagsauto. |
Kann ich bestätigen. Fahre auch Astra H BJ 2008 im Alltag. Bis auf einen Spurstangenkopf und einen Xenonbrenner noch nichts dran gehabt. Habe den z16xer und komme auf durchschnittlich 7,3l (auf die letzten 33.000km gerechnet). 166.000km stehen jetzt auf der Uhr. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
|
|