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C-T Meister
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Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
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Geschrieben: 11.06.2016 - 18:43 |
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Sorry du hast natürlich recht... genau andersrum natürlich Wird zeit , das ich Feierabend mach... |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 11.06.2016 - 19:56 |
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Knacken kann auch von losen Motorlagern kommen. Die Schrauben am Block und am Längsträger nachziehen. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 21.02.2012 Alter: 30
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Auto: Opel Calibra V6 Sommerauto, Vectra A CC 1.8 C25XE
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Geschrieben: 12.06.2016 - 22:50 |
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Hallo
Nachdem das Alte Thema gesperrt wurde, meld ich mich halt hier nochmal.
Ich hab mittlerweile einen Faceliftstabi vorne mit den Stabipendeln die den Kugelkopf haben verbaut und nagelneue Lemförder Querlenker.
Das Knacken ist aber immernoch.
Ich weis echt nicht mehr was es sein kann.
Ich hab ALLE also wirklich JEDES Teil der Vorderachse erneuert. |
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Foren-Team
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 12.06.2016 - 23:30 |
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Thema wieder entsperrt will ja wissen was die Lösung ist. War bestimmt ein Versehen von jemandem.
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.06.2016 - 15:10 |
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Moin moin!
Ich habe das Problem jetzt auch schon eine Zeit, allerdings ist es kein Knacken oder so sondern ein fieses "Plonk!" Geräusch.
Es tritt nur auf wenn ich Rückwärts fahre (und auch nicht immer) und dann gleichzeitig stark nach links oder rechts einschlage.
Ich hab mir schon mal die ganzen Antworten davor durchgelesen, aber da gab es ja inzwischen verschiedene Thesen.
Hat jmd. inzwischen herausgefunden, wo das Problem tatsächlich liegen könnte?
Danke im Voraus! |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra V6 Sommerauto, Vectra A CC 1.8 C25XE
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Geschrieben: 13.06.2016 - 17:45 |
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Eine ganz andere Theorie.
Vielleicht liegt es an der Karosse mit 220.000km? |
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C-T Meister
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Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 13.06.2016 - 21:58 |
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@Calibramax94
kann ich mir kaum vorstellen, denn mein Wagen hat genau 264.000 km runter und das Einzige was da ein wenig rappelt, ist laufleistungsbedingt, die Innenraumverkleidung.
Hab zwar nen Vectra A, aber der Vorderwagen ist ja bei Beiden Identisch.
Da alle Teile erneuert wurden, bleiben nur noch die Achswellen oder die Motorlager übrig.
Wobei meine Tendenz jetzt eher in Richtung Achswellen geht, da die ja beim V6 alle 80.000 km komplett gewechselt werden sollen, laut Opel.
Also ein reiner Gelenkwechsel ist aus unerfindlichen Gründen nicht ausreichend oder vorgesehen.
Von daher kontrollier mal deine Gleichlaufgelenke auf Spiel und speziell ob die Welle auf der Fahrerseite spiel im Differenzial (Getriebe) hat.
Das war bei meinem Ersten F25 der Fall, da war das Differential ausgelutscht, da hat nur ein neues gebrauchtes F25 Abhilfe geschafft.
mfg
atm1986 |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra V6 Sommerauto, Vectra A CC 1.8 C25XE
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Geschrieben: 13.06.2016 - 22:25 |
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Differential kann ich aschloeßen, weil es letztes jahr mit dem f25 und dieses Jahr mit dem f28 ist |
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C-T Meister
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Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 13.06.2016 - 22:44 |
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Sag mal, welche Achswellen sind bei dir verbaut, also von welchem Motor ?.
Was für ein Baujahr ist dein Cali ?.
mfg
atm1986 |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra V6 Sommerauto, Vectra A CC 1.8 C25XE
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Geschrieben: 13.06.2016 - 23:01 |
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Ist ein Calibra V6 von 1993 |
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C-T Meister
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Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 13.06.2016 - 23:31 |
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Dann hätte ich noch einen Ansatz undzwar sind deine Achswellen zu lang.
Der V6 hatte ja ab Werk eine breitere Spur an der VA und daran angepasste Achswellen, im Gegensatz zu den 4 Zylindern.
Das liegt ja bekanntermaßen an den längeren Traggelenken des V6.
Die Lenker die du eingebaut hast sind für die 4 Zylinder Motoren vorgesehen, da der Zubehör auf dieses Detail nicht eingeht. Unabhängig vom Hersteller.
Erst ab Baujahr 96 wurden die Traggelenke und Achswellen angeglichen, also alle Motoren haben die Langen Achswellen und Lenker verpasst bekommen. Auch darauf geht der Zubehör nicht ein.
Meine Vermutung ist, das die Gleichlaufgelenke diese Geräusche machen, da sie einfach verschlissen sind, herbeigeführt durch die zu langen Achswellen.
Die V6 Wellen sind jeweils ca. 6-7 mm Länger als die der 4 Zylinder.
An deiner Stelle würde ich neue Achswellen von SKF für den C20XE verbauen, aus dem einfachen Grunde, das es einfach nur noch diese sein können da alles erneuert wurde.
Mein V6 hat Meyle Lenker für die 4 Zylinder und Achswellen von SKF vom C20XE und Geräusche habe ich keine.
mfg
atm1986 |
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C-T Meister
Dabei seit: 28.12.2007 Alter: 42
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Auto: OPEL Astra Calibra Omega Zafira Vectra C25XE C20LET X30XE Z20LET Y26SE Y32SE X25XE
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Geschrieben: 15.06.2016 - 15:32 |
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Das knacken kenn ich. Hatte ich auch schon. Ursache war Querlenker trotz drehmoment angezogen konnte sich die hintere Buchse leicht bewegen. Am besten auf eine Grube fahren und die Schrauben hinten und vorn lösen und wieder mit Drehmoment anziehen. Und geräusch weg. Ist einfach im ausgefederten zustand zu verkanntet die Buchse, und wenn sich der Lenker wieder in normal position bewegt schnappt die Buchse mit den Hülsen ganz leicht und verursacht ein lautes hartes Knacken. Versuchts mal ! |
_________________ http://calibra.cc/gallery.php?id=2846 |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra V6 Sommerauto, Vectra A CC 1.8 C25XE
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Geschrieben: 16.06.2016 - 20:53 |
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Also bei mir ist das knacken vorallem beim Rangieren oder anfahren. Aber nur wenn man dazu lenkt. Und es knackt jeweils links und rechts. Und je Seite nur einmal Nr sofort hintereinander.
Hb ja sonst schon alles gewechselt. Neue querlenker, derberen schon 5 mal auseinander gehabt und ältere wieder eingebaut zum testen.alles nichts gebracht. An der Vorderachse wurden alle Lager neu gemacht.
Bleiben ja nurnoch die Antriebswellen. Aber knackt das dann jeweils nur ein mal ? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 17.06.2016 - 04:45 |
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@Calibramax94
sind die Spurstangenköpfe freigängig ? .
Ich hatte vor Jahren Meyle Köpfe verbaut die waren nach 1 Jahr so Fest, das man die nur mit 2 Händen bewegen konnte.
Hatten aber kein Spiel.
Wenn die Köpfe sich "geschmeidig" von Hand bewegen lassen, bleiben wirklich nur die Wellen über.
Press die Teile mal ausm Lenkhebel vom Federbein und kontrollier das, bevor du Geld für neue Wellen ausgibst.
mfg
atm1986 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 18.06.2016 - 22:51 |
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Fest sind sie nicht.
Wieviel Spiel in der horizontalen Richtung sollten denn die passenden Antriebswellen haben ? |
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