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C-T Großmeister
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Geschrieben: 11.01.2016 - 16:01 |
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Also wenn Lambda und CO im grünen Bereich sind dann kann ich mir nicht vorstellen das der Verbrauch zu hoch ist. Der HC-Wert kann im Stand auch mal 140ppm betragen, regelt sich aber meistens im Fahrbetrieb ein. Wir hatten das bei nem Kumpel getestet mit Abgasgerät im Kofferraum und dann auf die Piste. Im Fahrbetrieb hats sich auf 15ppm eingeregelt.
Das es aus dem Auspuff stinkt bemerkt man öfter bei Franzosen, die nach verfaulten Eiern stinken. Oder einfach nur schleches Benzin im Tank?
Wie gesagt, ohne konkrete Werte wird es schwer euch zu helfen.
Was mir noch einfällt, das Steuergerät speichert Adaptionswerte um den Motorlauf zu verbessern. Kann man mit einer Diagnosesoftware auslesen, Leerlaufkorrektur, CO Korrektur usw. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Experte
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Geschrieben: 11.01.2016 - 16:37 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Also wenn Lambda und CO im grünen Bereich sind dann kann ich mir nicht vorstellen das der Verbrauch zu hoch ist. Der HC-Wert kann im Stand auch mal 140ppm betragen, regelt sich aber meistens im Fahrbetrieb ein. Wir hatten das bei nem Kumpel getestet mit Abgasgerät im Kofferraum und dann auf die Piste. Im Fahrbetrieb hats sich auf 15ppm eingeregelt. |
Der Verbrauch ist auch nicht zu hoch (siehe Werte weiter oben), trotzdem läuft der Motor aber scheinbar nicht richtig, kann mir den Rauch/Gestank sonst nicht erklären.
Der HC-Wert wird bei uns in Ö allerdings auch bei Leerlaufdrehzahl gemessen und darf nie über 60ppm steigen.
Welche Software benötigt man um zu diesen Werten im STG zu kommen? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 11.01.2016 - 17:43 |
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Lopo1989 hat folgendes geschrieben: |
... Habe selbiges Problem, Läuft zu fett ... |
metalgearsolid hat folgendes geschrieben: |
... Welche Software benötigt man um zu diesen Werten im STG zu kommen? ... |
Diese Werte kann man mit dem Tech1 /2 auslesen und auch mit einem OpCom.
Die Korrekturwerte (Integratoren) haben einen Mittelwert zB 128 und wenn nun das Steuergerät eine Abweichung feststellt, dann versucht es die Abweichung auszugleichen. Also kann bei den Integratoren auch 97 oder 145 stehen. Und daran sieht man in welche Richtung das Steuergerät nachregelt.
Als Beispiel der O2 Integrator, Mittelwert 128, 145 -> anfetten (Gemisch zu mager), 97 -> abmagern (Gemisch ist zu fett) |
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metalgearsolid (11.01.16) dankte nr1ebw für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 11.01.2016 - 19:01 |
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so jetzt habe ich das agr verschlossen
einfach eine Metallplatte eingeschraubt die das abdichtet
nun läuft mein Auto ruhiger und die abgase riechen nicht mehr so stark aggressiv
mir ist aufgefallen dass mein agrventil nicht hundert prozentig abdichtet somit lässt er immer abgase in die Frischluft
der foh meinte vorhin zu mir das muss zu 100 Prozent abdichten und nur im teillastbereich öffnen sonst spritzt er automatisch länger ein um die abgase zu reinigen
schauen was sich jetzt ergibt ich bin gespannt |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 12.01.2016 - 11:50 |
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so bis jetzt positiv
also er fängt jetzt bei vollast an zu spucken werde erstmal lufi kerzen und Zündkabel tauschen
schauen was dann passiert
kerzen sind zwar erst 20.000 km drin aber nach dem der kopf erneuert wurde mal lieber doch erneuern
kabel sind von beru vebaut werde gegen bosch tauschen bin eh der Meinung dass die hin sind und original gehören bosch rein .... |
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C-T Experte
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Geschrieben: 28.03.2016 - 13:33 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Die Korrekturwerte (Integratoren) haben einen Mittelwert zB 128 und wenn nun das Steuergerät eine Abweichung feststellt, dann versucht es die Abweichung auszugleichen. Also kann bei den Integratoren auch 97 oder 145 stehen. Und daran sieht man in welche Richtung das Steuergerät nachregelt.
Als Beispiel der O2 Integrator, Mittelwert 128, 145 -> anfetten (Gemisch zu mager), 97 -> abmagern (Gemisch ist zu fett) |
Gestern habe ich mit OP-COM die Werte bei Leerlauf und betriebswarmen Motor ausgelesen. Dabei riecht das Abgas unverändert stark nach Benzin.
Hoffe folgendes Diagramm ist verständlich:
Sonstige Werte:
-) Kühlmitteltemperatur: 80-85 °C
-) Ansauglufttemperatur: 32-34 °C
-) Motordrehzahl: 928-960 UpM
-) Luftmassenmesser: 11-12 kg/h
-) AGR-Tastverhältnis: 0 %
-) Tankenlüftungsventil: 0 %
-) Einspritzimpuls: 1.7 ms
-) Zündwinkel vor OT: 5-8 °KW
-) Klopfspätverstellung Zylinder 1-4: 0 °KW
-) Batteriespannung: 13.5-13.8 V
Video vom stark rauchenden Auspuff: https://youtu.be/SfBJl6P5MVg
Was auffälliges dabei? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 04.05.2016 - 18:01 |
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Ergebnisse vom gestrigen Abgastest:
Leerlauf
CO 0,045 %vol
COC 0,05 %vol
O2 0,13 %vol
CO2 15,31 %vol
HC 10 ppm vol
λ 1,004
Leerlauf erhöht
CO 0,125 %vol
COC 0,13 %vol
O2 0,09 %vol
CO2 15,26 %vol
HC 38 ppm vol
λ 0,999
Werte passen soweit obwohl der Abgasgeruch noch immer sehr stark wahrnehmbar ist...
Getauscht habe ich zuletzt (nochmals) die Lambdasonde und das Steuergerät. Was die Probleme allerdings jetzt verursacht hat weis ich nicht wirklich
Aktuell sieht es aber so aus, dass alles passt |
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