Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 283
Insgesamt: 285 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Dbilas FlowMasterKit + Chip

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
Forrex
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 16.10.2013
Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
Beitrag: 732188 Geschrieben: 27.04.2016 - 08:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Freunde wave.gif

ich bin zur Zeit in der Lage zu sagen das mein Calibra in einem guten Rundumzustand ist. Mal von einem nicht eingebauten nen ZV-Motor abgesehen besteht im Moment kein Handlungsbedarf. Darum würde ich gerne ein paar Euro in "Motor-Erweiterungen" investieren. Ich möchte 300€ ausgeben.

Ich hab jetzt zwei Gadgets die mich interessieren:

FLOW MASTER KIT

Hier geht es mir nicht darum irgendwelche wundersammen PS herzuzaubern sondern um das Ansauggeräusch und die Optik im Motorraum. Hat jemand das Teil verbaut und kann mir was darüber sagen wie sich das akustisch oder sonstwie bemerkbar macht? Oder ist das nur rausgeschmissenes Geld?

Als zweites hätte ich folgenden Chip entdeckt:

CHIP

10 PS für 300,-€ klingt für mich doch recht verlockend. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Chip? Am Motor wurde sonst bis auf dem Krümmer nichts verändert.

_________________
Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 732189 Geschrieben: 27.04.2016 - 08:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Diese ps-steigernden Chips finde ich persönlich immer etwas problematisch. Gerne werden da mal irgendwelche übertriebenen kennfelder programmiert. Dbilas ruf kenne ich dahingehend nicht.
Spar dir doch ein komplett-Paket zusammen. Der flow-master, ansaugbrücke und Nockenwellen. Dann noch ne einzelabstimmung und gut.
Nur für "Spaß" kannst du dir auch nen k&n einbauen biggrin.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knaacky
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 28.05.2009
Beiträge: 131
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-29386 Hankensbüttel
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 732194 Geschrieben: 27.04.2016 - 09:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Guten Tag,

also ich würde definitiv auch keinen Chip kaufen bringt beim Sauger fast gar nichts im Original zustand.

Ich hatte damals 2008 auch das Flowmasterkit und die Ansaugglocke von Lenk oder Friedrich Motorsport beim XEV drin er hört sich sehr dezent sportlicher agiler an und gefühlt ging er auch etwas besser, kann aber auch Einbildung gewesen sein. Ich würde mir die Sachen so nie wieder kaufen nur gebraucht und wenn sie sehr günstig sind.
Ich würde auch eher den Austausch Filter von K&N kaufen, der hat mehr Fläche als der Dbilas Filter, und die Ansaugglocke (Rotkäppchen für XEV) und gut. Ich glaube das hinter der Stoßstange noch ein Resonanz Kasten sitzt, der die Ansauggeräusch zusätzlich dämpft, (man ist das lange her) sowie die Gummischläuche vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe die dämpfen den Sound auch. Für den NE gab es früher mal Powerrohre um genau diese zu ersetzen. Was anderes macht diese Ansaugglocke auch nicht beim Gas geben ziehen sich die Schläuche zusammen und ein Rohr oder starres Gehäuse tut dies nicht dadurch wird der Unterdruck grösser(Geräusche Lauter) und die Angesaugte Luftmasse beschleunigt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 732201 Geschrieben: 27.04.2016 - 12:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Flowmaster Kits sind nicht gut, Filterfläche viel zu klein, Preis dafür deutlich zu hoch. Da erzielst du mit einer Filtermatte von z.b. BMC, Pipercross oder K&N ein besseres Ergebnis. Besonders bleibt dir die originale Optik erhalten, wodurch du dann auch keine Probleme beim Tüv etc. bekommst.

Das Geld ist in meinen Augen dann besser in einen Fächerkrümmer investiert.

1. Ist der Krümmer sowieso bei den x20xev Motoren gern mal am reißen.

2. hat der durch die engen Kanäle etc. sowieso dadurch etwas Leistungseinbußen.

Chip könnte man dann vorerst mal sein lassen und das Ergebnis wäre mit Sicherheit deutlich eher das was du suchst, nämlich Klang und mehr Leistung. Dazu noch gebraucht paar Wellen besorgt, das ganze per Chip anpassen lassen und dein x20xev wird dir deutlich mehr Spaß bereiten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forrex
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2013
Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
Beitrag: 732202 Geschrieben: 27.04.2016 - 13:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schonmal Danke für die Rückmeldungen.

Einen K&N Filter habe ich auch schon in der Hand gehabt; allerdings wurde mir von mehrern Leuten schon gesagt, dass geölte Filter eben nicht besser sind für den Luftdruchlass und sich das Öl zudem lösen kann und Probleme mit dem Luftmassenmesser verursacht?!

Den Krümmer habe ich bereits durch einen Lexmaul Fächer ersetzen lassen, dass kam wohl nicht ganz rüber in meiner Eingangsnachricht.

Kenne mich mit Nockenwellen halt überhaupt nicht aus, da erzählt einem jeder was anderes. Unter anderem, dass sich das negativ auf die Motorlebensdauer auswirkt. Der Brummer hat ja schon paar Tausend auf der Uhr, so ist es ja nicht ^^

_________________
Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xray
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 590


Auto: Calibra Cliff
Beitrag: 732206 Geschrieben: 27.04.2016 - 14:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich hab das Dbilas Flowmaster Kit drin mit Dbilas Nockenwellen und bin sehr zufrieden. Vom Sound her naja, mehr geht ja bekanntlich immer:) aber es ist schon nicht schlecht.

_________________
www.auto-service-schaefer.de

Opel Hisorie:

2003-2006 Astra F Caravan Sport
2006-2006 Kadett C Coupe
2006-heute Calibra Cliff Saison 04-09
2007-2008 Astra F CC
2010-2012 Astra F CC
2012-2013 Vectra C GTS Sport
2014-2015 Astra J Sport
2015-2015 Astra J Energy
2015-2016 Insignia A Cosmo
2016-2017 Corsa E Color Edition
2017-2017 Astra K Dynamic
2018.................Astra K Sports Tourer
2021.................Insignia B Grand Sport
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 732207 Geschrieben: 27.04.2016 - 14:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es kommt drauf an bei den BMC Filtern z.b. sind diese bereits mit Öl vorbenetzt, das war bei KN lange nicht so, ist aber geändert worden, da gabs dann ne Flasche dazu und viele haben da viel zu viel Öl in die Filter gehauen, dadurch verharzt dann irgendwann der LMM. Ich verkaufe die BMC Filter inzwischen sehr oft, fahre sie selbst in meinen Fahrzeugen und in Kundenautos haben wir die auch drin. Ich warte noch auf den ersten wo der LMM ausfällt und da ist bis jetzt alles dabei gewesen von BMW über Mercedes zu Opel.

Soll keine Werbung sein, lediglich meine Erfahrung bis jetzt mit den Filtern. Den K&N fahre ich sogar schon seit fast 60tkm im Calibra und fahre noch den ersten LMM. Von daher empfinde ich das als Quatsch, lediglich wie viel so ein Filter wirklich bringt und wie sinnvoll das gegenüber dem Serienfilter ist, kann man diskutieren, aber ohne Prüfstandswerte etc. ist das eben auch reines stochern im dunkeln. Meiner Meinung nach ist so ein Filter nie verkehrt.

Das mit dem Krümmer ist doch schon mal gut zu wissen, da ist ja bereits dort eine vernünftige Basis geschaffen.

Zu den Nockenwellen, das halte ich für Quatsch. Klar wenn du jetzt richtig extreme Motorsportwellen fährst, dann ist der Verschleiss erhöht, aber solange man humane Saugerwellen fährt, die auch für den Straßenbetrieb ausgelegt sind, sehe ich da kein Problem.

Nockenwelle Hydro 272°/10.5/1.8/110° (Ecotec 1.8 bis 2.2)
Öffnungslänge: 272° KW
Hub max.: 10.5 mm
Hub OT: 1.8 mm
Spreizung: 110° KW

Sowas hier z.b. von Risse und die bringt dann auch obenraus wirklich mal 10-15 PS mit Softwareanpassung wird man das schon deutlich merken.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biba
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 13.07.2009
Beiträge: 159
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-01277, Dresden
Auto: Opel Calibra "Last Edition" X20XEV
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 732208 Geschrieben: 27.04.2016 - 15:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich hatte in meinem XEV nen Flowmaster verbaut. Und wieder zurückgerüstet. Fand den Sound zum kotzen.

Außerdem saugt man sich durch die "Tröte" bei orginaler Verwendung schön das Wasser an bei Regen.

Preis-Leistung für mich vollkommen inakzeptabel.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 732209 Geschrieben: 27.04.2016 - 15:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vor allem darf man eines nicht vergessen, schau dir den Flowmaster mal an, allein die Filterfläche ist ca. 50% vom Original Filter. Sprich allein von der Fläche her kann da nicht so viel Luft in den Motor kommen. Gut dafür wird der Schlauch etwas besser verlegt um die kalte Luft anzusaugen, aber da kann man auch am Originalkasten etwas nachhelfen und hat den gleichen Effekt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra2000manni
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 399
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Hamburg
Auto: Opel 2x Astra G Coupe, 3x Calibra Color Selection (Rioja, Bermuda, Magneticblau), 2x Calibra Turbo 16V 4x4, Astra H Caravan Cosmo Z18XE, Z20LET, C20NE, C20XE, C20LET, Z19DTH
Auszeichnungen: 11
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 10)
Beitrag: 732212 Geschrieben: 27.04.2016 - 16:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

ich habe das EDS Ansaugrohr mit Datensatz von EDS drinn. Das bringt jetzt auch nicht so viel.

Wenn wirklich Mehrleistung erreicht werden soll, geht das nur über richtiges Sauger Tuning.
Ich würde ne Kopfbearbeitung, Nockenwellen (nicht zu scharf), Auspuff (Fächer & Gruppe A) und Einzeldrossel empfehlen.

Aber so viel Geld wollte der Themenstarter ja gar nicht ausgeben. Das Flow Master Kit halte ich auch für zu teuer und das sich
der Chip wirklich lohnt glaube ich auch nicht. Man sollte für eine Kaltluftansaugung sorgen und ein Marken Sportfilter ist wohl auch nicht
verkehrt. Ich fahre Pipercross Filter und trocken Sportfilter von Sandtler, auch K&N. Nen kaputten LMM hatte ich bisher auch noch nicht.

Ein Lexmaul Fächer ist auch schon mal gut. Ich habe den von FMS, weil man da das Hosenrohr einzeln abbauen kann, wegen Ölwanne machen usw.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simi
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
Beitrag: 732224 Geschrieben: 28.04.2016 - 06:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Flowmasterkit kannst vergessen. Da gabs im Turboforum schon einige Prüfstandsmessungen, wo sich immer herausgestellt hat, dass der Serienfilter besser ist. Spar lieber auf eine Flowtec Ansaugbrücke, die bringt wirklich einiges.
Den Chip bekommst bei EDS um 100€ billiger und die haben ansich einen guten Ruf.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 732225 Geschrieben: 28.04.2016 - 07:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also bei dem Budget klarer Tipp: Spar dir das Geld.

Motortuning beim Sauger ist teuer. Muss aber nicht mal zu aufwändig sein.
Eine Kopfbearbeitung habe ich an meinem auch nicht, aber dafür folgende Veränderungen:

http://www.eds-motorsport.de/Tuning/Opel/Astra/Astra-G/2-0L-Turbo-Z20LET/Z20LEx-High-Flow-Ansaugrohr.html (das bringt wirklich ordentlich was)

- Lexmaul Fächer - hast du ja schon, dass ist absolutes Muss

- Nockenwellen - (ich glaube die 264*)

- ordentliche Auspuffanlage

- Damit sollte der XEV um die 175-190ps haben. Hat meiner rechnerisch auch, aber ich muss noch zu EDS und das STG einstellen lassen.

So Ansaugrohr, Kopfbearbeitung usw. Das zähle ich dann zum Finalen Saugertuning wenn man alles ordentlich haben will.
Für Gut und "günstig" wesentlich mehr Leistung reichen die Komponenten aus.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.064 Sekunden

Wir hatten 412298333 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002