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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Aluminium Ventildeckel seitenverkehrt montieren

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erik5
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Beitrag: 731114 Geschrieben: 25.03.2016 - 23:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tach.
Habe mir zwei ventieldeckel aus Aluminium besorgt von einem Vectra v6.
Mir ist bekannt die Problematik des öleinfüllstutzens meine Frage ist kann man diese Ventildeckel seitenverkehrt montieren das heißt den rückwärtigen vorne und umgekehrt den da könnte man ja das Öl leichter einfüllen.
Denke das Problem liegt an den kerzenschächten den die sind leicht schräge.
Hat jemand schon die so montiert wie ich mir das gedacht habe ,das heißt seitenverkehrt?. Oder entstehen Probleme wenn man später die Zündkerzen auswechseln möchte?
MfFErik5.
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CaliBasti
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Beitrag: 731117 Geschrieben: 26.03.2016 - 00:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

erik5 hat folgendes geschrieben:
...Mir ist bekannt die Problematik des öleinfüllstutzens...


da bin ich mir nicht sicher. das EINZIGE PROBLEM bei den aludeckeln ist, dass die Motorabdeckung nicht mehr passt, was aber ÜBERHAUPT GAR NIX ausmacht, ausser dass die Motorabdeckung nicht mehr passt zwinkern.gif



erik5 hat folgendes geschrieben:
...kann man diese Ventildeckel seitenverkehrt montieren das heißt den rückwärtigen vorne und umgekehrt... den da könnte man ja das Öl leichter einfüllen...


kannste versuchen. meld dich dann mal, wie du den ansaugkrümmer befestigt hast. da wird vermutlich dann der öleinfüllstutzen im weg sein

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Beitrag: 731125 Geschrieben: 26.03.2016 - 13:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

erik5 hat folgendes geschrieben:

Ventildeckel seitenverkehrt montieren das heißt den rückwärtigen vorne und umgekehrt den da könnte man ja das Öl leichter einfüllen.
.


Wie willst du denn dann überhaupt Öl einfüllen, weil der hintere Deckel ja unter der Ansaugbrücke liegt gruebeln.gif

Davon abgesehen, wurde das Thema HIER bereits ausführlich diskutiert.
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Beitrag: 731126 Geschrieben: 26.03.2016 - 14:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibra1001 hat folgendes geschrieben:

Davon abgesehen, wurde das Thema HIER bereits ausführlich diskutiert.


Und wo soll davon was stehen? Im verlinkten Thema geht es um das versetzen des einfüllstutzens ja.gif hier möchte der TE aber wissen, ob man die Deckel auch quertauschen kann. Gründe dagegen wurden ja bereits genannt. Diese Einschränkungen beziehen sich aber auch nur auf die originale ansaugbrücke.

Mfg

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Beitrag: 731127 Geschrieben: 26.03.2016 - 20:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn ich mir den eingangspost noch 2-20 mal durchlese, kommt mir noch die idee, 2 ventildeckel OHNE öleinfüllöffnung einzubauen. DANN kann man ja über die kerzenschächte mit einem LANGEN trichter öl nachfüllen.

ABER dann hat man wieder eine kleines optisches makel, da ja in der motorabdeckung nun ein loch ist, was leicht nervt... biggrin.gif

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Beitrag: 731135 Geschrieben: 27.03.2016 - 10:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ahoi,

das Vertauschen der Deckel klappt. Habe das schon einige Male gesehen, scheint nicht ganz unüblich zu sein.

image
[gemopst bei "V6 Under Pressure" / facebook]

Mit der Vectra/Calibra Ansaugbrücke wird's hinten natürlich etwas enger zum Öl einfüllen, habe das aber auch schon mit dieser Brücke gesehen. Leider gerade kein Bild parat. Mit einem langen Trichter sollte das kein Problem sein.

Aber was meinst du mit schrägen Kerzenschächten?

Gruß wave.gif

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Beitrag: 731138 Geschrieben: 27.03.2016 - 12:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

bei deinem Zitat ist dein eigener Text mit reingerutscht, aber halb so wild.
Verstehe noch nicht ganz, was du mit den Zündkerzenschächten meinst. Hast eventuell mal ne kleine Skizze dazu?

Die Köpfe sind ja an sich gleich, nur Ein- und Auslassseite sind grob gesagt seitenverkehrt. Und eventuell noch Kleinigkeiten, wie die Anschlüsse für die Kühlmittelbrücke etc. Aber ansonsten sind die vom Aufbau ja nahezu identisch.

Gruß wave.gif

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Beitrag: 731139 Geschrieben: 27.03.2016 - 13:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also,

ventildeckel von vorne nach hinten und von hinten nach vorne <- GEHT anscheinend, siehe Bild von Himbo

ventildeckel drehen: ölöffnung von "rechts oben" nach "links unten" GEHT NICHT, da die VD nur in einer position montiert werden können. andersherum passen sie einfach nicht!!!

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Beitrag: 731141 Geschrieben: 27.03.2016 - 14:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CaliBasti hat folgendes geschrieben:

ventildeckel drehen: ölöffnung von "rechts oben" nach "links unten" GEHT NICHT, da die VD nur in einer position montiert werden können. andersherum passen sie einfach nicht!!!


Das sollte denke ich klar sein.
Wenn ich's richtig verstanden habe, geht es doch darum, vorne/hinten bzw. links/rechts oder um ganz genau zu sein Bank 1 mit Bank 2 zu tauschen?

wave.gif

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Beitrag: 731142 Geschrieben: 27.03.2016 - 15:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich fahr die deckel vertauscht, da ich die z32se ansaugbrücke fahr.

die kerzenschächte hatte ich anfänglich auch bedneken, klappt aber problemlos, die stecker dichten weiterhin auch ab. das einstecken ist blos minimal fummeliger, aber klappt trotzdem ganz gut. Öl einfüllen klappt bei mir nurnoch mit trichter, aber immer noch besser, als ständig undichte plastedeckel...

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Beitrag: 731143 Geschrieben: 27.03.2016 - 15:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Himbo]Das sollte denke ich klar sein.
Wenn ich's richtig verstanden habe, geht es doch darum, vorne/hinten bzw. links/rechts oder um ganz genau zu sein Bank 1 mit Bank 2 zu tauschen?[/quote hat folgendes geschrieben:


ja, so habe kann man es verstehen, aber der folgende satz verwirrt mich dabei:

erik5 hat folgendes geschrieben:
...Mir ist bekannt die Problematik des öleinfüllstutzens meine Frage ist kann man diese Ventildeckel seitenverkehrt montieren das heißt den rückwärtigen vorne und umgekehrt den da könnte man ja das Öl leichter einfüllen.


ich würde einfach NUR die alus draufschrauben und einfacher gehts halt nicht, das öl nach zufüllen. außer der TE hat vllt wie Fleischi auch eine andere ansaugbrücke drauf oder i


ja, so habe kann man es verstehen, aber der folgende satz verwirrt mich dabei:

erik5 hat folgendes geschrieben:
...Mir ist bekannt die Problematik des öleinfüllstutzens meine Frage ist kann man diese Ventildeckel seitenverkehrt montieren das heißt den rückwärtigen vorne und umgekehrt den da könnte man ja das Öl leichter einfüllen.


ich würde einfach NUR die alus draufschrauben und einfacher gehts halt nicht, das öl nach zufüllen. außer der TE hat vllt wie Fleischi auch eine andere ansaugbrücke drauf oder irgendwas anderes verbaut, wovon aber nie die rede war.

ALSO aludeckel NORMAL druff und glücklich sein, oder?

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