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C-T Experte
Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 604
Wohnort: D-130xx Berlin
Auto: Opel Calibra x20xev Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 12.07.2015 - 13:03 |
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das ist normal.
vor dem tüv sind alle (fast) gleich!
dem auto fehlt halt ne menge gewicht durch die prüfstandsgeschwindigkeit von exakt 0kmh (kein fahrtwind)
eine bessere bremsanlage beißt aber auch bei 250+ kmh noch richtig zu und bremst das auto anständig auf 0. hier gibt die schwächere bremse schneller nach. und der bremsweg wird gefühlt immer länger und länger.
auch verträgt eine bessere bremsanlage solche gefahrenbremsungen öfter und bleibt dabei länger zuverlässig als die kleine 256er
ich hatte einmal das glück (als noch jünger war ) und vor mir wurde eine porsche turbo geprüft. ganz gespannt ging ich zu prüfstand umd mal zu erfahren, welche werte dieses fahrzeug abliefert.
erstaunt fragte ich beim tüv-prüfer und erklärte mir das schön ausführlich und meinte ich solle nicht traurig sein
grüße
edit: du hast ja sogar nen xev und bist aus berlin. brems mit meinem aus 200kmh auf 60 runter und brems mit deinem aus 200kmh. du solltest einen unterschied zu deinen gunsten feststellen. |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 02.08.2020 - 17:48 |
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calibra1993rot hat folgendes geschrieben: |
Hallo Wurfen,
Das würde ich so gelten lassen, wenn mein Astra F vom bremsen her vergleichbar wäre.
Da dieser aber besser bremst, weiß ich nicht, ob das am calibra alles so passt.
Und wenn ja..dann wäre meine nächste Frage, wie ich hier eine bessere Anlage reinbekomme..
Allerdings möchte ich beim 4 loch bleiben, da ich keine neuen Felgen kaufen will? |
Ich verstehe nicht warum das andere Thema jetzt geschlossen wurde, aber für ne beschissene Bremsleistung können auch einfach Bremsscheiben und Beläge billigster Müll sein. Also bevor ich auf eine größere Bremsanlage umbaue, würde ich zuerst die Komponenten durch Markenqualität ersetzen und nicht mit gepreßter Kuhscheiße durch die Gegend fahren bzw bremsen. Wer weis denn was der Vorbesitzer da eingebaut hat? |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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Geschrieben: 02.08.2020 - 18:06 |
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Ok für dich füg ich die Themen nachher zusammen grundsätzlich hast du natürlich recht. Ne schlechte Bremse kann auch an Qualität bzw. Alter der Komponenten liegen. Aber auch mit neuen, ordentlichen Teilen ist die Bremsleistung beim Calibra einfach unterirdisch.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.08.2020 - 19:07 |
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Wäre aber, im Vergleich mit dem Astra F, genau so gut/schlecht. Deswegen müßte der Calibra dann wenigsten genau so bremsen wie der Astra. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 02.08.2020 - 19:55 |
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Der Astra hat wahrscheinlich auch die 256er Bremse, ist aber vom Motor her, vom Getriebe da der Calibra ja ein Automatik hat
und auch sonst insgesamt leichter.
Ich seh das wie Sollddie, die Leistung der org. Bremse ist einfach schlecht;
ich hab´s in letzter Zeit erst wieder deutlich gemerkt:
Wenn ich derzeit am gleichen Tag mal mit dem Keke mit der Brembo fahren
und dann wieder mit dem V6 mit org. Bremse, merke ich schon,
dass da auch noch ein Umbau fällig wird. |
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Geschrieben: 02.08.2020 - 20:57 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
für ne beschissene Bremsleistung können auch einfach Bremsscheiben und Beläge billigster Müll sein. Also bevor ich auf eine größere Bremsanlage umbaue, würde ich zuerst die Komponenten durch Markenqualität ersetzen... |
Das kann in der Tat einen großen Unterschied zutage bringen.
Am WinterauTTo hab ich vorletzte Saison rundum auf Brembo Max + Ferodo - Beläge umgebaut und der Unterschied war mehr als deutlich .
Grüße, T |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 15.08.2020 - 12:48 |
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Gehen die 4 Loch 280er Meriva Scheiben auch mit den 288er Säteln? |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra Last Edition NR.0024 X20XEV,
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Geschrieben: 15.08.2020 - 12:59 |
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