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Dirk52477
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Beitrag: 656000 Geschrieben: 02.08.2012 - 22:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja der hats echt drauf!Ich hab noch eins von seinen Umbauten hier liegen!Vom Senator komplett in Weiß mit SMD s usw!Komplette Platine mit SMD ausgerüstet für die beleuchtung!Ich such dafür noch ein 4 Zylinder chip!Beim Vor Face konnte man den Chip Tauschen !Beim nach Face nicht!Aber 4 Zylinder chips sind schwer zu Finden und Opel stellt sich stur!Hab schon bei vielen gefragt!Früher hatten die die Daten vom Vectra drauf gespielt und gut war!
Gruß Dirk
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nr1ebw
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Beitrag: 656006 Geschrieben: 02.08.2012 - 23:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Pampersjoe hat folgendes geschrieben:
@nr1ebw: hast echt gut hinbekommen... ich hätte die Anzeigen auch gerne unterhalb gesetzt aber nachdem was ich gelesen hatte war mir das zu heikel und habe mich letztendlich entschieden die Kontrolleuchten doch oberhalb hinzusetzen... aber die Verkabelung ist echt gut geworden... sprich bei dir ists dann "Plug&Play"?


danke danke .... die unteren Kontrollleuchten sind auf minimalste Größe geschrumpft. Und dann war kein Platz mehr für die 1,2 Watt Birnchen. Also hab ich die mit LED beleuchtet. Es geht.

Meine Verkabelung ist P&P. Ich habe das CC verlängert, vom Handschuhfach hinter den Tacho. Das CC Steuergerät ist getauscht gegen eins vom Kadett ohne Füllstandsanzeigen, weil die ja im Tacho mit drin sind. Von den beiden Tachosteckern habe ich mir einen Adapter gebaut und dann zum LCD Tacho an die Flachstecker verlängert.
Ich kann das LCD wieder ausbauen und den analogen Tacho einfach einbauen.


@ raptor: schreib einfach wenn du Fragen hast. Auch per PN. Wenn ich mich an alles erinnere geb ich die Infos gerne weiter. Der Umbau ist nun 5 Jahre her biggrin.gif (Alzheimer)

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Pampersjoe
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Beitrag: 656018 Geschrieben: 03.08.2012 - 07:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:

Meine Verkabelung ist P&P. Ich habe das CC verlängert, vom Handschuhfach hinter den Tacho. Das CC Steuergerät ist getauscht gegen eins vom Kadett ohne Füllstandsanzeigen, weil die ja im Tacho mit drin sind. Von den beiden Tachosteckern habe ich mir einen Adapter gebaut und dann zum LCD Tacho an die Flachstecker verlängert.
Ich kann das LCD wieder ausbauen und den analogen Tacho einfach einbauen.


Mich graut es vor 2 Sachen...

a) die Verkabelung... ich würde mich freuen es auch per Plug&Play hinzubekommen nur find "ich" es nicht so einfach die Kabel an die hauchdünnen Leiterbahnen zu löten... daran wirds vermutlich scheitern und werde schätzungsweise doch improvisieren müssen mit anderen Steckern

b) dass es später doch nicht passen könnte... also EINFACH wirst es sicher nicht reinbekommen haben vom Platz her oder?

Ich habe es so klein wie möglich gemacht das Gehäuse... und wenn es bei dir uns schon bei wenigen anderen geklappt hat, wirds schon hinhauen aber das bereitet mir auch Kopfzerbrechen... aber ich muss erstmal meinen Wagen bekommen, dann kann ich erst weiter machen...

Dennoch gut geworden ja.gif
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nr1ebw
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Beitrag: 656041 Geschrieben: 03.08.2012 - 15:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Pampersjoe hat folgendes geschrieben:

a) die Verkabelung... ich würde mich freuen es auch per Plug&Play hinzubekommen nur find "ich" es nicht so einfach die Kabel an die hauchdünnen Leiterbahnen zu löten... daran wirds vermutlich scheitern und werde schätzungsweise doch improvisieren müssen mit anderen Steckern


Wichtig ist eine Leiterfolie die in bestem Zustand ist. Wenn sich die Kontakte schon von der Trägerfolie lösen, dann wirds schwierig. Ich habe meine Folie von unten mit Paketband beklebt damit sie stabiler wird. An den Stellen wo ich die Drähte angelötet habe, habe ich von oben die Folie abgeschitten und die freiliegenden Kontakte mit Schleifpapier vom Kleber befreit. Dann mit einem kleinen Lötkolben (max 30 Watt) und gutem Lötfett einen sauberen Lötpunkt draufgesetzt. Aber immer vorsichtig sein, wenn zu viel Wärme auf die Folie kommt dann lösen sich die Kontakte von der Folie. Zum Schluß habe ich die Lötpunkte mit Heißkleber stabilisiert, damit sie nicht wieder von der Folie abreißen.


Pampersjoe hat folgendes geschrieben:

b) dass es später doch nicht passen könnte... also EINFACH wirst es sicher nicht reinbekommen haben vom Platz her oder?


Im Armaturenbrett ist der Tachoausschnitt oben und an den Seiten mit Plastik geformt. Ich habe die Seiten weggeschitten. Somit den Platz nach links und rechts vergrößert in Richtung Lüftungsdüsen. Beim Einbau dann den Tacho ohne Blende eingeschwenkt, Richtung Mitteldüsen und dann linke Seite in Position gefummelt. Es ist wirklich Fummelarbeit.

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Pampersjoe
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Beitrag: 656403 Geschrieben: 07.08.2012 - 09:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@nr1ebw

Hier überigens den Stand der Dinge von meinem Tacho bei dem die Leuchten oben sind...

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wave.gif
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nr1ebw
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Beitrag: 656462 Geschrieben: 07.08.2012 - 18:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sauber gespachtelt und geschliffen ja.gif

Wo willst denn die Taster für den KM Zähler hin setzen? Ich hab meine links und rechts unten in den Ecken.

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image

Dann die dunkle Omega Scheibe auf den Vectra Rahmen angepaßt

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und die Adapterkabel

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image

Ausschnitt im Armaturenbrett vergrößert

image

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Pampersjoe
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Beitrag: 656463 Geschrieben: 07.08.2012 - 18:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na das hast ja wirklich im Detail dokumentiert... schaut ebenfalls sauber aus! ja.gif

Hast du evtl. noch weitere Bilder von den Ausschnitten des Armaturenbretts?

Ach ja... wenn du das dokumentiert hast, hast du evtl. auch den Schaltplan davon? Bekomms sicher auch so hin, aber was schon erfunden wurde muss ja nicht nochmal erfunden werden biggrin.gif

Gruß und danke schonmal für die Bilder!
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Beitrag: 656473 Geschrieben: 07.08.2012 - 20:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vom Armaturenbrett hab ich das gleiche Bild noch mal aus dem Blickwinkel rechts in die linke Ecke vom Ausschnitt. Eigentlich nur gespiegelt.

Der Schaltplan ist vom Omega LCD Tacho. Da wird nur Farbe auf Farbe geklemmt, oder wie ich es gemacht habe mit den Adaptern. Eingang die beiden Vectra Tachostecker und am anderen Ende die beiden Stecker vom LCD Tacho.

Das CC ist nur verlängert. Der schwarze Stecker in das CC Steuergerät ohne Füllstandsensoren (Kadett, Omega, Senator) und der blaue Stecker vom CC rüber zum blauen Anschluß am LCD Tacho.

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dewi
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Beitrag: 722088 Geschrieben: 28.04.2015 - 00:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hat jemand eine Lösung dafür wie man das Drehzahlsignal an den Facelift Tacho vom Omega A / Senator B an ein 4 Zylinder (in meinem Fall der c20xe) anpasst ?

Dachte an ein Modul das man zwischen die Grüne Leitung klemmt, welches das Signal vom Zündmodul entsprechend umwandelt.
Hab zwar auch gelesen das man es mit dem Tech 1 umprogrammieren kann, aber Hardwarelösung wär mir lieber.
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