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Beitrag: 719213 Geschrieben: 28.01.2015 - 14:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sers Leute,

aufgrund der Trennung von meiner Frau und dem daraufhin folgenden extremen finanziellen Fall muss ich wohl oder übel meinen Zafira B (2011er Design Edition) verkaufen.

335 € Rate pro Monat zzgl. Versicherung und Sprit kann ich mir einfach nicht mehr Leisten. LstKl 1 sind bei mir um die 300 € weniger Netto-Einkommen, dazu muss ich noch Unterhalt blechen. Ist also alles in allem zu teuer für mich.
Gleich vorweg: Ich weiß, dass ich mehrere 1000 € Minus machen werde, wenn ich den Zafira vorzeitig ablöse, aber es geht wohl leider nicht anders.

Das neue Fahrzeug muss für mich zwangsläufig ein Opel sein (bitte keine Diskussion hierüber). Möglichkeiten wäre Astra H/J, Vectra C/Signum, Insignia...
Baujahr sollte ab 2006 sein und ein maximaler Preis von grob 10.000 € bei weniger als 125.000 km. Leistung größer gleich 103kW (140 PS).
Hierfür gibt es ja in einschlägigen Portalen einige Angebote. Versicherungsmäßig gibt es einige Unterschiede.
Für mich entscheidend ist, dass ich meine monatlichen Fixkosten runterschrauben kann. Laut ADAC-Tabelle sind die verschiedenen Fahrzeuge alle einigermaßen ähnlich angesiedelt. Allerdings natürlich Unterschiede bei Reparatur und Verbrauch.
Der Vorteil bei einem älteren Fahrzeug wäre, dass ich mir unter Umständen die Vollkasko sparen könnte (wären im Monat rund 40 €).

Was wären eure Tipps für Fahrzeug und welche Motoren? Von was sollte man die Finger lassen wegen möglicher Reparaturen?
Gerne auch mit Links.

MfG

Zeiti

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Beitrag: 719214 Geschrieben: 28.01.2015 - 14:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Finger weg vom 2.2er und generell von Autos mit dem M32 Getriebe, dadurch umgehst du schonmal einiges an Kosten. Wieviel km fährst du denn jährlich? Dann könnte man eher was empfehlen, aber wird sich im Bereich von C Vectra bzw. Signum mit dem 1.8er Sauger bzw. 1.9 CDTI bewegen. Sind beides robuste und ordentliche Motoren die bei guter Pflege lange halten und geringe Unterhaltskosten haben.

Wenn man sparen muss würd ich auch das Budget senken. Es müssen keine 10 Mille für ein Auto sein, selbst bei 5.000 € kriegst du schon außerordenltich gute gebrauchte Wagen ohne Wartungsstau.

http://www.autokostencheck.de/Opel/Opel-Vectra/Vectra-(C)/vectra-c-stufenheck-1-8-z-c_17364.html

http://www.autokostencheck.de/teuer-und-guenstig/PKW-Mittelklasse/
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Beitrag: 719215 Geschrieben: 28.01.2015 - 14:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fahre mittlerweile ca. 15.000 km pro Jahr (früher zu BW-Zeiten waren es 30.000 aufwärts).

Danke für die Tipps und 2 links. Werde mich gleich mal einlesen.


EDIT:
@Nebu: bezüglich des M32-Getriebes habe ich mich auf opel-infos.de erkundigt.
Da gibt es ja einige Varianten.

Ich weiß, dass das M32, welches am AstraH-GTC mit 1,9 Diesel (Z19DTH) montiert ist, ziemlich anfällig ist. Code wäre MZ4.
Kumpel von mir hatte dieses Getriebe. War bereits vorgeschädigt und wurde 2x überholt (BJ 2007). Offensichtlich übelst anfällig und auch schweineteuer --> 1600€...

Im GTC-Turbo Benziner (Z16LET) ist ja das MZ0 verbaut, welches ebenso im Signum 1,9er sowie Zafira Tourer 1,4er EcoFlex verbaut wurde/wird.
Beim Zafira von meinem Alten läuft das seit Dezember 2012 einwandfrei und butterweich.

Liegt das also nur an den verschiedenen Varianten?

H-Astra GTC als Coupe oder Combi mit dem 1,6er Turbo würde mich nämlich interessieren...

MfG

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Beitrag: 719319 Geschrieben: 31.01.2015 - 12:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei den M32 Getrieben haben die noch ein Zweimassenschwungrad verbaut. Das gibt auch gern mal den Geist auf.
Wenn du bei etwas größerem bleiben willst: Rate ich dir zum Signum Z19DTH. DIe Motoren laufen ewig (sofern sie gewartet und nicht viel kurz Strecke gefahren worden sind ---> Drallklappen). Kannst du bei normaler Fahrweise unter 6 Liter fahren und Ausstattungsmäßig kannst du wirklich viel erwarten. ALlein das Sitzkonzept und die Stauräume sind einfach genial!
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Beitrag: 719326 Geschrieben: 31.01.2015 - 16:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe mir das mit dem Signum 1.9er Diesel auch überlegt. Platz ist immer gut. Allerdings brauche ich den mittlerweile ja kaum noch. traurig.gif
Allerdings fahre ich seit letztem Jahr die meiste Zeit Kurzstrecke und ich denke mal, dass das mit dem Diesel dann nicht wirklich rentabel ist.
Zur Arbeit habe ich grad mal 12 Kilometer...

Werde wohl mal n paar verschiedene Probe fahren müssen...

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Beitrag: 719378 Geschrieben: 01.02.2015 - 22:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Vom Z19DTH rate ich schon auf grund dessen Getriebe ab (Zweimassenschwungrad). Hört man am rasseln bei getretener Kupplung, kosten ~2000€

Probleme der Drallklappen~800-1200€/AGR Ventil ~200€ wenn du alles machnen lässt!
Das Problem mir dem AGR Ventil und den Drallklappen soll sich mit dem MJ 2008 verbessert haben, das problem mit dem Getriebe bleibt.

Verbrauch liegt beim Vectra C Caravan bei etwa 7L (laut BC 5,9), was angemmessen ist. ja.gif

Ich kenn die Preise aus erfahrung zwinkern.gif


Gruss Andreas

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