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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Rieger GTB 4x4 C20LET
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Geschrieben: 14.02.2011 - 19:07 |
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Hallo!
hab ja ne neue kupplung verbaut, nun wollt ich eben mal das kupplungspedal drücken, dbei ist mir als erstes aufgefallen das das pedal fast auf dem boden auf liegt. beim drücken ist nur ein sehr kurzer weg da, als ob die ausrückgabel nicht richtig drauf sitzt oder so...
wenn ich den bowdenzug aushänge habe ich im ausrückhebel auch spiel....
was habe ich beim zusammenbau falsch gemacht? muss man die kupplung irgendwie einstellen ?
woran kann das liegen ?
vieln dank !
grüße felix |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 14.02.2011 - 22:19 |
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Hi,
hast du den Kupplungszug nachgestellt?
am Ausrückhebel ist der Zug dran, wo man bei verschleiß/erneuerung drehen kann um die Kupplung einzustellen.Je nachdem in welche Richtung man dreht kommt das Pedal. Du musst auch darauf achten, dass die Kupplung im Leerlauf nicht schleift.
Wieviel Spiel ist denn am Ausrückhebel ohne Zug dran?
Gruß Flo |
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C-T Experte
Themenstarter
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Geschrieben: 15.02.2011 - 16:50 |
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hi, ja klar hab bisschen hin und hergestellt.... aber keine wirklich besserung, scheint einem so als wäre die kupplung schon ein stück betätigt...
hat schon ein wenig spiel.....ja alsolkann ihn hin und her bewegen
hab nur nen ganz kurzen kupplungsweg..... oder ist das bei ner sportkupplung normal bzw beim verstärktem druckautomaten mit sinterscheibe? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.02.2011 - 17:35 |
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fixel hat folgendes geschrieben: |
wenn ich den bowdenzug aushänge habe ich im ausrückhebel auch spiel....
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Ein bischen Spiel ist wohl normal. Wenn der Zug dann wieder dran hängt, dann ist es ja wieder auf Spannung.
Der Pedalweg ist bei ner Sinter glaub ich etwas kürzer, aber wenn dann nicht viel. Bin bisher nur 2 mal ne Sinter in anderen Calis probegefahren aber da war voll ausreichend Pedalweg. Also kann schon sein, das bei dir etwas nicht stimmt, wenn das Pedal so knapp über dem Boden ist.
Die Seilzuglänge kann man ja an dem Gewinde einstellen. Entweder das oder kann es vielleicht sein, das dieses Plastikstück, was in den Ausrückhebel gesteckt wird verdreht ist? Oder wenn die Sicherungsklammer nicht auf das Gewinde gesteckt ist, dann kann dieses Plastikteil sich beim Fahren verdrehen und etwas aus dem Ausrückhebel rausspringen. Wenn man das um 90° falsch dreht, dann rastet es ja nicht richtig tief in die Mulde vom Ausrückhebel ein. Sonst fällt mir gerade nichts anderes ein, was noch sein könnte. |
_________________ Gruß Christian
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C-T Experte
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Geschrieben: 15.02.2011 - 17:45 |
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hi calibaba, hab den motor gestern abend nochmal raus genommen, und mir alles nochmal angeschaut. schaut alles normal aus.
das plastikstück saß richtig..... normal soll das kupplungspedal doch auf gleicher höhe wie bremse hängen.... ist aber wie schon gesagt viel weiter unten, und wenn ichs drücke dann kommt es einem auch so vor als würd die kupplung noch gar nicht richtig trennen....
der weg vom ausrücklager zum druckautomaten scheint irgendwie zu weit zu sein....
könnte sich vielleicht nochmal jemand melden der schon ne sinter verbaut hat und eins zwei sachen dazu sagen....
son mist alles eh
danke ! |
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C-T Experte
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Geschrieben: 15.02.2011 - 18:17 |
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Das Problem kann vorkommen wenn leute sich eine Sinter holen und das Schwungrad serie lassen,bzw das alte drin lassen das abdrehen lassen etc.....
Beim Seilzug kannst du nicht viel falsch machen!
So und das Problem was du haben wirst,ist als du die Kupplung gemacht hast,hast du die Ausrückgabel nicht erneuert!Die nutzt sich an der spitze einfach ab!
Ist eigentlich ein alter hut,bei der Kupplung diese Gabel neu zu machen,oder aber die wieder passend schleifen,macht der Frank von Gema.
Viel spass beim Getriebe wieder ausbauen |
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C-T Legende
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Geschrieben: 15.02.2011 - 18:46 |
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stell den zuzg nach.
vorne das tewil was eingehängt wird weite rins gewinde reins chrauben, dadurch kommt das pedal höher. musste shcon gut paar cm hoch schrauben.
wenn du beim ausrücklager wechseln die ausrückgabel wieder festgeschruabt hast, sollte das dann gehen. eigentlich kann nman nicht viel falsch machen. ausser die reibscheibe verkehrt rum einbauen |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Experte
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Geschrieben: 15.02.2011 - 19:57 |
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Silverspeed hat folgendes geschrieben: |
Das Problem kann vorkommen wenn leute sich eine Sinter holen und das Schwungrad serie lassen,bzw das alte drin lassen das abdrehen lassen etc.....
Beim Seilzug kannst du nicht viel falsch machen!
So und das Problem was du haben wirst,ist als du die Kupplung gemacht hast,hast du die Ausrückgabel nicht erneuert!Die nutzt sich an der spitze einfach ab!
Ist eigentlich ein alter hut,bei der Kupplung diese Gabel neu zu machen,oder aber die wieder passend schleifen,macht der Frank von Gema.
Viel spass beim Getriebe wieder ausbauen |
habe wie gesagt den motor gestern abend nochmal ausgebaut, alles nochmal genau angesehen..... war aber nichts auffälliges zusehen, außer das die gabel wie du schon sagst bisschen lose hat auf dem lager..... hab die so drin gelassen.... schwungrad ist geplant-maße stimmen!
@fleischwurst:
hab den motor eben wieder reingebaut, und siehe da, passt alles perfekt, kupplung steht auf höhe bremspedal und das plastikstück am zug auf mitte gewinde.
scheint so als hätte der zug einfach nur irgendwo festgehangen und war so nicht ganz draußen, jetzt passts wunderbärchen
danke für die tipps wiedermal, so machts spaß
grüße felix |
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C-T Legende
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Geschrieben: 15.02.2011 - 20:28 |
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wenn es aber gehangen hätte, wäre das pedal zu weit oben gestanden. da das seil ja kürzer so geworden wäre und umso kürzer das seil umso höher stehts |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Experte
Themenstarter
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Geschrieben: 15.02.2011 - 20:39 |
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schätze mal derzug wird nicht richtig drin gewesen sein, deswegen am getriebe nur ein kurzes stück bowdenzug und deswegen pedal weit unten, als wäre das pedal gedrückt |
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R.I.P.
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Geschrieben: 15.02.2011 - 21:24 |
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Hi,
@fixel,
kleiner Hinweis, das Kupplungspedal muß etwas höher stehen als das Bremspedal, so ca. 1 - 2 cm. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Experte
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Geschrieben: 15.02.2011 - 21:59 |
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hi stenssss,
ja dank dir ! die feineinstellungen folgen dann wenn alles fertig zusammen gebaut ist
grüße felix |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 27.07.2014 - 11:12 |
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Hallo ich habe das gleiche problemm habe mir nee sinter 4pad rein gemacht mit den 9mm belägen bastuk schwungrad und verstärkte sachs race druckautomat
Habe alles wieder eingebaut und jetzt habe ich das problemm dass sie nicht komplett trennt beim dem ersten gang funktioniert es bei den anderen wenn ich den gang rein mache trennt sie nicht ganz was könnte ich für einen fehler gemacht haben ein neuer kupplungboudenzug wurde auch rein gemacht...
Frehe mich über jede antwort |
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C-T Meister
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Geschrieben: 27.07.2014 - 21:08 |
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Stell den Seilzug nach. Vorn wo er beim Getriebe eingehängt ist dreh die Mutter weiter rauf, also im Urzeigersinn von vorn gesehen.
Bei der Sinter ist das übrigens normal dass der Weg deutlich kürzer wird. Ich stell die immer so ein dass sie bei voll durchgetretenem Pedal ausreichend trennt und keinen mm mehr. Alles andere wäre unnötiger Weg. Das Pedal ist dann ca. auf gleicher höhe wie das Bremspedal. Find ich auch viel schöner zu fahren. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.07.2014 - 09:02 |
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Hallo ich habe den zug ja schon bis gewindeanschlag eingstellt
mfg maxi |
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