Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22235 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 313
Insgesamt: 313 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kupplung einstellen, Sintermetallkupplung,spiel Ausrückhebel

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
fixel
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 15.05.2006
Beiträge: 606

Wohnort: D-18055
Auto: Opel Calibra Rieger GTB 4x4 C20LET
Beitrag: 578370 Geschrieben: 14.02.2011 - 19:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!

hab ja ne neue kupplung verbaut, nun wollt ich eben mal das kupplungspedal drücken, dbei ist mir als erstes aufgefallen das das pedal fast auf dem boden auf liegt. beim drücken ist nur ein sehr kurzer weg da, als ob die ausrückgabel nicht richtig drauf sitzt oder so...

wenn ich den bowdenzug aushänge habe ich im ausrückhebel auch spiel....

was habe ich beim zusammenbau falsch gemacht? muss man die kupplung irgendwie einstellen ?

woran kann das liegen ?

vieln dank !

grüße felix
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Mushiflow
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 07.01.2010
Beiträge: 83

Wohnort: D-66280 /Sulzbach
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 578413 Geschrieben: 14.02.2011 - 22:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
hast du den Kupplungszug nachgestellt?
am Ausrückhebel ist der Zug dran, wo man bei verschleiß/erneuerung drehen kann um die Kupplung einzustellen.Je nachdem in welche Richtung man dreht kommt das Pedal. Du musst auch darauf achten, dass die Kupplung im Leerlauf nicht schleift.
Wieviel Spiel ist denn am Ausrückhebel ohne Zug dran?


Gruß Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fixel
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 15.05.2006
Beiträge: 606

Wohnort: D-18055
Auto: Opel Calibra Rieger GTB 4x4 C20LET
Beitrag: 578509 Geschrieben: 15.02.2011 - 16:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi, ja klar hab bisschen hin und hergestellt.... aber keine wirklich besserung, scheint einem so als wäre die kupplung schon ein stück betätigt...


hat schon ein wenig spiel.....ja alsolkann ihn hin und her bewegen laecheln.gif

hab nur nen ganz kurzen kupplungsweg..... oder ist das bei ner sportkupplung normal bzw beim verstärktem druckautomaten mit sinterscheibe?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 578522 Geschrieben: 15.02.2011 - 17:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

fixel hat folgendes geschrieben:
wenn ich den bowdenzug aushänge habe ich im ausrückhebel auch spiel....


Ein bischen Spiel ist wohl normal. Wenn der Zug dann wieder dran hängt, dann ist es ja wieder auf Spannung.

Der Pedalweg ist bei ner Sinter glaub ich etwas kürzer, aber wenn dann nicht viel. Bin bisher nur 2 mal ne Sinter in anderen Calis probegefahren aber da war voll ausreichend Pedalweg. Also kann schon sein, das bei dir etwas nicht stimmt, wenn das Pedal so knapp über dem Boden ist.

Die Seilzuglänge kann man ja an dem Gewinde einstellen. Entweder das oder kann es vielleicht sein, das dieses Plastikstück, was in den Ausrückhebel gesteckt wird verdreht ist? Oder wenn die Sicherungsklammer nicht auf das Gewinde gesteckt ist, dann kann dieses Plastikteil sich beim Fahren verdrehen und etwas aus dem Ausrückhebel rausspringen. Wenn man das um 90° falsch dreht, dann rastet es ja nicht richtig tief in die Mulde vom Ausrückhebel ein. Sonst fällt mir gerade nichts anderes ein, was noch sein könnte.

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fixel
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 15.05.2006
Beiträge: 606

Wohnort: D-18055
Auto: Opel Calibra Rieger GTB 4x4 C20LET
Beitrag: 578526 Geschrieben: 15.02.2011 - 17:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi calibaba, hab den motor gestern abend nochmal raus genommen, und mir alles nochmal angeschaut. schaut alles normal aus.

das plastikstück saß richtig..... normal soll das kupplungspedal doch auf gleicher höhe wie bremse hängen.... ist aber wie schon gesagt viel weiter unten, und wenn ichs drücke dann kommt es einem auch so vor als würd die kupplung noch gar nicht richtig trennen....

der weg vom ausrücklager zum druckautomaten scheint irgendwie zu weit zu sein....
könnte sich vielleicht nochmal jemand melden der schon ne sinter verbaut hat und eins zwei sachen dazu sagen....
son mist alles eh traurig.gif


danke !
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Silverspeed
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 634
Danke-Klicks: 3

Auto: Opel Calibra Turbo c20let
Beitrag: 578530 Geschrieben: 15.02.2011 - 18:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Problem kann vorkommen wenn leute sich eine Sinter holen und das Schwungrad serie lassen,bzw das alte drin lassen das abdrehen lassen etc.....
Beim Seilzug kannst du nicht viel falsch machen!
So und das Problem was du haben wirst,ist als du die Kupplung gemacht hast,hast du die Ausrückgabel nicht erneuert!Die nutzt sich an der spitze einfach ab!
Ist eigentlich ein alter hut,bei der Kupplung diese Gabel neu zu machen,oder aber die wieder passend schleifen,macht der Frank von Gema.
Viel spass beim Getriebe wieder ausbauen wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 578537 Geschrieben: 15.02.2011 - 18:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stell den zuzg nach.

vorne das tewil was eingehängt wird weite rins gewinde reins chrauben, dadurch kommt das pedal höher. musste shcon gut paar cm hoch schrauben.

wenn du beim ausrücklager wechseln die ausrückgabel wieder festgeschruabt hast, sollte das dann gehen. eigentlich kann nman nicht viel falsch machen. ausser die reibscheibe verkehrt rum einbauen

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
fixel
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 15.05.2006
Beiträge: 606

Wohnort: D-18055
Auto: Opel Calibra Rieger GTB 4x4 C20LET
Beitrag: 578556 Geschrieben: 15.02.2011 - 19:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Silverspeed hat folgendes geschrieben:
Das Problem kann vorkommen wenn leute sich eine Sinter holen und das Schwungrad serie lassen,bzw das alte drin lassen das abdrehen lassen etc.....
Beim Seilzug kannst du nicht viel falsch machen!
So und das Problem was du haben wirst,ist als du die Kupplung gemacht hast,hast du die Ausrückgabel nicht erneuert!Die nutzt sich an der spitze einfach ab!
Ist eigentlich ein alter hut,bei der Kupplung diese Gabel neu zu machen,oder aber die wieder passend schleifen,macht der Frank von Gema.
Viel spass beim Getriebe wieder ausbauen wave.gif


habe wie gesagt den motor gestern abend nochmal ausgebaut, alles nochmal genau angesehen..... war aber nichts auffälliges zusehen, außer das die gabel wie du schon sagst bisschen lose hat auf dem lager..... hab die so drin gelassen.... schwungrad ist geplant-maße stimmen!

@fleischwurst:

hab den motor eben wieder reingebaut, und siehe da, passt alles perfekt, kupplung steht auf höhe bremspedal und das plastikstück am zug auf mitte gewinde.laecheln.gif
scheint so als hätte der zug einfach nur irgendwo festgehangen und war so nicht ganz draußen, jetzt passts wunderbärchen zwinkern.gif

danke für die tipps wiedermal, so machts spaß zwinkern.gif

grüße felix
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 578562 Geschrieben: 15.02.2011 - 20:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn es aber gehangen hätte, wäre das pedal zu weit oben gestanden. da das seil ja kürzer so geworden wäre und umso kürzer das seil umso höher stehts

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
fixel
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 15.05.2006
Beiträge: 606

Wohnort: D-18055
Auto: Opel Calibra Rieger GTB 4x4 C20LET
Beitrag: 578564 Geschrieben: 15.02.2011 - 20:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schätze mal derzug wird nicht richtig drin gewesen sein, deswegen am getriebe nur ein kurzes stück bowdenzug und deswegen pedal weit unten, als wäre das pedal gedrückt zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 578572 Geschrieben: 15.02.2011 - 21:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
@fixel,
kleiner Hinweis, das Kupplungspedal muß etwas höher stehen als das Bremspedal, so ca. 1 - 2 cm.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fixel
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 15.05.2006
Beiträge: 606

Wohnort: D-18055
Auto: Opel Calibra Rieger GTB 4x4 C20LET
Beitrag: 578580 Geschrieben: 15.02.2011 - 21:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi stenssss,

ja dank dir ! die feineinstellungen folgen dann wenn alles fertig zusammen gebaut ist zwinkern.gif

grüße felix
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fastfrog
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 18.03.2009
Beiträge: 176

Wohnort: D-91177
Auto: opel calibra calibra 16V turbo
Beitrag: 712500 Geschrieben: 27.07.2014 - 11:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo ich habe das gleiche problemm habe mir nee sinter 4pad rein gemacht mit den 9mm belägen bastuk schwungrad und verstärkte sachs race druckautomat
Habe alles wieder eingebaut und jetzt habe ich das problemm dass sie nicht komplett trennt beim dem ersten gang funktioniert es bei den anderen wenn ich den gang rein mache trennt sie nicht ganz was könnte ich für einen fehler gemacht haben ein neuer kupplungboudenzug wurde auch rein gemacht...
Frehe mich über jede antwort
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Simi
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
Beitrag: 712519 Geschrieben: 27.07.2014 - 21:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stell den Seilzug nach. Vorn wo er beim Getriebe eingehängt ist dreh die Mutter weiter rauf, also im Urzeigersinn von vorn gesehen.

Bei der Sinter ist das übrigens normal dass der Weg deutlich kürzer wird. Ich stell die immer so ein dass sie bei voll durchgetretenem Pedal ausreichend trennt und keinen mm mehr. Alles andere wäre unnötiger Weg. Das Pedal ist dann ca. auf gleicher höhe wie das Bremspedal. Find ich auch viel schöner zu fahren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fastfrog
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 18.03.2009
Beiträge: 176

Wohnort: D-91177
Auto: opel calibra calibra 16V turbo
Beitrag: 712527 Geschrieben: 28.07.2014 - 09:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo ich habe den zug ja schon bis gewindeanschlag eingstellt
mfg maxi
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.058 Sekunden

Wir hatten 414996639 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002