Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 28.05.2002
Beiträge: 170
Wohnort: A-Alpenland
|
Geschrieben: 01.03.2011 - 13:27 |
|
CreativeOpel hat folgendes geschrieben: |
Ob das Auto auf der Nordschleife taugt? Ist immerhin auf Bergrennen gebaut... |
Tja, das ist der Punkt: Ein Auto für den Berg abzustimmen ist abartig schwer, ob es auf Rundstrecken was taugen würde, ist absolut anzuzweifeln, bei der Nordschleife jedoch bin ich mir net so sicher, das ist ja mittlerweile auch schon fast ein Bergrennen, mit ständig wechselnden Belägen und zwischendurch auch sehr schlechtem Asphalt, ich denke so schlecht würde er sich gar nicht machen, ABER wie du richtig sags, dafür ist er nciht gebaut und ich würde wahrscheinlich nicht mal eine Runde damit schaffen, weil der Tank vorher leer ist
Was mir aber gerade noch zu diesem Thema einfällt: Mein Auto würde viel zu langsam sein für die Nordschleife, weil er ja auf 230km/h Topspeed übersetzt ist, das bedeutet, 6. Gang bei 7500U/min.
Da könnte man auf den langen Geraden direkt mal eine Zigarette rauchen... |
_________________ ...with kind regards,
Danke Keké.
fährt Bergrennen
___________________________________
http://www.vmax.at
Bergrenncali go´s GEMA-Haldex 4x4 |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 28.05.2002
Beiträge: 170
Wohnort: A-Alpenland
|
Geschrieben: 11.05.2011 - 15:26 |
|
Hallo!
Damit ihr nicht denkt, dass ich aufgegeben hätte zu fahren, gibt es nun wieder einmal einen Bericht von mir
Wir haben für die diesjährige Saison aus diversen Gründen beschlossen, fast ausschließlich Läufe zur österreichischen Bergstaatsmeisterschaft zu bestreiten.
Vereinzelt werden wir aber auch an Läufen zum Bergrallyecup teilnehmen.
So haben wir die Saison mit dem 1ten Lauf zur österreichischen Automobil Bergstaatsmeisterschaft am Rechberg begonnen.
Nun zu den Details:
Freitag 29.4.2011: Technische Abnahme
Die technische Abnahme verlief wie gewohnt, ohne Beanstandungen der zuständigen Techniker und einem gemütlichen Nachmittag stand dabei nichts mehr im Wege.
Der Wettergott meinte es an diesem Tag noch relativ gut mit uns und ließ zwischendurch auch einige Sonnenstrahlen erblitzen.
Samstag 30.4.2011: 3 Trainigsläufe
Pünktlich am Vormittag begann das Training und aufgrund des Sonnenscheins war auch die Reifenwahl nicht die schwierigste, die Rennslicks aus dem Vorjahr mussten für das erste Training reichen und
Ich nutze den ersten Trainingslauf um zu sehen um wie viel die Strecke im Vergleich zum Vorjahr, nun schlechter geworden ist, bist auf die Waldkurve nach der künstlichen Schikane, hielt es sich aber ziemlich in Grenzen.
Bild1
Bild2
Während des 2ten Trainingslaufes setzte regen ein und die Reifenwahl viel eindeutig auf Regenreifen, da ich mich im Regen sehr wohl fühle ist mir auch bereits eine sehr gute Zeit gelungen, Mitstreiter von mir, hatten da
eher so ihre Qual mit dem Regen, aber was ich damit genau meine sieht man in meinem Inboard-Video vom 2tem Trainingslauf, übrigens der Startintervall lag bei 20sec
Hier der Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=Hwotm966lvI
Im dritten Lauf trocknete es wieder auf und die Wahl viel abermals auf die Vorjahresslicks, obwohl es ein Trainingslauf war, sollte es für mich der schnellste Lauf an diesem Wochenende werden.
Hier der Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=y7OJaQFmrKg
Sonntag 1.5.2011: 2 Wertungsläufe
10:00 Vormittags startete das Rennen zum „Großen Bergpreis von Österreich“
Die Wetterprognose verhieß nichts Gutes.. Regen-Sonne-Regen-Sonne und nochmal Regen, das Ganze abwechselnd im 20min Takt.
Erstmal wurden Regenreifen montiert, kurz vor dem ersten Lauf wurde dann wieder auf Slicks gewechselt und 5 Autos vor mir begann es dann wieder zu tröpfeln.
Ich fuhr diesen Lauf dann mit nagelneuen Slicks, es war besonders im Startbereich und im ersten Drittel der 5km langen Strecke zwar schon etwas rutschig, aber es ging noch einigermaßen…
Bild1
Bild2
Bild 3
Bild4
Die Zeit bis zum 2ten Lauf war wettertechnisch der absolute Horror, Regen-Sonne-Regen-Sonne-Regen-Sonne… Wir wechselten von den Slicks auf die Regenreifen, dann wieder zurück auf Slicks um schlußendlich dann doch
Mit Regenreifen den Lauf in Angriff zu nehmen… Aber wie sollte es anders sein, im 2ten Lauf regnete es im Startbereich noch und ab dem ersten Drittel begann es aufzutrocknen und ab Ende 2tes Drittel war die Straße komplett trocken… was solls… war eh für alle gleich, ABER das Beste war, irgendwie ging es sich halt aus und die Mühen und das Regenwetter wurden für mich mit dem Platz 3 in der Klasse E1-OSK +2000ccm belohnt!!!
Hier der Link zum Nass-Trocken-Lauf: http://www.youtube.com/watch?v=AMytI7fmBVg
Bild1
Bild2
Vielen Dank an alle die zu diesem Erfolg beigetragen haben!!! |
_________________ ...with kind regards,
Danke Keké.
fährt Bergrennen
___________________________________
http://www.vmax.at
Bergrenncali go´s GEMA-Haldex 4x4 |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 01.12.2008 Alter: 36
Beiträge: 324
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-12687 Berlin
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 11.05.2011 - 17:22 |
|
Na dann herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz...
Weiter so...macht immer wieder spaß zu lesen |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.05.2011 - 18:25 |
|
fein fein
sägt de rmotor im leerlauf? klingt in dem einen video zumindest so
hat de rmotor denn schonmal probleme bereitet oder hält der? |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 28.05.2002
Beiträge: 170
Wohnort: A-Alpenland
|
Geschrieben: 11.05.2011 - 18:48 |
|
Was tut der Motor?
Der Motor wurde jetzt nach 5 Jahren komplett revidiert und bis jetzt lief der immer tadellos! |
_________________ ...with kind regards,
Danke Keké.
fährt Bergrennen
___________________________________
http://www.vmax.at
Bergrenncali go´s GEMA-Haldex 4x4 |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.01.2007
Beiträge: 1164
Wohnort: D-39116 Magdeburg
Auto: Opel Omega A 24V, Suzuki GSX 650F Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.05.2011 - 20:54 |
|
Danke für den Bericht und Glückwunsch zum dritten Platz
So eine gute Platzierung bei solch schwierigen Bedingungen, das sagt eigentlich alles...
Hat Spaß gemacht die Videos anzuschauen, schön flott |
_________________ Grüße Marcus |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.05.2011 - 21:36 |
|
sägen, also unrund im stand laufen und mit der drehzahl langsam hoch und runter gehen. kann natürlich auch sein, das du da mitm gas bissl spielst. klingt halt auf dem einen video so
fährst du mit dem motor shcon 5jahre rennen?! wie hat er jetzt bei der revision ausgesehen?! irgendwo stark verschlissen gewesen oder sah er eigentlich noch richtig gut aus?! vom motor wird ja so einiges gefordert
ich find das teil geil! |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 24.12.2004
Beiträge: 371
Wohnort: D-48161 Münster
Auto: Fahrrad Hercules Muskelkraft
|
Geschrieben: 11.05.2011 - 22:26 |
|
Immer wieder schön anzusehen
Man achte auf den Plüschesel der die "Arme und Beine" bewegt beim lenken + bremsen und Gas geben |
_________________ The differnce between man and the boys is the price of the toys! |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 28.05.2002
Beiträge: 170
Wohnort: A-Alpenland
|
Geschrieben: 14.06.2011 - 10:29 |
|
10.6.2011 - 12.6.2011 Ecce-Homo Sternberk Berg-Europameisterschaftslauf
Am vergangenen Wochenende führte uns die österreichische Bergstaatsmeisterschaft nach Teschechien, wo ein Lauf zur FIA-Berg-Europameisterschaft statt fand und unter anderem auch ein Lauf zur österreichischen Bergstaatsmeisterschaft...
Genau Infos gibt es unter http://www.eccehomo.cz
Nachdem wir nach elends langer Fahrt in der Nacht von Sonntag auf Montag um halb 3 Uhr morgens endlich zu Hause waren… fange ich jetzt mal mit ein paar Inboardvideos und einigen kurzen Berichten an:
Samstag - Training:
Nach einem kapitalen Bremsausfall, noch Gott sei Dank VOR dem ersten Training, konnten wir dann bis zum Start des 2ten Trainings dank der großartigen Hilfe von Georg Plasa, seinem Team und meiner Freundin, die in der nächsten Stadt eine einigermaßen passenden Bremsleitung beim Auto Kelly auftreiben konnte, die Bremse reparieren und dann mein erstes Training im 2ten Trainingslauf fahren um wenigstens noch für den Start zugelassen zu werden. An dieser Stelle auch noch einmal an Dankeschön an Wolfgang Sauer, den obersten Sportkommisär!!!
Video einziges Training: http://www.youtube.com/watch?v=hjiTEjRmitc
Sonntag - 1ter Wertungslauf
Nach den großen Mühen vom Vortag und nun ausgestattet mit einer Bremsleitung von einem Renault Twingo, starteten wir unter Vorhersage von Regen mit Slicks in den ersten Rennlauf, die Traktionskontrolle auf "Regen" gesetzt... Es stellte sich jedoch heraus, dass es auf der 8km langen Strecke doch noch nicht regnete, was dann mit der falschen Einstellung der Traktionskontrolle wertvolle Sekunden gekostet hat.
Video - 1ter Rennlauf: http://www.youtube.com/watch?v=EoxpbesttyM
Sonntag - 2ter Wertungslauf
Der zweite Wertungslauf wurde dann vollständig bei Regen, bzw. regennassen Strecke durchgeführt, grundsätzlich ist das für mich ja immer etwas ganz feines, aber auch in diesem Lauf, war nicht alles so, wie es sein sollte... kurz nach dem Start, hat das starke Reglen der Traktionskontrolle meinen Auspuff "abgesprengt" und der tänzelte, dann die nächsten 2km auf der Hinterachse herum, bis sich dann irgendwann die letzte Halterung löste und es mir das Auto hinten 10cm hoch gehoben hat und ich über meinen eignen Auspuff gefahren bin... Mit der Angst, dass jetzt vielleicht wieder etwas mit der Bremsleitung passiert sein könnte, oder mit der Hinterachsaufhängung, bin ich dann auf mehr oder weniger rohen Eiern ins Ziel gefahren, dort mußte ich dann noch feststellen, dass bei der Aktion der Verbau/Verbreiterung des rechten Hinterrades zerstört wurde...
Video - 2ter Rennlauf: http://www.youtube.com/watch?v=kjrw2ddvB98
Trotzdem, ein absolut geiles Wochenende in Teschechien bei einer absolut geilen Veranstaltung und Strecke!!
Noch einmal: DANKE an ALLE die mir an diesem Wochenende geholfen haben, bzw. es versucht haben, also danke an:
Georg Plasa und sein Team
Marko Racing Team
Pailix Racing
Gregor Hutter und sein Team
meinen Freund und Fahrerkollegen Martin Povoden
und natürlich danke an meine Freundin die sich nicht hat unterkriegen lassen und nicht ohne Bremsleitung aus der Stadt Olomouc zurück gekommen ist
Ganz umsonst war das Wochenende trotzdem nicht, denn nach 3 verpatzen Läufen hat es immer noch für den 5ten Platz in der österreichischen E1-Tourenwagenklasse gereicht!
Bilder gibt es hier:
http://www.facebook.com/dankekeke
oder hier:
http://www.hillclimbfans.com |
_________________ ...with kind regards,
Danke Keké.
fährt Bergrennen
___________________________________
http://www.vmax.at
Bergrenncali go´s GEMA-Haldex 4x4 |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.01.2007
Beiträge: 1164
Wohnort: D-39116 Magdeburg
Auto: Opel Omega A 24V, Suzuki GSX 650F Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.06.2011 - 19:26 |
|
Schön zu hören, dass ihr trotz der Probleme euren Spaß hattet und du ein gutes Ergebnis eingefahren hast, Glückwunsch und viel Spaß beim Calibraschrauben
Wo ist der Auspuff denn abgerissen? Schon heftig. |
_________________ Grüße Marcus |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 28.05.2002
Beiträge: 170
Wohnort: A-Alpenland
|
Geschrieben: 20.06.2011 - 07:44 |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 28.05.2002
Beiträge: 170
Wohnort: A-Alpenland
|
Geschrieben: 16.07.2014 - 16:17 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 03.01.2004 Alter: 50
Beiträge: 1384
Danke-Klicks: 28
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8. Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 16.07.2014 - 17:43 |
|
Hallo. Sehr geil deine fotos und videos wo genau kommst du her aus österreich? Gibt es vielleicht mal eine rally in burgenland, steiermark oder niederösterreich?
Gruß |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 28.05.2002
Beiträge: 170
Wohnort: A-Alpenland
|
Geschrieben: 17.07.2014 - 07:12 |
|
Steiermark war gerade, als ächstes kommt Italien, dann Slowenien, dann Kroatien, dann Oberösterreich (St. Agatha - Esthofen), dann Deutschland (Mickhausen) und zum Schluß dann nochmal Italien |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 29.02.2008
Beiträge: 270
Wohnort: A-7551 Stegersbach
Auto: Opel Calibra x20xev
|
Geschrieben: 18.07.2014 - 14:16 |
|
warum hab ich dich bergrally in seggauberg letztes monat nicht gesehn? hatte dort gearbeitet und die meinten du fährst nicht mehr? oO |
|
|
|
|
|