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Wurfen82
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Beitrag: 705833 Geschrieben: 12.03.2014 - 09:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!
Ich habe eine Irmscher-Nockenwelle geschenkt bekommen und mir fehlen die kompletten Daten.
Es ist eine 8V BigBlock-Welle, die Kennung auf der Stirnseite lautet"9 J"
[IMG]image[/IMG]
Kann mir jemand was dazu sagen (Öffnungswinkel, Spreizung, max. Hub, Hub in OT..), denn Irmscher kann es nicht:
Zitat:
..hier handelt es sich um Sportnockenwellen aus unserem Haus. Diese wurden zusammen mit Opel entwickelt.
Leider ist hier im Archiv nichts mehr auffindbar.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen wave.gif
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Vogtlandcalli
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Beitrag: 705841 Geschrieben: 12.03.2014 - 11:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

servus...
Grundkreis und Hub, kannst du doch selber ausmessen...und vergleichst es mit der original Welle, dann siehst du ja wieviel mehr sie öffnet ja.gif

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Beitrag: 705843 Geschrieben: 12.03.2014 - 12:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe keine Messuhr heul.gif
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Beitrag: 705863 Geschrieben: 12.03.2014 - 20:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

wofür ne messuhr? ganz laienhaft würde ich behaupten, der grundkreis ist der reguläre durchmesser. der hub ist abhängig von der höhe des nockens. dann nur noch mit den originalen werten vergleichen und bescheid wissen...

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, danke top.gif

mfg

sollddie2000

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Beitrag: 705865 Geschrieben: 12.03.2014 - 20:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
wofür ne messuhr? ganz laienhaft würde ich behaupten, der grundkreis ist der reguläre durchmesser. der hub ist abhängig von der höhe des nockens. dann nur noch mit den originalen werten vergleichen und bescheid wissen...
Noch laienhafter würde ich ne Schieblehre dafür nehmen biggrin.gif

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Beitrag: 705872 Geschrieben: 12.03.2014 - 21:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie soll ich das mit der Schieblehre machen? Das Verhältnis von Nockenhub zum Ventilhub ist glaube Faktor 1,6 oder so - im selben Maß potenziert sich doch auch der Messfehler. Beim Messen der Steuerzeiten wird es noch schwerer den Übergang von Grundkreis zur Nocke zu bestimmen, oder?

Ich bin kein Motorenbauer und hatte gehofft, dass es jemand weiß und dazu vllt. noch was zur Charakteristik der Welle sagen kann.
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Simi
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Beitrag: 705881 Geschrieben: 13.03.2014 - 07:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In der Bucht gehen oft gebrauchte Messuhren unter 20€ weg. Bau die Nocke ein, dreh auf OT und positionier die Messuhr parallel zum Ventilschaft am Federteller. Druck eine Gradscheibe aus und befestige sie mit einem Magneten am NWrad.

Dann drehst durch, liest alle 10 Grad die Messuhr ab und machst dir auf mm-Papier Punkte.
Alle Punkte verbinden, und du hast eine schöne Ventilerhebungskurve.
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Beitrag: 705889 Geschrieben: 13.03.2014 - 11:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
In der Bucht gehen oft gebrauchte Messuhren unter 20€ weg. Bau die Nocke ein, dreh auf OT und positionier die Messuhr parallel zum Ventilschaft am Federteller. Druck eine Gradscheibe aus und befestige sie mit einem Magneten am NWrad.

Dann drehst durch, liest alle 10 Grad die Messuhr ab und machst dir auf mm-Papier Punkte.
Alle Punkte verbinden, und du hast eine schöne Ventilerhebungskurve


Das hört sich gut an - Danke Simon!
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Simi
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Beitrag: 705948 Geschrieben: 14.03.2014 - 08:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Noch was vergessen: Schau dass die erbuchtelte Messuhr einen brauchbaren Halter dabei hat.
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