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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.12.2013 - 11:21 |
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Hallo
Da ich ja beim V6 wie jeder vernünftige Mensch auf Aluventildeckel umrüste, beschäftige ich mich mit der Frage ob schon mal jemand den tollkühnen Versuch unternommen hat, die Einfüllöffnung umzuschweißen. Beim alten bin ich erst ohne Abdeckung gefahren, später dann mit Vectra-Ansaugbrücke.
Klar man könnte die Motorabdeckung bearbeiten, ist sicher auch ne Drecksarbeit aber Ihr wisst ja wie das so ist.
Ist hier zufällig einer, der vom Aluschweißen nen Plan hat und was zu den kosten sagen kann?
Interessant wäre vor allen wie groß die Gefahr von Verzug ist.
Gruß Thomas |
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Geschrieben: 16.12.2013 - 15:26 |
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hi!
gespielt hab ich mit dem gedanken auch schon geht bei alu nicht auch was in richtung hartlöten?
mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.12.2013 - 09:34 |
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Das mit dem Löten geht auf jeden Fall.
Ich Frage mir nur was für Drücke herschen unter dem Deckel und ist das dann Druckfest.
Aber eigentlich sollte, sofern die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert nicht vie Druck drin sein oder?
Habe hier ne Seite gefunden Alu-Löten auf der es ganz gut erklärt wird.
Und wenn die die Selbst Motorengehäuse damit machen sollte es eigentlich nicht so schweirig sein.
Nur leider ist der Versuch, wenn es schief geht, auch teuer.
Gruß Thomas |
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Geschrieben: 17.12.2013 - 12:50 |
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sucker hat folgendes geschrieben: |
Aber eigentlich sollte, sofern die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert nicht viel Druck drin sein oder?
...
Nur leider ist der Versuch, wenn es schief geht, auch teuer.
Gruß Thomas |
Yup, da dürfte nicht viel Druck drauf sein.
Zustimmung. Genau das würde mich davon abhalten. Rein von der praktischen Seite her halte ich das für unkomplizierter, die Motorabdeckung umzuarbeiten. Wenn man die verbastelt, nimmt man halt ne andere.
Grüße, T |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.12.2013 - 13:53 |
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Also laut Youtube und anderen Quellen ist das Löten an sich nicht so schwer.
Habe mir auch jetzt mal nen Plan gemacht wie ich die alte Öffnung verschließe und die neue herstelle.
Aufgrund der Bauform wäre es ja fast ideal den alten Stutzen direkt an den Kanten weg zu nehmen. So geht er wieder leichter anzubringen nur die alte Öfnnung schwerer zu verschließen.
Ich werde das machen. Versuch macht .. Ihr wisst schon.
Sinn ist ja mal wieder etwas zu haben was keiner hat
Die Variante Motorabdeckung habe ich auch in betracht gezogen. |
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Geschrieben: 17.12.2013 - 14:13 |
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sucker hat folgendes geschrieben: |
Ich werde das machen. Versuch macht .. Ihr wisst schon.
Sinn ist ja mal wieder etwas zu haben was keiner hat
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Is auch richtig so- die Idee an sich find ich cool!
Grüße, T |
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Geschrieben: 17.12.2013 - 14:52 |
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hi!
wenn du den stutzen mit einem "viereckigen" grundriss ausschneidest, dann hast du weniger probleme den an neuer stelle anzulöten, da du es dann überlappen lassen kannst. das alte loch kannst du ja relativ einfach mit einem größeren stück blech verschließen.
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 23.02.2014 - 19:23 |
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So jungs die ersten Probestücke sind gemacht und nun werde ich scharf schießen.
Habe parallel dazu mal geschaut ob es nicht "sinnvoller" ist die Motorabdeckung umzubauen.
Das ist fast mehr Arbeit wie das Löten.
Bissl schiss hab ich ja schon.......
In drei Wochen soll es fertig sein und vorsichtshalber habe ich den vorderen noch zweites Mail.
Grüße |
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Geschrieben: 23.02.2014 - 19:47 |
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Geschrieben: 23.02.2014 - 20:10 |
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Sieht ja nicht Schlecht aus
Ist auf die Idee schon eigentlich mal jemand gekommen?
Noch mal zu meinem eigentlichen Vorhaben.
Einfüllstutzen gibt es ja im Treckerzubehör falls es jemand auch mal versuchen möchte. |
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Geschrieben: 27.02.2014 - 11:04 |
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Teil ist gestern gekommen.
Am Wochenende mach ich mal Bilder wie die passen könnte. |
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Geschrieben: 27.02.2014 - 23:05 |
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Bei der Abdeckung vom Saab sollte das mit dem Einfüllstutzen passen,
allerdings sind dort die Befestigungspunkte scheinbar anders.
Müsste man also wohl auch anpassen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.03.2014 - 08:45 |
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So die Abdeckung passt schon im Ursprungszustand mit ein paar Veränderungen ganz gut.
Von den Befestigungen her passt aber nicht eine einzige.
Ich habe mich entschieden aus beiden Abdeckungen eine zu machen, gefällt mir besser.
Die Aktion mit dem "Verlegen" des Öleinfüllstutzens ist vom Tisch weil der gute Mann offenbar nicht so recht wusste was er macht.
Warum ist das nur so schwer nen brauchbaren Aluschweißer zu finden?
Hier mal Bilder von Abdeckung und Ventildeckel.
[IMG][/IMG]
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Geschrieben: 15.05.2014 - 22:04 |
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Hi,
hat sich eigtl. noch was getan?
Hast du die Abdeckung fertig gemacht oder evtl. doch den Einfüllstutzen noch umgeschweißt?
Die Erfahrungen dabei würden mich mal interessieren.
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Geschrieben: 17.05.2014 - 00:31 |
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Also schweißen gestaltet sich bei diesem Thema überaus schwierig!
Die Ventildeckel bestehen aus einer Legierung mit reichlich Silzium und Magnesium. Je reiner das Aluminium,desto besser gehts zum Schweißen.
Ist wirklich viel Erfahrung nötig um da ein vernünftiges und vor allem dichtes Ergebnis zu erhalten.
Auch optisch wird in so einem Fall die Schweißnaht kein Renner. Wie immer bei Aludruckguss. |
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