Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 26.08.2010
Beiträge: 158
Wohnort: D-Aachen
Auto: Opel 2x Calibra c20xe,c25xe
|
Geschrieben: 26.11.2013 - 20:37 |
|
Hallo Jungs,
hoffentlich bin ich im richtigen Bereich
Ein Kumpel überlegt sich einen Meriva zukaufen. Sollte nicht mehr als 100.000 km gelaufen haben und mindestens 118 Ps haben. Aus 1 Hand wäre auch nicht schlecht. Budget liegt bei 7000 €
Mir ist dieser OPC in das Auge gefallen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/opel-meriva-1-6-turbo-opc/149300135-216-16428?ref=search
Wollte mal eure Meinung dazu hören. Leider kann man sich im Moment nicht im OPC Forum registrieren, mache sowas auch ungern für nur einen Beitrag.
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.
Gruß aus Aachen |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
|
Geschrieben: 26.11.2013 - 23:32 |
|
beim meriva die schaltung prüfen. da die schalt umlekung gerne ausschlägt äußert sich dadurch das sie die gänge schwer bis garnicht einlegen lassen und der schloßträger sieht verdächtig nachlackiert nach event. unfallschaden |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1607
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-BW
|
Geschrieben: 27.11.2013 - 01:21 |
|
Also mein Vater hatte mal einen.
War ein Neuwagen den er gute 6 Jahre ohne irgendwelche Probleme gefahren hat.
Ansich ein schicker Wagen gewesen. Die 180 PS reichen für ausreichend Vortrieb im kleinen "Pampersbomber".
Kann da nichts schlechtes sagen! |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 19.04.2009 Alter: 60
Beiträge: 117
Wohnort: D-Gladbeck
Auto: Opel Omega B 2.2 und Calibra 2.0 Let und V6
|
Geschrieben: 27.11.2013 - 07:49 |
|
Hallo dr_morpheus
Mein Alltagsauto ist ein Meriva OPC
Ich Persöhnlich möchte den Kleinen nicht mehr missen
Fahre ihn mit ca 8,6 L Verbrauch im Mix ( Anteilig mehr Stadt )
Das bekommst du aber nur hin wenn du sehr Verhalten fährst
und oft den Tempomaten benutzt.
Der durchschnittliche Fahrer wird wohl 10-12 Liter brauchen.
Die Sitze sind Spitze, allerdings für Leute mit breiterem
Becken wirds auf längerer Fahrt unangenehm , da sie dann
Druckstellen an Oberschenkeln erzeugen.
Im Alltag ist der Kleine Spitze, ich habe bissl am Ansaugweg und
Software geändert und habe so ca 210 PS , die man deutlich spürt.
Aber auch mit seine 180 PS macht er Spass.
Zahnriehmen wird erst nach 10 Jahren oder 150 TKm fällig , dann
aber das volle Programm ( Ventilspiel muß geprüft werden !! er hat
keine Hydrostößel )
Probleme hatte ich bisher nicht, Wartung hielt sich in Grenzen Öl ,Filter,
und Bremsen.
So hoffe es hilft ein wenig.
Gruß Agent |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 26.08.2010
Beiträge: 158
Wohnort: D-Aachen
Auto: Opel 2x Calibra c20xe,c25xe
|
Geschrieben: 28.11.2013 - 11:39 |
|
Danke schon mal für die Antworten, das hört sich ja soweit gut an. Der Schlossträger ist Serienmäßig so, bei der schwarzen Ausführung hatte mich aber anfangs auch gewundert. Wenn alles passt schaue ich mir den Wagen am Sonntag an. Werde dann mal berichten.
Gruß aus Aachen |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 19.04.2009 Alter: 60
Beiträge: 117
Wohnort: D-Gladbeck
Auto: Opel Omega B 2.2 und Calibra 2.0 Let und V6
|
Geschrieben: 28.11.2013 - 15:38 |
|
Hey dr_morpheus
Jau der Schlossträger ist so , der ist mit
vier Schrauben fest, den kannst du demontieren.
Mal was durchdachtes
Wenn du zB den Kühler wechsel möchtest/muß
oder arbeitem am Motor hast.
Gruß Agent |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 26.08.2010
Beiträge: 158
Wohnort: D-Aachen
Auto: Opel 2x Calibra c20xe,c25xe
|
Geschrieben: 02.12.2013 - 17:30 |
|
Auto wurde Gestern begutachtet und gekauft. Sehr guter Zustand, alles TipTop macht echt Spass der Kleine. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 19.04.2009 Alter: 60
Beiträge: 117
Wohnort: D-Gladbeck
Auto: Opel Omega B 2.2 und Calibra 2.0 Let und V6
|
Geschrieben: 03.12.2013 - 07:24 |
|
Moin moin dr_morphes
Na dann gratuliere ich mal , gute Wahl haste da getroffen
Vielleicht sehen/schreiben wir uns demnächst auf dem OPC Forum
denn die Meriva Gemeinde ist sehr überschaulich.
Gruß Agent |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 03.12.2013 - 11:48 |
|
Moin,
mal informieren wegen den Pleuel die verbiegen sich teilweise schon im Serienzustand mit der Zeit. Gab da auch schon den ein oder anderen Motorschaden deswegen am Corsa OPC. Vmax bietet da Abhilfe. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 26.08.2010
Beiträge: 158
Wohnort: D-Aachen
Auto: Opel 2x Calibra c20xe,c25xe
|
Geschrieben: 03.12.2013 - 12:20 |
|
hmmm ok wie soll ich das denn prüfen? |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 03.12.2013 - 12:26 |
|
dr_morpheus hat folgendes geschrieben: |
hmmm ok wie soll ich das denn prüfen? |
Als Laie gar nicht, weil man dafür das Pleuel ausbauen und vermessen muss. Will dir hier jetzt auch keine Angst machen muss ja nichts sein, aber Samy von Vmax hat letztens noch im Turboforum geschrieben, dass er bei mehreren Motoren die Serie sind, schon die Pleuel getauscht hat, weil es da Schwierigkeiten gibt. Deswegen auch mein Tipp sich mal mit Vmax in Verbindung zu setzen. Ich war nämlich an einem Corsa OPC dran und das hat mich dann im Endeffekt abgeschreckt, weil man doch recht häufig Leute mit Motorschäden findet.
Hier der Thread dazu:
http://opel-turbo.de/c20let/showthread.php?120215-Probleme-mit-Z16LEL-nach-Kolben-amp-Pleuel-Umbau |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 26.08.2010
Beiträge: 158
Wohnort: D-Aachen
Auto: Opel 2x Calibra c20xe,c25xe
|
Geschrieben: 03.12.2013 - 17:06 |
|
ja den Beitrag habe ich auch schon gelesen, dass das dann meistens den 4 Zylinder trifft. Auch das M32 Getriebe soll dank der falschen Vorspannung der Lager Probleme machen. Aber das Auto kommt aus 1 Hand alle Wartungen bei Opel Vorbesitzer 51 Jahre, Oldtimer Liebhaber. Somit haben wir versucht eine Heizer Karre auszuschließen.... werde jetzt aber meinem Kumpel nicht verrückt machen. Wenn es passiert dann passiert es halt. Denke das es beim Corsa Opc mehr verheizte Karren gibt als beim Meriva...werde aber berichten |
|
|
|
|
|