Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 416
Insgesamt: 420 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wie genau muss das Volumen eines Subwoofergehäuses sein ?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Car-Hifi
AutorNachricht
Lomax
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.03.2004
Alter: 23
Beiträge: 2067
Danke-Klicks: 18
Wohnort: D-88521
Auto: LET
Beitrag: 698824 Geschrieben: 06.11.2013 - 02:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wir reden hier von axton und nicht von AS . Ok, war eventuell etwas hart ausgedrückt mit den 5l.

Die meisten hersteller bauen einen kompromiss aus klang und druck.
Da ihr die kiste nach "eurem" empfinden und anderer literzahl gebaut habt , sollte es eh anders drüklen biggrin.gif .
Mein helon oder der dd sind beim hersteller in einem 95l gehäuse verbaut. Was für mich viiiel zu klein ist.
So ab 130l aufwärts sollten es schon sein.
Klar kann man mit dem ein oder anderen programm, wenn man die tsp vom LS hat, noch einiges aus seinem LS rausholen und mit dem ergebnis noch ne weile testen... testen... testen...

Es kommen auch noch andere faktoren dazu...

Vg wave.gif

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2671

http://g-sound.jimdo.com/

FB: G-Sound / Hifischeune --> Hier gibt es Dämmung - LS - Verstärker - Kabel und Zubehör
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Simi
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
Beitrag: 698829 Geschrieben: 06.11.2013 - 10:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bau einfach eine geschlossene kiste. Da is am wenigsten tragisch wenn du 1 oder 2 liter daneben bist. Bei der reflexkiste ist das schon empfindlicher. Bandpass würd ich sowieso nicht empfehlen. Spielt meiner meinung nach viel zu weich.

das ganze ist halt auch von den platzverhältnissen und vom musikgeschmack abhängig.
mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 698868 Geschrieben: 06.11.2013 - 17:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hy,

also zunächst kommt es darauf an, wofür die Anlage sein soll.
Ob du am DB-Drag teilnehmen willst,
oder ob die Anlage halt einfach gut gehen soll,
oder obs schön aussehen soll und n bissle rumsen soll.

Für mich persönlich iegt die Priorität irgendwo zwischen 2 und 3.
Jedenfalls bin ich defintiv Lomaxs Meinung (und der hat sowas schon mal gemacht, also bissle ein Plan davon).
Ich habe mir selbst eine Kiste für 2 30er Rainbow Subs gebaut, erst aus MDF und dabei die vom Hersteller angegebene Literzahl weitestgehend beachtet. Probegehört für gut befunden, dann den Deckel und die Front wieder abgebaut, Einbauringe schräg eingesetzt, da und dort bissle was abgenommen, dafür kam bissle was woanders dazu. Jedenfalls hat sich die Literzahl mit sicherheit etwas verändert. Der Bass hat sich nicht (jedenfalls nicht im hörbaren Bereich) verändert.
Es geht hier sicher nicht um 5 Liter aber sicherlich um ca. 1 Liter.

Fazit für mich: Wenn das Volumen in etwas hinkommt, passt das schon...

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Calibra
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 24.11.2002
Beiträge: 423

Wohnort: D-81375 München
Auto: OPEL CALIBRA KEKE ROSBERG EDITION X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 698940 Geschrieben: 07.11.2013 - 08:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute, wave.gif wave.gif wave.gif

Vielen, vielen Dank für eure, konstrktiven, informativen und erklärenden Antworten.

Jetzt bin ich quasi auf der "sicheren Seite" für die konstruktion. top.gif top.gif top.gif top.gif

Bei der Gelegenheit möchte ich mich auch noch bei "Senen" und "Lowmax" für die PN`s bedanken. top.gif top.gif top.gif top.gif top.gif ja.gif ja.gif ja.gif ja.gif sm-bang.gif sm-bang.gif sm-bang.gif

Und noch eine Randbemerkung zu der Frage, was für Musik ich höre.
Meistens Rock, allerdings auch, speziell auf Treffen, auch mal Schlager, Stimmungsmusik ala Ballermannm, und wasweisichnichtnochalles. Aber nie Techno oder so nen Schmarrn. biggrin.gif vocalize.gif izzy.gif psycho.gif

Mal schaun, was am Ende der Wintersaison bei dem ganzen rauskommt.

You will be updated sm-bang.gif sm-bang.gif

Wir seh´n uns in der Saison 2014

Caliimwinterschalfgrüße

Peter bier.gif bier.gif bier.gif bier.gif

_________________
Einmal Cali immer Cali
Optik ist alles
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
chrisu6780
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 11.08.2012
Beiträge: 1

Wohnort: A-8054 Graz
Beitrag: 699252 Geschrieben: 13.11.2013 - 13:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo
würde mir an deiner stelle auch mal die tsp holen von sub und ein Programm drüber laufen lassen viele Hersteller verkaufen fertige Gehäuse Subwoofer mit einer Berechnung für die optimale Abstimmung aber in den meisten fällen kann man mit einer Neuberechnung einiges mehr rausholen so wie bei meinen beiden rockis rfd 2212 hab beide in einem 67 liter Gehäuse und einen 10ner port und geht wie s.. nach angaben von rockfort bräuchte ein sub knappe 60 liter im Bassreflex.

Lieber drüber rechnen und das beste raus holen als das ganze auf schnelle weiße zusammen trixen

Schöne grüsse aus Graz
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.038 Sekunden

Wir hatten 412735284 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002