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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 01.09.2013 - 22:30 |
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Das meine ich ja..... Bei Volllast, Serpentinen hoch ist die Anzeige auf dem ersten Strich (ca 60C) und KEIN LÜFTER AN!
Ist immer zu kalt und der Lüfter geht nur dann an, wenn ich die Anzeige auf über 90C bringe...... Das war erst 1 mal der Fall in 500km!
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.09.2013 - 22:31 |
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@ BJ und Moelli:
Ich erwähnte den Ölkühler nur als kleinen Mitgrund, warum im Vergleich, der zwischen der Kühlanzeige zwischen NE und XE gezogen wurde, dass das Wasser im XE ETWAS kühler sein könnte, da das Öl etwas mehr Kühlwirkung auf den Motor hat.
@ TE:
Warum 60° C Mein unterster Teilstich ist bei 80°C |
Zuletzt bearbeitet von Wurfen82 am 01.09.2013 - 22:36, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 27.09.2009
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Geschrieben: 01.09.2013 - 22:34 |
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Bringt mir hier LEIDER nichts weiter....
Ich lasse alles austauschen....
*heul*
Könnte ja alles sein -.-
Ich hoffe danach klappt wieder alles und mein Motor überhitzt nicht wenn ich mal schnell fahren will |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.09.2013 - 22:38 |
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Dann fahr halt zum FOH und lass Dir die Echtzeitdaten mit´m Tec auslesen. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.09.2013 - 22:39 |
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Da brauchst nix machen lassen - das bekommst selber hin. Das könnte selbst meine Frau und die hat soviel Ahnung von Autos wie ich von Flugzeugen. Es können nur drei Sachen sein. 1. Tempfühler, 2. Thermostat oder halt das Schätzeisen |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.09.2013 - 22:44 |
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BJ Hunnicutt hat folgendes geschrieben: |
@Moelli
Wenn beim Kühlmittelkreislauf alles in Ordnung ist, wird ein Auto, egal ob nun Calibra oder Dacia, bei Autobahnfahrt genauso warm wie auf einer Landstrasse. Und ein Lüfter geht auch auf der Landstrasse nur dann an wenn man Stopp and Go fährt oder halt mal hinter einem Traktor fährt.
Schonmal bedacht dass auf der Autobahn zwar mehr Fahrtwind kommt, aber der Motor aufgrund höherer Geschwindigkeit und somit höheren Drehzahlen nicht abkühlen kann ?!! Wenn Deine Logik stimmen würde, müßte der Cali ja jenseits der 200 wieder kalt werden.
Mal nebenbei, wenn der Ölkühler die Kühlung des Wasser stören würde, dann wüßte ich mal gerne wie sehr dann der Kondensator der Klima stört. Der deckt nämlich den kompletten Kühler ab.
Der Standard Lüfter springt auch nicht bei knapp über 90 Grad an, sondern bei standardmäßig 98 Grad. |
Schonmal bedacht, dass man auf der Piste zwar schnell fährt, dabei aber einen hohen Gang (im Regelfall ) benutzt, und die Motordrehzahl somit auch bei rund 3000 U/min liegen kann
Somit kommt da eins zum anderen.
-> relativ hohe Geschwindigkeit bei mittlerer Drehzahl -> gute Kühlung durch die hohe Geschwindigkeit bei nicht sonderlich starker Auslastung des Motors.
Trotzdem sollte, wie hier auch angesprochen, dass Thermostat regeln.
-> Kreislauf erwärmt sich, Thermostat öffnet, Kühlwasser fließt durch den Kühler und Kühlt ab, Thermostat schließt sich wieder etwas, Kühlwasser wird wieder wärmer und der Takt geht von vorne los.
Was anderes ists, wenn man dauerthaft mit 240 über die Piste jagt, wobei mein Tempanzeige da auch immer auf max. 90-95°C. steht.
maconebk hat folgendes geschrieben: |
Das meine ich ja..... Bei Volllast, Serpentinen hoch ist die Anzeige auf dem ersten Strich (ca 60C) und KEIN LÜFTER AN! |
Achtung! Volllast heißt nicht immer auch gleich volle Drehzahl.
Wenn ich mit nen steilen Berg im 5. Gang mit 60 km/h und Vollgas hochfahre, ist das Volllast. Bezieht sich in dem Sinne auf die Stellung der DK.
Ende vom Lied:
Lass dein Thermostat tauschen. Von mir aus auch den Temperaturfühler, der ~7€ kostet
Weiß nicht, warum du wegen einem Thermostat und einem Fühler so ein Drama machst?!
Gruß |
_________________ Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.09.2013 - 22:46 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.09.2013 - 22:48 |
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CalibraTraum hat folgendes geschrieben: |
Wenn du es selbst nicht kannst,oder keine Ahnung hast.,lass die von mir angesprochenen Komponenten tauschen und werde glücklich. Kostet in der freien keine 80 euro. Immer die ewigen Diskussionen... |
*OT ON*
May god bless you..
*OT OFF* |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 01.09.2013 - 22:48 |
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Ok Ich werde es tauschen lassen und melde mich dann, ob es geholfen hat!
Danke euch! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.09.2013 - 22:59 |
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Probiere es doch selbst! Ist echt ne Kleinigkeit und kaputt kannste da nix bei machen wenn du nicht vergisst anschließend Kühlwasser aufzufüllen. Du das würde ich selbst meine Frau machen lassen - an meinem Turbo! Vor allem lernst was dabei und das soll auch nicht schlecht sein.
Alles was dazu brauchst ist ein 10er Schlüssel und je nachdem was Du für ne Schlauchschelle hast ne Zange oder einen Schraubendreher und in deinem falle ein bißchen Selbstvertrauen. |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Wurfen82 (02.09.13) dankte mariogt18 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 02.09.2013 - 20:37 |
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Also Thermostat war es nicht, das hab ich heute wechseln lassen in einer Werkstatt.....
Hab 74€ gelöhnt und das Problem ist immer noch da.... die meinten von Anfang an, dass es das Thermostat sei....
Jetzt steh ich da..... Ich hab denen gesagt, dass es auch der Temperaturfühler sein kann aber haben die nicht mitgemacht...
Will morgen dann mal den Temperaturfühler ausbauen....
Läuft dann das Kühlwasser, wenn ich den rausnehme komplett raus??? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 02.09.2013 - 21:01 |
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Zitat: |
Also Thermostat war es nicht, das hab ich heute wechseln lassen in einer Werkstatt.....
Hab 74€ gelöhnt und das Problem ist immer noch da.... die meinten von Anfang an, dass es das Thermostat sei....
Jetzt steh ich da..... |
Klugscheiß: Hättest Du auf Mario gehört, wärst Du jetzt genau so weit und 74,- reicher
Ne, läuft nicht komplett raus nur ein bisschen, guckst Du hinterher die Markierung am Ausgleichsbehälter und füllst nach - passiert nix |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 02.09.2013 - 21:23 |
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Naja hat sich trotzdem ein wenig gelohnt ^^ hab das alte Thermostat gesehen..
Der Werkstattmann hat gesagt, dass er selten so ein vergammeltes Thermostat gesehen hat... und wie das aussah hab ich ihm auch geglaubt ^^
Den Wärmefühler hab ich gefunden (der einpolige rechte).... das Kabel war ein wenig oxidiert... das ist jetzt sauber....
Lag aber auch nicht dran....
Kann mir jemand sagen, wie ich genau vorgehen muss?
Also Schelle ab? Schlauch ab und dann mit dem 10er Schlüssel das Teil abschrauben, nachdem ich das Kabel abgezogen hab?
Sauber machen, wieder einbauen, Kabel drauf, Schlauch drauf, Schelle anziehen und Wasser nachfüllen?
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 02.09.2013 - 21:57 |
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Normal macht man es erst am Kontakt sauber und testet, ob sich was ändert. Wenn nicht baut man ein NEUES rein, kostet ja echt nicht viel.
Sag mal: War das altet Thermostat jetzt kaputt oder nicht? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 02.09.2013 - 22:30 |
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Den Tempfühler schraubt man so raus ohne ein Schlauch abzumachen! Das mit dem Schlauch bezog sich aufs Thermostat. Beim Tempfühler einfach nen 10er nehmen und den direkt raus damit und damit mein ich nur den Tempfühler! Nicht das Du am Thermostatgehäuse rumschraubst. |
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