Autor | Nachricht |
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 29.07.2013 - 15:40 |
|
Turbo-Zeljko hat folgendes geschrieben: |
Hi,
welches Relais im Motorraum ist den zuständig fúr den Klimalúfter oder Thermoschalter??
MFG |
Kabelfarben an den Ralais:
Lüfter Stufe 1 bei Klima ein (K87):
Klemme 30 - Rot/Gelb 2,5mm²
Klemme 87 - Rot/Weis 2,5mm²
Klemme 85 - Braun 0,75mm²
Klemme 86 - Schwarz/Gelb 0,75mm²
Lüfter Stufe 1 bei ca. 92°C (K51 bzw K34):
Klemme 30 - Rot/Gelb 2,5mm²
Klemme 87 - Rot/Weis 2,5mm²
Klemme 85 - Braun/Gelb 0,75mm²
Klemme 86 - Schwarz 0,75mm²
Lüfter Stufe 2 bei ca. 97°C (K52 und K67)
K52:
Klemme 30 - Braun/Grün 2,5mm²
Klemme 87 - Braun 2,5mm²
Klemme 87a - Rot/Schwarz 2,5mm²
Klemme 85 - Braun/Weis 0,75mm²
Klemme 86 - Schwarz 0,75mm²
K67
Klemme 30 - Rot 4mm²
Klemme 87 - Rot/Schwarz 4mm²
Klemme 85 - Braun/Weis 0,75mm²
Klemme 86 - Schwarz 0,75mm²
alle Angaben aus dem Stromlaufplan... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
calibaba 1 (29.07.13) dankte jojo82 für diesen Beitrag!
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 29.07.2013 - 16:35 |
|
jojo82 hat folgendes geschrieben: |
Kabelfarben an den Ralais:... |
Danke!
Nützliche und übersichtliche Zusammenstellung.
Danke für deine Arbeit |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 03.01.2004 Alter: 50
Beiträge: 1389
Danke-Klicks: 29
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8. Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 29.07.2013 - 18:30 |
|
Habe da auch eine frage, weil da steht "K34 steuert den lüfternachlauf" heißt das,dass der lüfter bei zündung aus noch nachläuft wenn er heiß ist oder liege ich da falsch? Bei meinem 95er turbo läuft da nämlich kein lüfter bei zündung aus |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 29.07.2013 - 21:30 |
|
beim Turbo gibts den Nachlauf bei Turbo nur wenn man eine AHK hat... dann ist ein Nachlaufrelais drin... sonnst hat der Turbo keinen Nachlauf... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
|
Alt-Opel-IG Typreferent
Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 886
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-13403 Berlin
Auto: ---------------------------------------- Calibra Turbo Cliff Edition 030, Calibra Cliff Edition 528, Calibra Last Edition 264
|
Geschrieben: 30.07.2013 - 01:35 |
|
Woran kann es liegen wenn beim bekannten ( Calibra Turbo Bj. 95) der Lüfternachlauf erst funktioniert wenn er nachdem aus machen des Motors die Zündung wieder einschaltet?
Ist es vll. Baujahr abhängig, da meiner Baujahr 96 ist und der nachläuft oder wird dort eher ein Railai kaputt sein? |
|
|
|
|
Alt-Opel-IG Typreferent
Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 886
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-13403 Berlin
Auto: ---------------------------------------- Calibra Turbo Cliff Edition 030, Calibra Cliff Edition 528, Calibra Last Edition 264
|
Geschrieben: 30.07.2013 - 01:35 |
|
Woran kann es liegen wenn beim bekannten ( Calibra Turbo Bj. 95) der Lüfternachlauf erst funktioniert wenn er nachdem aus machen des Motors die Zündung wieder einschaltet?
Ist es vll. Baujahr abhängig, da meiner Baujahr 96 ist und der nachläuft oder wird dort eher ein Railai kaputt sein? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 06.05.2012 Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 128
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 30.07.2013 - 07:34 |
|
lesen?!
jojo82 hat folgendes geschrieben: |
beim Turbo gibts den Nachlauf bei Turbo nur wenn man eine AHK hat... dann ist ein Nachlaufrelais drin... sonnst hat der Turbo keinen Nachlauf... |
die relais kann man auch nachrüsten... |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96 |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 30.07.2013 - 12:25 |
|
Also mein Turbo Bj 96 (ohne AHK) hat serienmäßig einen Lüfternachlauf nach dem Motor ausmachen.
Wenn die Kühlmitteltemperatur nach Opel-Instrument über 92° liegt, dann läuft der Lüfter bei Motor aus kurz nach. Schätze ne halbe oder 1 min, ca. höchstens.
Beim V6 war es anders, da lief der Lüfter bei mir manchmal ewig nach, manchmal 5min, manchmal 10 min oder mehr. Der V6 hat aber auch die Kühlmittelumwälzpumpe zusätzlich, da bringt es was, den Lüfter länger nachlaufen zu lassen. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 03.01.2004 Alter: 50
Beiträge: 1389
Danke-Klicks: 29
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8. Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 30.07.2013 - 12:59 |
|
Was zur hölle heißt AHK |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 06.05.2012 Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 128
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 30.07.2013 - 13:02 |
|
blueshark hat folgendes geschrieben: |
Was zur hölle heißt AHK |
wirklich?
AnHängerKupplung. |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96 |
|
|
|
Alt-Opel-IG Typreferent
Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 886
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-13403 Berlin
Auto: ---------------------------------------- Calibra Turbo Cliff Edition 030, Calibra Cliff Edition 528, Calibra Last Edition 264
|
Geschrieben: 30.07.2013 - 15:55 |
|
calibaba 1 hat folgendes geschrieben: |
Also mein Turbo Bj 96 (ohne AHK) hat serienmäßig einen Lüfternachlauf nach dem Motor ausmachen.
Wenn die Kühlmitteltemperatur nach Opel-Instrument über 92° liegt, dann läuft der Lüfter bei Motor aus kurz nach. Schätze ne halbe oder 1 min, ca. höchstens.
Beim V6 war es anders, da lief der Lüfter bei mir manchmal ewig nach, manchmal 5min, manchmal 10 min oder mehr. Der V6 hat aber auch die Kühlmittelumwälzpumpe zusätzlich, da bringt es was, den Lüfter länger nachlaufen zu lassen. |
Aber woran liegt es dann wenn der beim Turbo nicht nachläuft? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 03.01.2004 Alter: 50
Beiträge: 1389
Danke-Klicks: 29
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8. Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 30.07.2013 - 16:14 |
|
und was zur hölle hat die AHK mit dem nachlüften zu tun? das klingt für mich einfach nur unlogisch |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 30.07.2013 - 16:56 |
|
CalibraTurbo1989 hat folgendes geschrieben: |
Woran kann es liegen wenn beim bekannten ( Calibra Turbo Bj. 95) der Lüfternachlauf erst funktioniert wenn er nachdem aus machen des Motors die Zündung wieder einschaltet?
Ist es vll. Baujahr abhängig, da meiner Baujahr 96 ist und der nachläuft oder wird dort eher ein Railai kaputt sein? |
CalibraTurbo1989 hat folgendes geschrieben: |
Aber woran liegt es dann wenn der beim Turbo nicht nachläuft? |
Tja, ich denke, dann ist das Nachlaufrelais kaputt oder nicht vorhanden.
Bei Motor aus, Zündung wieder an, wenn dann der Lüfter läuft, ist das bei deinem Bekannten nicht der Nachlauf. Das ist dann die normale Lüfterstufe 1, solange die Kühlwassertemperatur am Temperatursensor über 92° liegt. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 30.07.2013 - 17:02 |
|
blueshark hat folgendes geschrieben: |
und was zur hölle hat die AHK mit dem nachlüften zu tun? das klingt für mich einfach nur unlogisch |
der Turbo hat ab Werk KEINEN Nachlauf, bei AHK muss mit erhöhtem Wärmeaufkommen aufgrund der evtl. hinten dran hängenden Last gerechnet werden, dadurch ist bei Turbos mit AHK ein Nachlaufrelais eingebaut, es steht auch im T*S das man dieses Relais beiNachträglicher Montage der AHKeinbauen muss... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
|
Alt-Opel-IG Typreferent
Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 886
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-13403 Berlin
Auto: ---------------------------------------- Calibra Turbo Cliff Edition 030, Calibra Cliff Edition 528, Calibra Last Edition 264
|
Geschrieben: 30.07.2013 - 21:16 |
|
jojo82 hat folgendes geschrieben: |
blueshark hat folgendes geschrieben: |
und was zur hölle hat die AHK mit dem nachlüften zu tun? das klingt für mich einfach nur unlogisch |
der Turbo hat ab Werk KEINEN Nachlauf, bei AHK muss mit erhöhtem Wärmeaufkommen aufgrund der evtl. hinten dran hängenden Last gerechnet werden, dadurch ist bei Turbos mit AHK ein Nachlaufrelais eingebaut, es steht auch im T*S das man dieses Relais beiNachträglicher Montage der AHKeinbauen muss... |
Ich kann dir nur sagen das meiner immer nachläuft nachdem ich den Motor abstelle und nein ich habe keine Anhängerkupplung.
Ich denke Opel wird das im laufe der Produktion evt. ab Facelift geändert haben, bin ja nicht der einzigste bei dem der Lüfter nachläuft.
Wenn es beim bekannten das Relai sein sollte, welches ist es dann im Motorraum? |
|
|
|
|
|