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C-T Kenner
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Auto: Opel Omega B 2.2 und Calibra 2.0 Let und V6
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Geschrieben: 11.06.2013 - 12:58 |
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Hey Needles
ich muß Bandit30 Recht geben, du baust dir da eine Fabrik auf
Hole dir zb inne Bucht einen Impulsegeber wie zB diesen.
http://www.ebay.de/itm/Lcd-Digital-Tacho-Geber-6-Imp-Tachogeber-Wegstreckengeber-Opel-Kadett-Gsi-16v-/300914280072?pt=DE_Autoteile&hash=item460fe38688#ht_913wt_1038 (Werbung)
1. schraube deine Welle am getriebe ab, an dieser Stelle schraubst du den Geber an.
2. Wenn du nicht alle drei Kabel ins innere führen möchtest , lasse den Braunen Draht draußen
(Masse) und führe nur den Schwarzen und Blau/Roten ins innere zum Stecker
Achte drauf das du beim Umbau der Stecker alle Blau/Roten verbindest , wärst nicht der erste der
nach dem Umbau nicht mehr Starten kann weil der Draht zum Steuergerät " vergessen wurde.
Das ist alles kein Hexenwerk und du hast nix mehr hinterm Tacho.
Als Info für diejenigen die öfters mal auf Schrottplätzen Gast sind
Mit Aufkommen der ersten geregelten Kat´s so ca 1986 in Corsa A+B usw , hat man am
Anfang diese Impulsgeber fürs Steuergerät verbaut , deshalb findet man sie oft an Getrieben
dieser Fahrzeuge
Gruß Olaf
PS: Klemme 15 ist Zündungsplus bei Opel ein Schwarzer Draht
Klemme 30 meinst du bestimmt ist bei Opel Dauerplus und ist Rot
Klemme 31 ist Masse bei Opel ein brauner Draht |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
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Geschrieben: 11.06.2013 - 15:45 |
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Agent hat folgendes geschrieben: |
ich muß Bandit30 Recht geben, du baust dir da eine Fabrik auf
....
PS: Klemme 15 ist Zündungsplus bei Opel ein Schwarzer Draht
Klemme 30 meinst du bestimmt ist bei Opel Dauerplus und ist Rot
Klemme 31 ist Masse bei Opel ein brauner Draht |
dank den stromdieben hab ich da schon die übelste fabrik, da macht das geschwindigkeitsmodul aus dem analogtacho den kohl auch nicht mehr fett
welcher stromkreis/sicherrung bietet sich den für das modul an zum stromklauen? nicht das da wieder ne sicherung fliegt |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Omega B 2.2 und Calibra 2.0 Let und V6
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Geschrieben: 11.06.2013 - 22:13 |
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Neeeedles
Stromdiebe ? das ist jetzt nicht dein ernst
Laien und Unwissende nehmen Stromdiebe
Junge , ich möchte dir ja keine Angst machen , aber so eine Fabrik
die du da baust , und dann noch Stromdiebe , da brauchste nicht lange
warten , das dir im günstigsten Fall nur eine Sicherung durchknallt.
Wenn du dir mal genau anschaust wie so ein Dieb das vorhandene Kabel
verletzt, das ist schon Abenteuerlich ja ich würde soweit gehen und sagen
Fahrlässig. Je nachdem was da nachher für ein Strom durchgeht, kommt
es zwangsläufig zu erwärmung, im schlimmsten Fall zum Brand.
Vernünftig und einzig ware ist Löten und Schrumpfschlauch drüber, der Rest ist Murks,
Sorry für die harten Worte.
Es ist schon etwas her das ich den Diggi verbaut habe , einige Kabel werden nur umgesteckt ( aus altem Stecker raus,
in den neuen rein ) und den Rest einfach Parallel anlöten.
So haste was dauerhaftes , wenn du es ganz richtig machen möchtest , steckst du kein Kabel um , sondern
lötest alles parallel an , so kannst du jederzeit zwischen analog und Diggi wechseln.
bis denne Agent |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 12.06.2013 - 13:01 |
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irgendwie war deine empfohlene auktion die einzige aktuelle bei ebay, wo man den impulsgeber kaufen könnte |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.06.2013 - 13:10 |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Omega B 2.2 und Calibra 2.0 Let und V6
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Geschrieben: 14.06.2013 - 08:13 |
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Moin Needles
Nö das ist der Falsche
der Sensor in deinem Link ist der
Kurbelwellensensor.
Gruß Agent |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.06.2013 - 18:48 |
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Agent hat folgendes geschrieben: |
Moin Needles
Nö das ist der Falsche
der Sensor in deinem Link ist der
Kurbelwellensensor.
Gruß Agent |
hab ich nun auch gemerkt
mal was anderes, wie kann ich denn die kabelschuhe aus dem 16 poligen calistecker lösen und in den 16 poligen GSI-stecker verpflanzen? schraubenzieher? keine lust das mir da was abbricht |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.06.2013 - 15:08 |
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so ich bin dank dem impulsgeber von de ric auf der zielgeraden (geschwindigkeitszähler funzt endlich) , stehe allerdings noch vor 2 "kleinen" stolpersteinen:
der kilometerzähler arbeitet nicht
dieser müsste seine signale doch auch vom impulsgeber vom getriebe bekommen? kann es zu kontaktproblemen bei den 3 zacken, welche in die 3 röhrchen auf der tachoplatine gesteckt werden, kommen?
nicht alle kontrollleuchten funktionieren
gibts da irgendwas besonderes zu beachten? PINs evtl besonders empfindlich? frage weil die LCD anzeigen ja ALLE funktionieren und die das signal auch per stromdiebe bekommen. und bei den PINs für den 26-poligen GSI stecker hab ich sogar teilweise die original-PINs aus dem calistecker reingepackt (dank einer ascona-seite war das umstecken kein problem)
gibts da irgend nen trick oder muss ich einfach weiter tüffteln? |
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Geschrieben: 26.06.2013 - 15:24 |
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Needles hat folgendes geschrieben: |
nicht alle kontrollleuchten funktionieren |
Zitat: |
...frage weil die LCD anzeigen ja ALLE funktionieren und die das signal auch per stromdiebe bekommen. |
ich denke mal dass das wort stromdiebe doch schon alles erklärt evtl. hast du aber auch beim umpinnen deiner originalstecker mist gebaut. welche der kontrollleuchten sind denn massegeschaltet und welche nicht? einfach an dieser stelle nochmal schauen würde ich vorschlagen.
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.06.2013 - 15:32 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Needles hat folgendes geschrieben: |
nicht alle kontrollleuchten funktionieren |
Zitat: |
...frage weil die LCD anzeigen ja ALLE funktionieren und die das signal auch per stromdiebe bekommen. |
ich denke mal dass das wort stromdiebe doch schon alles erklärt |
normalerweise würd ich dir da recht geben, aber zB der stecker vom ABS ist über nen stromdieb verbunden. der ist ja beim calibra am 12-poligen stecker, also rechts im tachoschacht, den muste ich halt leider so verbinden dieser funktioniert aber!
den PIN für den Bremsflüssigkeitsstand, Symbol (!), hab ich aus dem originalstecker gelöst und in den GSI-Stecker gelegt, funktioniert nicht!
aber ums mal übersichtlicht zu haben:
Funktionierende Kontrollampen:
Motorkontrollampe, erlischt ordnugnsgemäß beim Motorstart
ABS, einige Sekunden bei Zündung an, leuchtet danach ordnugnsgemäß nicht mehr
Blinker Rechts!
Handbremse, wenn angezogen (soll ja auch nur so sein)
Nicht funktionierend:
Abblendlicht
Fernlicht
Blinker Links!
Bremsflüssigkeit bzw (!), diese war auch bei meinem Calibra immer bei Zündung aktiv (hab gelesen das nicht alle Fahrzeuge diese haben sollen???)
die Kontrollampen, Leiterbahnen und Birnchen für diese Anzeigen sind alle vorhanden |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 03.07.2013 - 19:55 |
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hab nach erneutem ausbau mal den kilometerzähler getestet. funktioniert (plus an den "zacken" mit diesem zeichen und dann abweichend masse-impulse auf die beiden anderen zapfen, dann dreht sich die schnecke welche den kilometerzähler antreibt). während der fahrt ging das auch, allerdings nur knappe 200 meter. was ist nun wieder das problem? evtl der umschalg von 245999 auf 246000 km???
oder soll ich mich lieber mal im kadettforum informieren? |
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