Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22246 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 97
Insgesamt: 98 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - habe lcd tacho gekauft!was fehlt mir für die Einbau!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Interieur & Styling
AutorNachricht
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 686700 Geschrieben: 10.06.2013 - 16:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hab den tacho nun mal eingebaut. einiges funktioniert (drehzahl, MKL; ABS, kühhlwassertemperatur verändert sich, batteriespannung, tank) einiges nicht, werd da mal alle kabel nochmal überprüfen

die geschwindigkeitsanzeige ist jedoch eigenwillig... fast durchgängig blieb sie auf 0, einmal sprang sie jedoch auf 9, obwohl ich 30 km/h fuhr... was könnt das sein?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 686704 Geschrieben: 10.06.2013 - 16:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Needles hat folgendes geschrieben:
die geschwindigkeitsanzeige ist jedoch eigenwillig... fast durchgängig blieb sie auf 0, einmal sprang sie jedoch auf 9, obwohl ich 30 km/h fuhr... was könnt das sein?


hat der denn keinen wellenantrieb? oder funktioniert das genau wie beim vectra-lcd elektronisch per impulsgeber am getriebe?

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 686706 Geschrieben: 10.06.2013 - 16:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Needles hat folgendes geschrieben:
die geschwindigkeitsanzeige ist jedoch eigenwillig... fast durchgängig blieb sie auf 0, einmal sprang sie jedoch auf 9, obwohl ich 30 km/h fuhr... was könnt das sein?


hat der denn keinen wellenantrieb? oder funktioniert das genau wie beim vectra-lcd elektronisch per impulsgeber am getriebe?

mfg

sollddie2000


wenn ich die anleitung richtig verstanden hab, geht beides. da ich den elektrischen impulsgeber nicht hab, hab ich eben das modul aus dem analogtacho ausgebaut ( http://s14.directupload.net/file/d/3281/m9yz5d8t_jpg.htm ) tachowelle eingesteckt und verkabelt. gut, die kabel können falsch liegen, was mir aber mehr sorgen macht ist das ich das ding drehen hören kann hinterm tacho.

auf der ascona-info-seite zum lcd steht auch noch folgendes, womit ich aber irgendwie auch nichts anfangen kann?!
http://www.ascona-info.de/LCD-Tacho.html
1. Bei den meisten Modellen ab Bj. 89 ist der Geber schon im Auto eingebaut. Das erkennt man daran, das von der Tachowelle, direkt unten am Getriebe, ein 3poliges Kabel abgeht. Dieses Kabel führt direkt zum Steuerteil. Wenn das der Fall ist, kann man am blauroten Kabel das Wegstreckensignal abgreifen und an Pos.21 des Stecker X8 des LCD anschließen. Das blaurote Kabel darf aber nicht unterbrochen werden. Allerdings muss zuvor der WSFG überprüft werden, ob er die richtige Impulszahl liefert.



2. Bei Einspritzmotoren kann ein Stecker im Motorenraum vorhanden sein. Das ist ein 3poliger, runder Stecker. 3 Kabel hängen daran. Ein braunes, ein schwarzes und ein blaurotes. An diesem Stecker wird wiederum das Signal vom blauroten Kabel abgegriffen. Jetzt verfährt man so wie oben beschrieben. Nachdem man das Kabel verlegt hat, nimmt man ein Maul- oder Ringschlüssel und schraubt die Tachowelle aus dem Getriebe. Jetzt kann man die Welle aus der Spritzwand ziehen und aus dem Auto nehmen. Der Wegstreckenfrequenzgeber wird eingeschraubt und der Stecker aufgesteckt.



3. Bei manchen Modellen muss man aber alles selber machen. Tachowelle entfernen und den Geber einbauen. Das schwarze Kabel des Steckers mit einem schwarzen Kabel im Auto verbinden. Das braune Kabel mit einem braunen Kabel im Auto oder einer blanken Stelle am Auto verbinden. Das blaurote Kabel wird zum LCD geführt und angeschlossen. Stecker aufstecken und Fertig.


Zuletzt bearbeitet von Needles am 10.06.2013 - 17:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 686708 Geschrieben: 10.06.2013 - 17:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

wieso hast du denn den analogen tacho nicht einfach komplett mit wsfg verbaut und an die welle angeschlossen? ist zwar eine etwas plastzraubende bauweise, dafür spart man sich aber die dreimarkfuffzisch für eine wsfg den man aufs getriebe schraubt ja.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 686709 Geschrieben: 10.06.2013 - 17:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
hi!

wieso hast du denn den analogen tacho nicht einfach komplett mit wsfg verbaut und an die welle angeschlossen? ist zwar eine etwas plastzraubende bauweise, dafür spart man sich aber die dreimarkfuffzisch für eine wsfg den man aufs getriebe schraubt ja.gif

mfg

sollddie2000


wenn du mir jetzt noch sagst wie ich das mache, mach ich das zwinkern.gif



aber ist für mich schonma nen erfolg, das der tacho teilweise funktioniert, dachte echt da geht bei mersten versuch ersma garnix hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 686712 Geschrieben: 10.06.2013 - 17:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

so habe ich das ganze verkabelt. ich brauchte halt einen wsfg mit 8 imp. für den tacho und einen mit 6 imp. für den bc (zumindest so ähnlich, hab die genaue imp.-zahl nicht mehr im kopf gruebeln.gif ). SO sieht das ganze dann aus. man muss sich halt was einfallen lassen, wie man die tachowelle arretiert bekommt:
image


der impulsgeber für den tacho ist am getriebe verschraubt, hier mal ein beispielbild wie die dinger aussehen:
image

man kann auch mehrere der wsfg im unteren bild "türmchenweise" übereinanderschrauben. hierbei ist es aber zwingend nötig, dass der untere einen tachowellenanschluß hat. das ist nicht bei allen der fall! director.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 686717 Geschrieben: 10.06.2013 - 17:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gut danke damit komm ich dem ziel auf jeden fall schonma nen stück näher!

wo genau sitzt denn der impulsgeber am getriebe? finde da nur die tachowelle und den rückwärtsganglichtschalter
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bandit30
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 10.09.2008
Beiträge: 651

Wohnort: CH-4460 Gelterkinden
Auto: Opel Calibra 2.0 16V Vauxhall Cliff Swiss Edition C20XE
Beitrag: 686719 Geschrieben: 10.06.2013 - 17:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Needles hat folgendes geschrieben:
gut danke damit komm ich dem ziel auf jeden fall schonma nen stück näher!

wo genau sitzt denn der impulsgeber am getriebe? finde da nur die tachowelle und den rückwärtsganglichtschalter


Der Impulsgeber kommt dahin wo die Tachowelle ans Getriebe kommt, sprich anstelle der tachowelle.
Also ich find das Ganze ohne WSFG ein riesen gebastel....sorry, das geht bei mir gar nicht.
Warum kaufst du dir nicht den WSFG 8 IMP und hast alles sauber und ordentlich als so ein geschuster....über kurz oder lang kommt das nicht gut.

_________________
Meine bisherigen Opelz:
Manta B GT/E 2.0 1976 mit Manzel Bodykit, Flipflap Lackierung 1995- 1997
Astra G Sport 2,2 16V "Raceline" ,Schwarz/Starsilber mit Race- Line Spoiler2001 - 2004
Astra G Caravan 1.6 16V Casablanca- Weiss 2004 - 2005
Astra H 1,8 16V Caravan, Lichtgrau 2005 -
Calibra 2.0 16V XE 1990 70000 km aus 1. Hand 2008 -

http://calibra.cc/gallery.php?id=2787
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 686721 Geschrieben: 10.06.2013 - 17:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Needles hat folgendes geschrieben:
wo genau sitzt denn der impulsgeber am getriebe? finde da nur die tachowelle und den rückwärtsganglichtschalter


der wsfg fürs getriebe ist serienmäßig NICHT vorhanden, sorry wenns so rüberkam. den musst du bei einem analogtachocalibra (geiles wort) dazukaufen und statt der welle aufs getriebe schrauben. wenn du die welle dann weiterhin nutzen willst, brauchst du einen wsfg mit wellenanschluß, ansonsten reicht einer ohne (siehe beispielbild oben).

hab hier mal einen mit wellenanschluß gefunden:
image

hast du eigtl. aus einem bestimmten grund auf den wellenantrieb verzichtet wiejetzt1.gif weil du ja schreibst, das beim kadett beides geht ja.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 686724 Geschrieben: 10.06.2013 - 17:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:

hast du eigtl. aus einem bestimmten grund auf den wellenantrieb verzichtet wiejetzt1.gif weil du ja schreibst, das beim kadett beides geht ja.gif

mfg

sollddie2000


ich verzichte auf den wellenantrieb? hab ich da was falsch verstanden, weil ich doch die tachowelle immer noch in das weiße gehäuse platziere sm-question.gif

also ich wollte mir ersparen, an der dichtung zum motorraum/spritzwand rumzufummeln, weil ich mir das nicht zutraue. dann lieber diese bastelei...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 686725 Geschrieben: 10.06.2013 - 18:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da haben wir dann aneinander vorbeigeschrieben ja.gif ich dachte der wsfg bzw. impulsgeber wäre bei dir jetzt so "designt" das man auf die welle verzichten kann. ich kenne mich leider mit dem kadett-lcd nicht aus und war daher der ansicht, dass es ähnlich lösbar ist wie beim vectra-lcd. leider geben die ganzen einbauanleitungen die man googeln kann nicht allzu viel über den umbau her was bilder angeht. wünsche trotzdem noch gutes gelingen, ich steig hier dann mal aus smiley-eatdrink050.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraV6_4x4
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.12.2003
Beiträge: 286

Wohnort: D-73494
Auto: Opel Calibra C20let
Beitrag: 686749 Geschrieben: 10.06.2013 - 20:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab da noch nen 2ten Vectra 2000 LCD-Tacho auf Lager in sehr gutem Zustand, mit Check-Controll, Geber, Stecker, Einbau- und Bedienungsanleitung.
Falls jemand Interesse hat PN
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 686751 Geschrieben: 10.06.2013 - 20:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CalibraV6_4x4 hat folgendes geschrieben:
Hab da noch nen 2ten Vectra 2000 LCD-Tacho auf Lager in sehr gutem Zustand, mit Check-Controll, Geber, Stecker, Einbau- und Bedienungsanleitung.
Falls jemand Interesse hat PN


director.gif das hier ist nicht der biete-bereich!!! director.gif

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 686763 Geschrieben: 10.06.2013 - 23:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wie krieg ich die 3 kabel (masse, plus und geschwindigkeit) denn ohne löten ans modul fest??? glaub deswegen ist die imemr noch ohne funktion bei mir, weil so pfuschig reinzwirbeln wohl nicht funktioniert. tachowelle dreht sich ja hörbar

edit: vergesst die frage fürs erste, hatte grad ne idee, dass ich morgen einfach mal das arretierbauteil (3 gebogene metallzungen) ausprobieren werd biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 686790 Geschrieben: 11.06.2013 - 12:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
hi!

so habe ich das ganze verkabelt. ich brauchte halt einen wsfg mit 8 imp. für den tacho und einen mit 6 imp. für den bc (zumindest so ähnlich, hab die genaue imp.-zahl nicht mehr im kopf gruebeln.gif ). SO sieht das ganze dann aus. man muss sich halt was einfallen lassen, wie man die tachowelle arretiert bekommt:
image




mir ist grad, logischerweise, die sicherung für die tachobeleuchtung geflogen. logisch weil ich das geschwindigkeitsmodul über die tachostecker mit strom versorgen wollte!

bitte in worten, die ein elektrik-noob versteht: was ist mit klemme 15 + 31 im stromkreis gemeint? da ich mir dadrunter nix vorstellen konnte, hab ichden oben genannten leichteren weg genommen, allerdings ohne erfolg zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.068 Sekunden

Wir hatten 417203200 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002