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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - unterschiedliche Bremssättel hinten!

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snok
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Beitrag: 67230 Geschrieben: 04.02.2005 - 17:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich hab vor meinen 16v auf die turbo bremse zu bauen.

also hab ich mir die bremsanlage von einem vectra turbo besorgt und die von einem calibra v6. die wollte ich neu abdichten, pulverbeschichten und einen satz einbauen, den anderen verkaufen.
aslo hab ich beide anlagen zerlegt und gereinigt.

und jetz kommts! die haben unterschiedliche bremssättel hinten

die folgenden angaben sind immer v6/turbo:
kolbenmaß: 35/33 mm
aufschrift auf dem sattel: 35/33

mein 16v hat hinten auch die 35er drinn. also beim freundlichen nachgefragt. und der sagt das nich, wie hier immer behauptet, alle hinteren bremssättel gleich sind. es gibt aber nur einen unterschied zwischen 4wd und 2wd. alle allradler haben demzufolge 2mm kleinere kolben hinten.

wozu? zumal ich der meinung bin und so stehts auch im calibra prospekt, dass sich der allrad beim bremsen abschaltet und das auto somit wie ein frontgetreibenes reagiert.

warum hat der allradler "schwächere" bremsen hinten?
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stenssss
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Beitrag: 67368 Geschrieben: 05.02.2005 - 00:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
die Bremsscheiben sind hinten auf jeden Fall bei allen Modellen gleich, unterscheiden sich nur in 4 oder 5 Loch.
Wenn ich mich nicht irre, so bezieht sich das Maß 35/33 auf den Kolbendurchmesser und zwar die 35 mm ist der Durchmesser des Kolbens im Bremssattel und die 33 mm ist der Durchmesser des Kolben von dem Stück, was an den Bremsbelägen anliegt.
Das der 4x4 dünnere Kolben hat heißt aber nicht das die Bremsen deshalb schwächer sind, da dafür ja die Scheiben und die Klötze und der Druck der aufgebaut wird verantwortlich sind.

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snok
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Beitrag: 67380 Geschrieben: 05.02.2005 - 01:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich hab die doch beide auseinander genommen die haben unterschiedliche kolbendurchmesser, eben 33 und 35.
und wenn du sagst das alle scheiben gleich sind kann ja nich die scheibe entscheidend für die bremsleistung sein.

sondern die unterschiedlichen kolben erzeugen unterschiedliche kräfte und dadurch unterschidliche bremsleistungen.
ich werd auf jeden fall den gößeren nehmen, da ich ja 2wd hab und mir bessere bremswerte davon verspreche.

aber warum der unterschied bei 4x4 fahrzeugen und 2wd fahrzeugen?
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Beitrag: 67390 Geschrieben: 05.02.2005 - 05:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schon mal überlegt das es vielleicht auch die bremkraftregler (die an der hinterachse) sind die unterschiedlichen druck durchlassen aber im enteffekt kommst du auf die selbe wirkung hammer.gif
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Beitrag: 67397 Geschrieben: 05.02.2005 - 10:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde sagen, kleinerer Kolbendurchmesser erzeugt mehr Druck, da kleinere Fläche. Könnte doch sein, dass er dann hinten (minimal) mehr Bremskraft beim 4x4 hat, weil er hinten schwerer ist als der Frontantrieb.

Mfg
Florian
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snok
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Beitrag: 67531 Geschrieben: 05.02.2005 - 19:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also hier https://www.calibra.org/phpBB2/viewtopic.php?t=1234

haben alle turbos bessere bremsleistungen auf der ha als die anderen.

bessere bremsleistung durch kleinere kolben? unlogisch, oder?
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Beitrag: 68052 Geschrieben: 07.02.2005 - 13:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

snok hat folgendes geschrieben:

bessere bremsleistung durch kleinere kolben? unlogisch, oder?

Hi,
die Bremsleistung müßte gleich bleiben, da der Druck im System ja der gleiche ist. Die Kolben drücken ja auf die Bremsklötze und die Fläche dieser Klötze ist wiederum auch überall gleich, genauso wie die Bremsscheibengröße.

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Beitrag: 68097 Geschrieben: 07.02.2005 - 16:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also rein Mathematisch betrachtet:

Druck = Kraft / Fläche --> Kraft = Druck * Fläche

Auf deutsch: Je Größer die Fläche desto mehr Kraft wird erzeugt bei gleichem Druck !
Da, wie Stensss schon geschrieben hat der Druck gleich ist, muß also folglich die Kraft, die auf die Beläge drückt, beim großen Kolben höher sein als beim kleinen.

Weiter gehts biggrin.gif :

Reibungskraft = Reibungsfaktor * Kraft

Da die Fläche und das Material beider Beläge bzw. Scheiben, gleich, bzw. gleich groß ist, MUSS es bei höherer Kraft eine höhere Reibungskraft geben, folglich auch ein höheres Bremsmoment!

Zusammengefasst: -> große Kolbenfläche, bei gleichem Druck = höheres Bremsmoment !

Man könnt es ja ausrechnen wenn man die genauen Werte wüsste, Reibungsfaktoren Flächen der Beläge usw. dann könnte man sogar den Unterschied ausrechnen.

Alles obige ist natürlich reine Physiktheorie und das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis kennen wir ja alle izzy.gif

EDIT: Also bei gleichen Bremsbelägen und gleichem Bremsdruck wär der Unterschied von 33 auf 35mm etwa 12% von der Kraft die aufgebaut wird auf den Bremsbelag, die dann das Bremsmoment erzeugt.

PS: schade das es hier den Klugscheisssmily nicht gibt wie auf der guten alten c.de lol.gif

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